Leptothorax?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Benutzeravatar
skateduffy
Halter
Offline
Beiträge: 249
Registriert: 13. November 2006, 20:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Leptothorax?

Beitrag von skateduffy » 9. Mai 2012, 21:10

Also, es ist zu 90% Leptothorax spec.

LG Kevin


[SIGPIC][/SIGPIC]


Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Leptothorax?

Beitrag von Gast » 9. Mai 2012, 21:23

Borke? Birke? Birkenborke?

10 oder 11 Fühlerglieder?
Wie kann das sein, dass ein Händler für Ameisen aus aller Welt bei der Bestimmung einer einheimischen AmeisenGATTUNG so hilflos ist? Nicht mal weiß, wie man die Fühlerglieder zählt?

http://www.eusozial.de/viewtopic.php?f=40&t=1772&sid=0e9348db7daff4b7c656f398198625e7
Weshalb werden uns hier im AF nur Teile der Informationen aus dem eusozial-Forum vorgesetzt?
> An dem erwähnten Nest saßen ca. 5 Königinnen. Sie saßen vor den Eingängen (Holzlöchern). Bei Störung verzogen sie sich in die Gänge, kamen aber nach kurzer Zeit wieder ans Tageslicht. Nachdem ich nur eine Königin und eine Arbeiterin (die auch dort rumlief) in ein RG packte, schienen diese sich aus dem Weg zu gehen bzw. zog die Arbeiterin am Fühler der Königin. Wie ist das zu erklären? Gehören die Königinnen nicht zu dem Nest? Für einen Schwarmflug ist es auch zu früh.<

Trotz aller Bilder und der Debatte im eusozial bleiben zwei Arten zur Wahl. Darunter ist aber kein Sozialparasit.

Ich denke, ich weiß, worum es sich handelt. Aber ich lasse mal den Experten aus dem Fachhandel bzw. aus dem eusozial den Vortritt. :baeh:

Merkur



Benutzeravatar
skateduffy
Halter
Offline
Beiträge: 249
Registriert: 13. November 2006, 20:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 AW: Leptothorax?

Beitrag von skateduffy » 9. Mai 2012, 21:49

Auf deinen Kommentar habe ich gewartet:rolleyes:

Wenn du das als hilflos bezeichnest, dann bitte schön. Vielleicht kannst du jetzt gut schlafen;)

LG Kevin


[SIGPIC][/SIGPIC]


Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Leptothorax?

Beitrag von Gast » 9. Mai 2012, 22:13

Danke, skateduffy, für die guten Wünsche. Nicht nötig, ich habe einen gesunden Schlaf.

Meine Beiträge enthalten sehr oft Denk-Anstöße.
Manchmal sogar für mich selbst.

Da kam z.B. jüngst heraus, dass ich eigentlich für Leute, die mit Ameisen Geschäfte machen, nicht unbedingt gratis arbeiten sollte.

Jeder Handwerker stellt mir für seine Leistungen eine saftige Rechnung. Warum soll ich als Hirnwerker leer ausgehen?

Machen wir doch einen Deal: Sie überweisen € 50,- auf das Spendenkonto der DASW (für Umwelt- und Naturschutz, und als Ausgleich für Entnahme und Verkauf frei lebender Ameisen aus der Natur).

Nach Erhalt der Eingangsbestätigung erkläre ich Ihnen, um welche Art es sich handelt, und was Sie da laut eusozial-Beitrag beobachtet haben.

Wäre das nicht ein fairer Handel? (Allgemein in die Runde gefragt!)

Merkur



Benutzeravatar
skateduffy
Halter
Offline
Beiträge: 249
Registriert: 13. November 2006, 20:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#13 AW: Leptothorax?

Beitrag von skateduffy » 9. Mai 2012, 22:23

Hallo Merkur,

nimm bitte alles als Spass, ich sehe das nicht so ernst. Sicherlich wäre es ein fairer Handel. Doch siehst du irgendwo in meinem Shop Leptothorax? Bitte vergiss nicht, auch wenn es schwer fällt, dass ich immer noch faszinierter Halter bin und in diesem Forum lerne und auch Fehler mache. Ich möchte Wissen austauschen und erhalten. Wäre schon schlimm, wenn hier jeder etwas dafür bezahlen müsste. Ich wäre dir durchaus dankbar, wenn du etwas zu meinen Beobachtungen schreiben könntest. Bestimmen kann ich die Art auch selber, nur hab ich bisher einfach keine Zeit dazu gehabt. Ich wollte einfach einen kleinen Beitrag in den Foren einstellen. Wohl dazu gesagt, habe ich eine Königin und eine Arbeiterin entnommen und das, obwohl ich ein Shop bin. Spricht das nicht auch für eine gewisse Fairness? Wie viele User laufen draußen herum und sammeln ein, wenn sie etwas finden können? Müssen die dafür bezahlen? Bitte sehe das auch nur als Denkanstoß.

