Marienkäfer im Haus

Themen über andere Insekten und Spinnentiere.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
bettwurst
Halter
Offline
Beiträge: 515
Registriert: 26. März 2009, 23:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Marienkäfer im Haus

Beitrag von bettwurst » 8. Mai 2012, 03:36

Ich war zwar schon lange nicht mehr hier, aber das muss ich dann irgendwie doch berichten, da ich das wirklich schön finde.

Wir haben hier an einem schrägen Dachfenster in der Küche eine Winde die voller Blattläuse ist. Irgendwann dachte ich mir, muss ich da mal was Neem draufsprühen weil die schon überhand nahmen. Ein paar Tage später habe ich es tatäschlich gegossen und einige Zeit später sah ich ein Marienkäferpärchen auf der Winde, die zweisame Stunden genossen. Spasseshalber dachte ich mir so, dass es eigentlich cool wäre, wenn die ihre Eier an die Winde pappen und nicht vorher irgendwo rumfliegen. So spar ich mir wenigstens das Neem und vor allem den Aufwand. Sorgen hatte ich keine, da Neem keine Wirkung auf Marienkäfer hat.

Nun, einige Zeit später, ist die Winde tatsächlich voll mit Marienkäferlarven. Sie sind z.Z. etwa 2mm groß und fressen all die bösen Blattläuse auf. Ich hoffe, ich schaffe es, einen kleinen Bericht über die Entwicklung zu schreiben und zu fotografieren. Denn so bequem konnte ich noch nie die gesamte Entwicklung eines Marienkäfers verfolgen. Das freute mich wirklich, das heute zu sehen...
Die ersten Fotos folgen hoffentlich direkt morgen.

Wenn ich mich richtig erinnere, isses sogar ein deutscher Marienkäfer. Bin mir sicher, dass die kein "M" auf der "Stirn" hatten. Ansonsten schauen wir mal, was ich mit denen mache.


Die Natur gibt es leider im voraus. Bezahlt wird später!
.

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6152
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Marienkäfer im Haus

Beitrag von Boro » 8. Mai 2012, 11:11

Ein Bericht über die Entwicklung deiner Marienkäfer(larven) wäre sicher interessant! Ist einmal etwas anderes über das man kaum etwas weiß!
L.G.Boro



Benutzeravatar
bettwurst
Halter
Offline
Beiträge: 515
Registriert: 26. März 2009, 23:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Marienkäfer im Haus

Beitrag von bettwurst » 10. Mai 2012, 12:54

Der Thread wurde nicht vergessen. Ich erinner mich nur wieder daran, wie mühsam es ist Bilder anzukündigen und die auch wirklich zu machen ^^. Man sollte es definitiv umgekehrt machen.

Zur Entwicklung in kurzer Textform:
Die Larven habe ich mit einer Größe von ca 2 mm das erste mal entdeckt. Nach nunmehr drei Tagen sind sie auf das 2-3fache angewachsen. Die Größenunterschiede sind teilweise doch schon enorm. Seit dem dritten Tag der Entdeckung bilden sich auf den Larven auch die ersten Farben. Vorher waren sie ganz schwarz und nun bilden sich auf dem Rücken orange/rote Punkte.

Was mir aber Sorgen macht ist das Nahrungsangebot. Die Winde war zu Beginn voll mit Blattläusen. Von oben bis unten in den buntesten Farben. Es gab gelbe, grüne, rote, schwarze geflügelte... alles... nun sehe ich praktisch keine einzige Blattlaus mehr. Die Larven haben wirklich Unmengen gefressen. Die ein oder andere Larve macht sich mittlerweile auch auf den Weg zu anderen Ufern (Pflanzen). Wobei es neben der Winde leider keine andere Pflanze mit Läusen gibt. Ich hab noch eine Winde auf der Terrasse mit ebensovielen Läusen. Aber obs Sinn macht da ein Blatt abzumachen und auf die andere Winde zu legen bezweifel ich mal stark, wenn die Larven grade mal drei Tage gebraucht haben und die "eigene" Winde leer zu fressen.


Die Natur gibt es leider im voraus. Bezahlt wird später!
.

Formicidiae
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 4. Juni 2012, 15:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Marienkäfer im Haus

Beitrag von Formicidiae » 12. Juni 2012, 14:18

Hey, den Thread hast du jetzt wohl leider nicht mehr gepflegt :furchtbartraurig: Hätte mich wirklich interessiert, was jetzt geworden ist, wo keine Nahrung mehr vorhanden war.... Ach, und Fotos hätt ich auch gern gesehen. Aber kann verstehen, dass das nicht so einfach ist...


Mut ist nicht, keine Angst zu haben,
sondern die eigene Angst zu überwinden.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Andere Insekten & Spinnentiere“