User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Arbeiterin tot (Formica sanguinea)

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Koschi
Offline
BeitrÀge: 15
Registriert: 22. MĂ€rz 2012, 02:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Arbeiterin tot

Beitrag von Koschi » 5. April 2012, 14:30

Ok, so werde ich es machen. Die TrÀnke steht quasi auf dem Nest.
Vielen Dank fĂŒr die Hilfe!



Koschi
Offline
BeitrÀge: 15
Registriert: 22. MĂ€rz 2012, 02:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Arbeiterin tot

Beitrag von Koschi » 11. April 2012, 10:44

So, langsam wird es echt unheimlich.
Nachdem eine zweite Arbeiterin gestorben war, habe ich mich entschlossen sie wieder in ihr Reagenzglas umziehen zu lassen, bis alles geklÀrt ist.
Dann habe ich alles aus der Arena genommen, sie ordentlich (Lebensmittelecht) gereinigt und dann ein bisschen Sand Gemisch vom ZoofachgeschÀft geholt.

Über Ostern haben sie, ohne dass ich eine Reaktion gesehen hĂ€tte im Reagenzglas gehockt.

Gestern Abend dachte ich dann, es geht Berg auf. Mehrere Arbeiterinnen sind ausgeschwĂ€rmt und haben ein paar Nadeln gesammelt um sie vor den Eingang des Nestes zu legen. Und auch sonst, war eine gewisse AktivitĂ€t zu spĂŒren.

Heute Morgen dann das ernĂŒchternde Ergebnis der Nacht. Es ist schon wieder eine Arbeiterin gestorben. Ist die Kolonie vielleicht krank?

Die Ameise die tot ist habe ich mir angesehen. Die FĂŒhler fehlen und der Hinterleib ist wie plattgedrĂŒckt und weist eine kleines Loch am Ende auf, als ob die Ameise total "ausgesaugt" worden wĂ€re. (Die Arena ist dicht und es befinden sich auch keine Spinnen, etc. mit darin.)
Auch habe ich eine seltsame Entdeckung gemacht. Anstatt zu fressen, haben die Ameisen immer wieder die Futterschale "angegriffen". Kann es sein, dass ihnen das Futter nicht schmeckt oder sie die Schale nicht mögen und daher verhungert sind?

Hat jemand eine Idee?

Gruß
Koschi



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#11 AW: Arbeiterin tot

Beitrag von Boro » 11. April 2012, 13:18

Der "leere" Hinterleib und das darin befindliche Loch deuten möglicherweise auf einen Parasiten hin, der in der Ameise lebte und schließlich die "NĂ€hrkammer" verlassen hat. Schau dich hier ein bisschen um: http://www.ameisenwiki.de/index.php/Parasiten
L.G.Boro



Koschi
Offline
BeitrÀge: 15
Registriert: 22. MĂ€rz 2012, 02:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Arbeiterin tot

Beitrag von Koschi » 11. April 2012, 14:13

Vielen Dank fĂŒr den Hinweis, aber es sieht eher nicht danach aus. Jedenfalls passt keine der beschriebenen Krankheiten.



AmeisenPhillip
Offline
BeitrÀge: 14
Registriert: 11. April 2012, 00:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Arbeiterin tot

Beitrag von AmeisenPhillip » 11. April 2012, 16:17

Also ich bin jetzt vielleicht kein Profi auf diesem Gebiet, aber ich vermute mal das die Ameise sozusagen "ausgeraubt" wurde. Da du sagtest: "Die FĂŒhler fehlen und der Hinterleib ist wie plattgedrĂŒckt und weist eine kleines Loch am Ende auf, als ob die Ameise total "ausgesaugt" worden wĂ€re". Vlt sind es unterschiedliche Rassen, oder vlt finden sie das Futter nicht. Oder, was eher unwahrscheinlich ist, sie sind zu faul zum Nahrung holen und saugen die Ameisen aus das sie die Nahrung bekommen. Und wegen der Futterschale, vlt denken sie sie wĂ€r ein Feind oder ein Beutetier. Wechsel sie am besten gegen ein andere aus.
Mfg AmeisenPhillip



Icon
Halter
Offline
BeitrÀge: 490
Registriert: 25. Januar 2010, 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Arbeiterin tot

Beitrag von Icon » 11. April 2012, 18:31

Hallo,

Dass die Ameisen "ausgeraubt" wurden klingt interessant! Kleinkrieg und Mord im Formicarium! ;)

Wie Boro schon andeutete, kann es sich bei der Arbeiterin mit dem Loch im Hinterleib um einen Parasitenbefall handeln.
Um zu verdeutlichen was darin so alles sitzen kann sind diese Bilder hier ganz hilfreich: http://www.ameisenwiki.de/index.php/Nematoden

Das irrationale Verhalten deutet meiner Meinung nach ebenfalls auf Fremdeinwirkungen dieser Art hin.

LG Icon



Koschi
Offline
BeitrÀge: 15
Registriert: 22. MĂ€rz 2012, 02:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Arbeiterin tot

Beitrag von Koschi » 12. April 2012, 14:16

Also, ĂŒber Nacht haben sie die zweite tote Ameise aus ihrem Nest nach draußen getragen. Diese sieht vollkommen unversehrt aus.
Das bedeutet ja schon mal, dass sie in der Nacht aktiv sind.
Sieht man eigentlich, im Normalfall, ob das Zuckerwasser weniger wird? Ich habe eher das GefĂŒhl es wird mehr, was ja aber eigentlich auch nicht sein kann.
Ich hatte schon etwas anderes probiert, ein StĂŒckchen Folie. Das Zuckerwasser wurde nicht beachtet und die Folie angegriffen.
Ich werde jetzt noch mal etwas anderes probieren. Das Zuckerwasser steht jetzt direkt am Nesteingang.



AmeisenPhillip
Offline
BeitrÀge: 14
Registriert: 11. April 2012, 00:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Arbeiterin tot

Beitrag von AmeisenPhillip » 12. April 2012, 15:13

Vielleicht mögen sie kein Zuckerwasser, versuchs mal mit Honigwasser :D.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“