Leptothorax?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Benutzeravatar
skateduffy
Halter
Offline
Beiträge: 249
Registriert: 13. November 2006, 20:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#17 AW: Leptothorax?

Beitrag von skateduffy » 10. Mai 2012, 16:05

Merkur, ich mache mir sehr wohl meine Gedanken. Schließlich schreibe ich in diesem Forum und mir ist bekannt, dass jederzeit etwas von fachkundigeren Personen zu bemängeln sein kann. Dem möchte ich mich nicht entziehen. Ein Forum ist zum Diskutieren da, richtig. Wenn du aber immer wieder auf meinen Shop ausweichst, ist das ziemlich ungerecht, wenn trotzdem dein Recht. Das darunter das Forenklima leidet, meine ich auch nicht.
Ich verstehe was du sagst, beziehungsweise beabsichtigst zu sagen. Wir beide haben jedoch zwei unterschiedliche Interessen und somit werden wir im Punkte Ameisenhaltung/-verkauf wohl öfter aneinanderstoßen. Daran kann ich nichts ändern.

Skateduffy:
nimm bitte alles als Spass, ich sehe das nicht so ernst.
Das war lediglich ein Beschwichtigungsversuch meinerseits, um dir zu zeigen, dass du auch mal Tacheles (vorausgesetzt du fängst nicht wieder mit dem Shop an) reden kannst, ohne dass ich es dir gleich persönlich nehme.

Skateduffy:
Leider entstehen immer wieder unnötige Diskussionen, die in diesem Thread einfach nicht viel zu suchen haben.
Merkur:
Wo sonst, wenn nicht am konkreten Beispiel?
Das konkrete Beispiel war in diesem Fall ich als User und Forennutzer und nicht als Händler von Ameisen, der diese Art (ich wiederhole es noch einmal) nicht verkauft.

Merkur:
Ob unnötig oder nicht, haben nicht Sie allein zu entscheiden.
Damit hast du mich nicht als User, sondern als Shopbetreiber gerügt. Demnach darf ich auch entscheiden, dass dies unnötig war. Wer sonst?

Merkur:
Es geht hier nicht so sehr um diese eine Leptothorax-Art, sondern um Ihren Handel und Ihre Exotenimporte.
Genau darum geht es dir nämlich. Das hast du so das erste Mal bezüglich meiner Threads geschrieben. Warum nicht gleich zu Beginn? Dann hätten wir auf einer ganz anderen Ebene offen und sachlich diskutieren können und jeder hätte etwas zu dem Thema sagen können. So scheinst du nur darauf zu warten, jedes Thema von mir in Richtung Exotenimport, Handel etc. zu drehen, obwohl es in den eigentlichen Threads gar nicht darum ging. Deswegen reden wir vielleicht auch manchmal aneinander vorbei.

Merkur:
Von einem, der ausländische Ameisen importiert, „Shipping in whole Europe!“, sollte man Grundkenntnisse erwarten können, wozu auch die Bestimmung wenigstens der einheimischen Ameisengattungen gehört.
Du wirfst mir vor keine Grundkenntnisse zu haben, weil ich mich bei den Fühlersegmenten verzählt habe und dieses sofort nach wenigen Minuten selbst gemerkt habe. Ich habe im Vorfeld von Leptothorax spec. gesprochen. Bei der genauen Bestimmung sind sich viele selbst unsicher. Gibt es deswegen ein Mangel an Grundkenntnissen?

Nun mal abschließend von mir. Wie wäre es, wenn wir für das Thema Exotenhandel/-haltung ein eigenes Thema eröffnen bzw. einen alten Thread hervorrufen, wo wir beide (vielleicht interessant, da es gegensätzlicher nicht sein kann) offen diskutieren und alle anderen Themen, Inhalte etc. nicht in die Länge ziehen? Ich bin gerne bereit mich zu dem Thema zu äußern und ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren.

LG Kevin

PS: Warum sollte ich in diesem Forum eine Art bestimmen lassen, damit ich sie in den Shop stellen kann? Ich könnte doch auch einfach Leptothorax spec. schreiben. Zudem gibt es auch andere Foren. Wenn ich also wirklich vor gehabt hätte, diese Ameisenart einzustellen, nachdem mir die Forengemeinde schön geholfen hat, warum dann gerade hier bestimmen lassen, wo Merkur nur wartet;)
Ablenkungsmanöver. Was nicht ist, kann noch werden.
...ist also unsachgemäß.


[SIGPIC][/SIGPIC]


owostowskishay
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 12. Mai 2012, 10:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Leptothorax?

Beitrag von owostowskishay » 15. Mai 2012, 04:29

skateduffy hat geschrieben:Hallo liebes Forum,

ich brauch mal eure Hilfe, da ich mir mit folgender Arbeiterin und ihrer Königin absolut unsicher bin. Eigentlich dachte ich an Leptothorax spec. oder Temnothorax spec. Da der Fühler jedoch 10 gliedrig ist, scheiden beide aus, so viel ich weis. Vielleicht habe ich mich aber auch einfach nur verzählt. Die ersten Bilder sind von der Arbeiterin, die letzten von der Königin. Sie lebten in den verlassenen Gängen eines Holzwurmes oder anderer Holzgängebauender Insekten. Der Baum (nicht abgestorben) war glaube ich eine Birke, bin mir aber nicht sicher. Das Holz war trocken. Wir wohnen im Flachland (Erfurt).

Und nun die Bilder:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Vielleicht hilft das noch weiter:

Bild

Danke schon mal.
LG



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“