LG Kevin


[SIGPIC][/SIGPIC]


Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#14 AW: Leptothorax?

Beitrag von christian » 9. Mai 2012, 22:48

Das Problem bei der Sache ist einfach, dass du ein Händler bist, in den Deine Kunden ihr Vertrauen setzen, besonders was die Bestimmung von Ameisen angeht. Natürlich sind Leptothorax eine andere Kiste als Camponotus ligniperdus (die Antstore mal als C. herculeanus verhökert hat!), aber das Prinzip ist das Selbe. Man kann nach allgemeinen Sachen fragen, klar, aber als wer, der sein Geld damit verdient, sollte man schon wissen, was sich da für die Natur gefährliches/unersetzliches einsammelt. Und das täte man am Besten durch eine Arbeiterinnenprobe, ohne direkt eine ganze Kolonie mitgehen zu lassen, gerade wenn die Gefahr besteht, dass es was selteneres ist. Immerhin hast du eine Vorbildfunktion als gewerblicher Ameisenhändler.
So ist meine Philosophie in diesem Bereich.

In meinen Augen ist das relativ klar entweder L. gredleri oder L. muscorum. Beides schön selten...

L. acervorum fällt wegen der anliegenden Scapusbehaarung weg, und so weit ich weiß sind alle anderen Leptothorax-Arten mehr oder weniger am Aussterben. Die beiden genannten Arten wären laut Seifert die Nr. 2 der Häufigkeit in D. Wie sich die Sache seit 2007 verschoben hat, habe ich aber nicht weiter verfolgt, gebe ich gerne zu.

Jemand, der das von Beruf macht und kein sammelwütiger 16-jähriger ist (;)), sollte eigentlich mit berücksichtigen, was er der Natur schuldig ist...
Nur meine Meinung, nicht persönlich zu nehmen!!!!

L.G. christian



Benutzeravatar
skateduffy
Halter
Offline
Beiträge: 249
Registriert: 13. November 2006, 20:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#15 AW: Leptothorax?

Beitrag von skateduffy » 10. Mai 2012, 08:57

Leider entstehen immer wieder unnötige Diskussionen, die in diesem Thread einfach nicht viel zu suchen haben. Darf ich vielleicht auch einfach mal so schreiben, ohne dass sich jemand (meist die gleichen Personen) an meiner Persönlichkeit als Shopbesitzer vertun? Sicherlich habe ich eine Vorbildfunktion. Wie gesagt, habe ich eine Arbeiterin und eine Königin mitgenommen. Es spricht nichts dagegen diese wieder freizulassen, wenn es wirklich seltene Arten sind. Dieser Fakt sagt auch nichts darüber aus, dass ich nicht weis, ob ich gefährliche oder unersetzliche Dinge aus der Natur einsammel. Zumal ich nie irgendwelche Nester zerwühlt habe oder ähnliches, um die erbeuteten Tiere zu verkaufen. Um herauszufinden, dass es sich um eine gefährdete Art handelt, muss man sie bestimmen. Das geht aber bei solchen kleinen Arten nicht am Baum ohne Hilfsmittel. Daher auch dieser Thread. Dein rein theoretisch könnte jede Art, die man nicht mit bloßem Auge bestimmen kann, gefährdet sein.
Ich weis selber, dass ich als Shopbesitzer eine große Angriffsfläche biete, aber vielleicht könnt ihr mir zwischenzeitlich immer mal eine kleine Pause gönnen. Noch macht es mir nämlich Spass im Forum zu schreiben;)

PS: Für mich scheint es auch L. gredleri zu sein. Scheinbar handelt es sich bei den Königinnen um vorher adoptierte, die dann später (zum Zeitpunkt meiner Besichtigung) als schwächere Königinnen bekämpft wurden und dann aus dem Nest "flogen" und nun semiclaustral weitergründen. Eine Zweignestbildung als zweite Erklärung wäre auch möglich, wobei keine Arbeiterin bei den einzelnen Königinnen saß oder diese begleitete (auch wenn das nicht immer der Fall sein muss).

LG Kevin


[SIGPIC][/SIGPIC]


Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Leptothorax?

