Exif Daten anzeigen
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#1 Exif Daten anzeigen
Hi Leute,
ich lese gerade, dass im Bild(er) des Tages Thread die Aufnahmedaten angegeben werden sollten, was eine super Idee ist um Fotoeinsteigern einen Vergleich zu geben. Nun passiert es natürlich, dass ein User nicht mehr alle Angaben aus dem Kopf weiß, vergisst sie anzugeben oder noch nie was von Exif Daten gehört hat.
Deswegen hätte ich den Vorschlag, die Forensoftware und Secretpicdump dahingehend zu erweitern, dass einige Exif Informationen wie z.B. Kameramodell, Belichtungszeit, Blende usw. - sofern vorhanden - direkt ausgelesen und angezeigt werden.
So kann auch der Laie die Kameraeinstellungen schnell erblicken und davon lernen
ich lese gerade, dass im Bild(er) des Tages Thread die Aufnahmedaten angegeben werden sollten, was eine super Idee ist um Fotoeinsteigern einen Vergleich zu geben. Nun passiert es natürlich, dass ein User nicht mehr alle Angaben aus dem Kopf weiß, vergisst sie anzugeben oder noch nie was von Exif Daten gehört hat.
Deswegen hätte ich den Vorschlag, die Forensoftware und Secretpicdump dahingehend zu erweitern, dass einige Exif Informationen wie z.B. Kameramodell, Belichtungszeit, Blende usw. - sofern vorhanden - direkt ausgelesen und angezeigt werden.
So kann auch der Laie die Kameraeinstellungen schnell erblicken und davon lernen
Berichte: Camponotus ligniperdus (wird im Ameisenportal weitergeführt) | Messor barbarus | Lasius cf. flavus | Temnothorax cf. crassispinus | Harpegnathos venator | Lasius cf. niger
- Jumpstyle
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#2 AW: Exif Daten anzeigen
Wenn technisch überhaupt möglich, dann nur optional.
Und reicht es nicht, dass ein Laie eine Anleitung zum einblicken in die Exif Daten bekommt?
Diese kann er dann hier, vielleicht auch nur zum Teil, preisgeben.
LG Jump
Und reicht es nicht, dass ein Laie eine Anleitung zum einblicken in die Exif Daten bekommt?
Diese kann er dann hier, vielleicht auch nur zum Teil, preisgeben.
LG Jump
-
- Halter
#3 AW: Exif Daten anzeigen
Hi Jump,
was spricht denn dagegen die Exif immer mit anzuzeigen? Klar kann man auch manuell bei jedem Bild schauen, aber wenn man mal 20 Bilder hoch lädt, muss man dann auch wieder 20x nach den Einstellungen schauen. Da wäre es doch um einiges komfortabler, wenn die Daten direkt angezeigt werden.
Technisch sollte das ganze leicht umsetzbar sein.
was spricht denn dagegen die Exif immer mit anzuzeigen? Klar kann man auch manuell bei jedem Bild schauen, aber wenn man mal 20 Bilder hoch lädt, muss man dann auch wieder 20x nach den Einstellungen schauen. Da wäre es doch um einiges komfortabler, wenn die Daten direkt angezeigt werden.
Technisch sollte das ganze leicht umsetzbar sein.
Berichte: Camponotus ligniperdus (wird im Ameisenportal weitergeführt) | Messor barbarus | Lasius cf. flavus | Temnothorax cf. crassispinus | Harpegnathos venator | Lasius cf. niger
-
- Halter
#4 AW: Exif Daten anzeigen
Ich pushe zwar nur ungern Threads aber ich hätte ein wenig mehr Resonanz zu dem Thema erwartet.
Gibt es Probleme/Nachteile, die daraus entstehen könnten? Was hält denn die Forenleitung davon? Sollte man vielleicht eine Umfrage starten?
Gibt es Probleme/Nachteile, die daraus entstehen könnten? Was hält denn die Forenleitung davon? Sollte man vielleicht eine Umfrage starten?
- Jumpstyle
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#5 AW: Exif Daten anzeigen
Also, ich würde gerne selbst entscheiden was ich für Infos unter meinen Bildern stehen habe.
Wie gesagt, optional, ist das eine tolle Idee.
LG Jump
LG Jump
- kaputtinhollywood
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#6 AW: Exif Daten anzeigen
Jumpstyle hat geschrieben:Also, ich würde gerne selbst entscheiden was ich für Infos unter meinen Bildern stehen habe.
Sehe ich genauso.
Zudem - wenn sich jemand (und das dürften nicht sehr viele sein) wirklich für die Exif-Daten interessiert, können diese auch beim Bildurheber erfragt werden.
Der technische Aufwand würde sich meiner Meinung nach nicht lohnen.
Gruß
-
- Halter
#7 AW: Exif Daten anzeigen
Hi Leute,
nun der technische Aufwand wird vermutlich nicht so groß sein. Das DSLR Forum benutzt die gleiche Forensoftware wie hier und hat u.a. diese Exif Anzeige bei den Bilder: Beispiel
Ich denke mal, dass es da ein einfaches Plugin gibt.
Ok das mit der optionalen Einstellung müsste man dann wohl extra hinzufügen.
nun der technische Aufwand wird vermutlich nicht so groß sein. Das DSLR Forum benutzt die gleiche Forensoftware wie hier und hat u.a. diese Exif Anzeige bei den Bilder: Beispiel
Ich denke mal, dass es da ein einfaches Plugin gibt.
Ok das mit der optionalen Einstellung müsste man dann wohl extra hinzufügen.