Die Ameisen sind erwacht.

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Rellok1
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rellok1 » 14. März 2012, 11:48

Hallo mieinander

Bei uns in der Schweiz, sind schon die ersten Ameisen auf der Strasse. Nun wollte ich mal fragen, wie ich meine Ameisen aus dem Winter hole.

Die Ameisen haben nicht mehr viel Wasser im RG, zum Teil berĂĽhrt es die Watte nicht mehr und die Watte runterstossen lohnt sich nicht mehr (hab das schon einige Male gemacht).
Nun wollte ich fragen, wie ich sie umsetzen soll, die jungen Ameisen sind letzte Saison noch nicht geschlĂĽpft, also sind die Eier noch vom Vorsommer.
Ich muss die Ameisen-Königinnen unbedingt in ein andere RG tun, soll ich dann die Eier auch mit nehmen? Ich weiss nicht ob die sich noch entwickeln, da es nur Eier und keine Kokons sind.

Die Arten sind: Crematogaster scutellaris und Lasius niger

Lg Max

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Die Ameisen sind erwacht.

Beitrag von DermitderMeise » 14. März 2012, 13:34

Hallo Max,
alles nicht so wild. :)
Du machst zwei neue Reagenzgläser mit Wassertank fertig, entstöpselst die bewohnten und legst jeweils ein bewohntes und ein neues mit der Öffnung zusammen. Anschließend solltest du beide noch verbinden, z. B. mit einem Stück Klebeband, ich nehme dazu auch die rote Folie, die man wie einen Verbinder über beide RG schieben kann, damit sie nicht verrutschen und die Königinnen den Weg in die Freiheit finden.
So können sie umziehen wenn sie es für nötig erachten; die Watte bleibt auch nach Leerungs des Tanks tw. noch Wochen feucht.

Mit den "Eiern" meinst du vermutlich eher Larven? Eier ĂĽberwintern normalerweise nicht.

Rellok1
Einsteiger

#3 AW: Die Ameisen sind erwacht.

Beitrag von Rellok1 » 26. April 2012, 00:50

Hallo

Nein ich meine Eier, es sind noch keine Larven.

Ich habe es jetzt gemacht, aber jetzt weiss ich nicht, ob die genug Luft bekommen. Kann ich die beiden RG einfach mit Klebeband zusammen "kleben"?

Lg Max

Kinlay
Einsteiger

#4 AW: Die Ameisen sind erwacht.

Beitrag von Kinlay » 26. April 2012, 15:45

Naja also richtig Luftdicht verbinden wäre weniger gut. Entweder, wie beschrieben, nur die Folie rüberschieben, oder mehrere Luftlöcher in
das Tesa stechen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“