Myrmica sp. - Fotos

Fotos von einheimischen und europäischen Ameisenarten.
Benutzeravatar
Isi
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 529
Registriert: 18. November 2009, 18:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#25 AW: Myrmica sp. - Fotos

Beitrag von Isi » 7. August 2011, 18:31

Hallo no_RIB,

Wiederum klasse Fotos. Die Bezahnung der Mandibeln im letzten Bild (Königin) habe ich so detailliert noch kaum auf Bildern hier im Forum gesehen.

Gruß, Isi

Benutzeravatar
no_RIB
Einsteiger
Offline
Beiträge: 32
Registriert: 13. Mai 2011, 14:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#26 AW: Myrmica sp. - Fotos

Beitrag von no_RIB » 8. August 2011, 18:27

Danke Isi! :)

Ich bin immer wieder erstaunt, wie fleißig die abgelichtete Königin bei der Brutpflege, im Gegensatz zu den 3 anderen Königinnen in diesem Nest hilft. Und das obwohl genügend Arbeiterinnen zur Verfügung ständen, packt sie selber mit an. :D

LG, no_RIB.

Benutzeravatar
no_RIB
Einsteiger
Offline
Beiträge: 32
Registriert: 13. Mai 2011, 14:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#27 Myrmica rubra - Schlupf einer Gyne

Beitrag von no_RIB » 2. September 2011, 14:56

Glücklicherweise konnte ich im Laufe der letzten Wochen beobachten, wie das Leben einer jungen Gyne begann: Vom Puppenstadium, über den Schlupf, bis hin zum Aushärten. :)

Bild Bild Bild

Bild Bild Bild

Bild Bild Bild

Bild

Gruß, no_RIB.
Das ist mein kleiner Foto-Thread der beiden Myrmica Völker:

http://www.ameisenforum.de/einheimische ... fotos.html

Benutzeravatar
Javis
Halter
Offline
Beiträge: 510
Registriert: 18. April 2012, 21:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#28 AW: Myrmica sp. - Fotos

Beitrag von Javis » 19. April 2012, 01:43

Hallo RIB
Mich würde auch deine Ausrüstung intressieren, Fotoaparat, und welche Objektive du benutzt. Wirklich sehr schöne Fotos. Ups habe es schon gefunden, hast es ja geschrieben.
LG Ameisenfreund13

Antworten

Zurück zu „Einheimische & Europäische Ameisen“