User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
Beiträge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5945 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ossein » 17. März 2012, 20:10

Schau hier selber nach - was Du auch selbstständig, wenn Du dem AmeisenWiki/Repleten-Link gefolgt wärest, heraus gefunden hättest...

Ach Mensch, Moriquendi, hast mir die Pointe versaut! :fettgrins:

Edit von Moriquendi: Sorry! :D



Benutzeravatar
ameisen versteher
Einsteiger
Offline
Beiträge: 25
Registriert: 17. März 2012, 20:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5946 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von ameisen versteher » 17. März 2012, 21:07

Hallo,
ich bin hier neu und habe eine junge Lasius niger Kolonie
1. Meine Kolonie ist ca. 6 Frau stark und eine Königin. Jetzt meine Frage: Soll ich schon Mehlwürmer, Fliegen und so, schon verfüttern?
2. Ich habe mir ein Ytong Nest gebaut. Soll ich das Nest schon mit der Arena verbinden, denn ich habe schon eine Farm auf der anderen Seite angeschlossen. Und ich will nicht, dass sie mein Formikarium vermüllen. Mein Ytong Nest hat 3 Kammern und eine Kammer ist ungefähr 3-4 cm groß.
Ich bitte darum, dass Ihr mir schnell antwortet.

Danke!



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5947 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DermitderMeise » 17. März 2012, 21:50

Hallo & Willkommen!
ameisen versteher hat geschrieben:Soll ich schon MehlwĂĽrmer, Fliegen und so, schon verfĂĽttern?

Probier es bitte einfach aus - wir können nicht hellsehen, ob deine Ameisen es schon annehmen. :) Es anzubieten schadet jedenfalls nicht.

2. Ich habe mir ein Ytong Nest gebaut. Soll ich das Nest schon mit der Arena verbinden, denn ich habe schon eine Farm auf der anderen Seite angeschlossen. Und ich will nicht, dass sie mein Formikarium vermüllen. Mein Ytong Nest hat 3 Kammern und eine Kammer ist ungefähr 3-4 cm groß.

Sorry, check ich nicht.
- Worin wohnen die Ameisen jetzt?
- Warum sind Farm und Gasbeton angeschlossen?
- Warum füllst du nicht die Kammern im Porenbeton mit Sand o. ä. auf?

Ich bitte darum, dass Ihr mir schnell antwortet.

Sonst....?



Benutzeravatar
flAckermeise
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 26. Juni 2010, 04:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5948 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von flAckermeise » 18. März 2012, 00:46

Hallo,

ich habe meiner Messor barbarus Kolonie (etwa 45 Arbeiterinnen) vor ein paar Tagen ein Ytong-Nest angeboten, in das sie auch nach 2 Tagen eingezogen sind. Gestern Abend waren alle Ameisen inklusive Brut wieder zurĂĽck ins Reagenzglas gezogen. Heute morgen waren sie wieder allesamt im Ytong-Nest und sind heute Abend ein weiteres mal zurĂĽck ins RG gezogen.

Meine Frage lautet, ob es vielleicht normal ist, dass Ameisen sich anfangs noch unschlüssig sind, in welchem Heim sie denn nun Leben wollen, oder ob es eher an dem Ytong-Nest selbst liegt (zu kalt / zu trocken?). Wenn ihnen der Stein nicht gefällt, frage ich mich, warum sie trotzdem immer wieder einziehen.



Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
Beiträge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5949 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ossein » 18. März 2012, 10:24

Hallo flAckermeise,

und ja, ich meine, dass das ganz normal ist. Offensichtlich scheinen beide Nestmöglichkeiten ihre Vorteile zu bieten und die Kolonie ist sich noch nicht schlüssig - das kann schonmal ein wenig hin und her gehen und ist kein besonderer Grund zur Sorge. Vllt. aber mal ein Anstoß das Rg, einmal vollständig verlassen, auch zu entfernen...

LG, Ossein.



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#5950 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Boro » 18. März 2012, 10:27

Messor barbarus kann man ohne weiteres in einem Ytong-Nest halten. Bei größeren Kolonien ist es aber die Regel, dass sie den Ytong durchnagen und selbständig neue Nestzugänge schaffen können.
Du hast das richtig bemerkt, sie sind unschlüssig, welche der angebotenen Nistgelegenheiten sie benützen sollen. In beiden scheint es ihnen nicht recht zu passen. Letztlich wäre der Ytong als einigermaßen natürliches Material gegenüber dem Glas vorzuziehen. Versuche die Feuchtigkeit im Ytong zu variieren, ein Teil feucht, ein anderer trocken.
L.G.Boro



Mr.Ameise
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5951 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Mr.Ameise » 18. März 2012, 10:34

Hallo Forum!


Ich hab da ein paar Fragen:

1. Gibt es, außer Temnothorax & Leptothorax, noch andere Arten, die so kleine Staaten (allerhöchstens bis zu 500 Arbeiterinnen) bilden???

2. Gibt es Blätter schneidende oder Körner sammelnde Arten, die kleine Staaten (allerhöchstens bis zu 500 Arbeiterinnen) bilden???

3. Gibt es Arten, die kleine Staaten (allerhöchstens bis zu 500 Arbeiterinnen) bilden, die Majoren, Minoren usw. aufziehen ???


LG Mr.Ameise :)



Benutzeravatar
KyneGyne
Halter
Offline
Beiträge: 480
Registriert: 21. August 2010, 13:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5952 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von KyneGyne » 18. März 2012, 12:01

Hallo zusammen,

weiß jemand, ob die bei Formica cunicularia erwähnte mögliche schwache Polygynie ausschließlich auf Pleometrose-Gründung beruht oder ob auch begattete Jungköniginnen von einer bestehenden Kolonie adoptiert werden können?

Habe mich - so weit es mir möglich war - erkundigt (SuFu, Seifert, Google), konnte aber nichts finden.

GruĂź
Kyne



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“