Beitrag von Gast » 10. Mai 2012, 15:16

R. I. P.
Requiescat in pace! - Er/sie/es möge in Frieden ruhen!
So steht es über vielen Grabstätten. Und auch über ein paar Ameisenforen; nur sieht man es da nicht gleich.
Ein Forum ist zum Diskutieren da, sonst schläft es ein, oder entschläft gar ganz.
Bei Diskussionen gibt es gegensätzliche Ansichten, oft auch Argumente, die scheinbar, oder tatsächlich, einander zuwider laufen. Das „Forenklima“ muss dadurch nicht leiden, wenn Argumente ausgetauscht werden.
Ich beziehe mich auf zwei „Rote Karten“, erfreulicherweise wenigstens unterzeichnet. Die Begründungen hätte man auch durch PNs übermitteln können.
„Aggressiv“, „unsachlicher Umgangston“ wird mir vorgehalten. In Post # 12 habe ich es bereits gesagt: Meine Beiträge enthalten sehr oft Denk-Anstöße.
Mancher User hat robuste Stoßdämpfer um seinen Denkapparat. Da muss man schon etwas heftiger klopfen, bis sich drin etwas rührt, so etwa: :andiewand:. Mit der sanften Form, etwa so: :braver:, kommt man erfahrungsgemäß nicht weit (@ die eine Rote Karte :)).
Meine Renommé-Bilanz ist immer wieder aufschlussreich, aber insgesamt zeigt sie, dass es doch viele User gibt, die verstehen, was ich sage und beabsichtige, und das sogar schätzen. Gut so fürs Forum.
Manchmal muss man sich eben Gedanken machen, auch innerhalb eines Threads, zumal dieser inhaltlich eigentlich abgeschlossen ist.
skateduffy:
nimm bitte alles als Spass, ich sehe das nicht so ernst.
Das sehe ich anders. Vielleicht steht dieser Beitrag nicht ganz umsonst hier im Forum:
http://www.ameisenforum.de/wissensthreads/36335-infektionsgefahr-durch-exotische-ameisen-infektionsthread.html
Das ist kein Spaß, und es ist nach wie vor aktuell. Vielleicht hat der eine oder andere die jüngsten Meldungen über die Vernichtung Jahrhunderte alter Buchsbaumbestände durch zwei neu eingeschleppte Organismen gelesen, den Buchsbaumzünsler aus Ostasien (dessen Raupen hier kürzlich jemand verfüttern wollte) seit 2007 (http://de.wikipedia.org/wiki/Buchsbaumz%C3%BCnsler) und die Pilzerkrankung Cylindrocladium buxicola. Ich persönlich kenne jemanden, dem sehr teure Beetumfassungen verrecken. Auch Friedhöfe sind betroffen.
Wer garantiert, dass so etwas nicht auch mit Ameisen-Krankheiten geschehen kann??? Mit dem kleinen Unterschied, dass damit nicht historisch wertvolle Landschaftsparks verwüstet werden, sondern nur ganz unauffällig die eine und/oder andere einheimische, vielleicht seltene oder bedrohte Ameisenart dran glauben muss.
skateduffy:
Also, es ist zu 90% Leptothorax spec.
An Präzision kaum zu überbieten. Allerdings fehlen Variationsbreite und statistische Abweichung. :fettgrins:

skateduffy:
Doch siehst du irgendwo in meinem Shop Leptothorax?
Ablenkungsmanöver. Was nicht ist, kann noch werden. Hier hat sich vor Jahren mal jemand eine Königin durch mich bestimmen lassen. Am nächsten Tag hat diese traurige Krämerseele eine ganze Anzahl der Königinnen zum Verkauf angeboten. Seither bin ich mit Bestimmungen äußerst zurückhaltend! Ich denke, das sollte verständlich sein.
skateduffy:
Leider entstehen immer wieder unnötige Diskussionen, die in diesem Thread einfach nicht viel zu suchen haben.
Wo sonst, wenn nicht am konkreten Beispiel? Ob unnötig oder nicht, haben nicht Sie allein zu entscheiden.
Und abschließend: Es geht hier nicht so sehr um diese eine Leptothorax-Art, sondern um Ihren Handel und Ihre Exotenimporte. Christian (# 14) hat das in seinen Worten sehr deutlich interpretiert: Von einem, der ausländische Ameisen importiert, „Shipping in whole Europe!“, sollte man Grundkenntnisse erwarten können, wozu auch die Bestimmung wenigstens der einheimischen Ameisengattungen gehört. Schließlich möchten die Käufer auch sachgerecht informiert werden. – Das gilt nicht nur für den Antdealer Antshop, sondern selbstverständlich in gleicher Weise für alle anderen Ameisenhändler. Die haben dieselben Probleme, nur sind sie hier im AF glücklicherweise nicht so aufdringlich omnipräsent.
Merkur



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“