Ausgebrochen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Bengt
Danksagung erhalten: 0

#1 Ausgebrochen

Beitrag von Bengt » 4. Mai 2012, 00:33

Hallo zusammen,
mit ist vor etwa einer Stunde aufgefallen, dass ich vor 2 Stunden beim Füttern (ich mach das immer über das Loch für einen weiteren Schlauch in der Arena der mit einem Gummistöpsel verschlossen is) vergessen hab den Stöpsel wieder draufzugeben
von meiner C. ligniperdus Kolonie (4 Arbeiterinnen 1 Königin) sind 3 Arbeiterinnen geflüchtet, eine konnt ich einfangen, die anderen beiden finde ich nicht.
Ich muss jetzt mal schlafen gehen, weil ich morgen Schule hab, haltet ihr es für möglich eine Art Köder (Futter) aufzustellen, um sie so für morgen in die Nähe des Formicariums zu locken, bzw. wo halten sich Ameisen gerne in Zimmern auf?
Danke im Vorraus
MFG Bengt

Soulfire
Halter

#2 AW: Ausgebrochen

Beitrag von Soulfire » 4. Mai 2012, 00:42

Ein Köder wäre nicht verkehrt, nur müsste der so präpariert sein, dass die Ameise nicht wegkommt. Die wird nämlich sicher nicht bis morgen früh z.B. brav am Honig sitzen bleiben und auf dich warten ;-)
Eine Möglichkeit wäre evtl. abgedunkelte Reagenzgläser mit Wassertank auszulegen, vielleicht verstecken sie sich da.
Ich drück dir die Daumen!

Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!

Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus

Imago

#3 AW: Ausgebrochen

Beitrag von Imago » 4. Mai 2012, 22:39

Hallo!

Die Gyne und das Nest sind der Köder, sonst würde es keine Ameisenkolonien geben, nur einzelne Arbeiterinnen und verlassene Gynen.

Eigentlich müsstest Du bei Nacht die Augen auf halten, ich denke dann werden sie versuchen wieder ins Becken zu kommen.

Viel Erfolg wünsche ich Dir.

Ach ja die Ameisen suchen sich dunkle Ritzen und Spalten.

LG Imago

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“