Lehninger oder Stryer?

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Benutzeravatar
Clypeus
Halter
Offline
BeitrÀge: 1137
Registriert: 21. Juni 2009, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Lehninger oder Stryer?

Beitrag von Clypeus » 11. Mai 2012, 19:09

Vielleicht kann eine nicht kleine Zahl von euch etwas mit der Überschrift anfangen. Vor allem, da hier viele Biologie studieren oder sich damit hobbymĂ€ĂŸig befassen. Es handelt sich um zwei BĂŒcher, die beide als umfassende Biochemie-LehrbĂŒcher beworben werden- und die bei uns in der Schulbibliothek stehen.

Das eine, "Die Lehninger Biochemie" vom Springer-Verlag, wird oftmals dem anderen, der "Biochemie" von Lubert Stryer gegenĂŒbergestellt. Die Meinungen divergieren, beiden BĂŒchern wird mal fehlende Detailtreue und dann wieder Liebe zum Detail zugesprochen, das Fehlen guter Schemata wird kritisiert und dann widerspricht wieder jemand dieser Aussage, mal ist das Buch gut strukturiert, mal zeigt sich jemand enttĂ€uscht von der schlechten Struktur...

Ich habe in den letzten Wochen vor allem den Stryer in der Bibliothek benutzt, um die Photosynthese, Zellatmung, Muskelkontraktion etc. nachzuvollziehen, was vor allem daran lag, dass er meinem Sitzplatz nÀher war als der "Lehninger", der, als ich ich kurz reinschaute, dem Stryer in meinen Augen doch ziemlich Àhnlich sah.

Ich ĂŒberlege mir eines dieser BĂŒcher zu kaufen, die Frage ist nur, welches von beiden?

Ich habe nicht die Absicht, etwas aus dem Bereich Biologie zu studieren, mein Verwendungszweck wĂ€re eher fĂŒr die Schule (Gymnasium) und die LektĂŒre aus reinem Interesse, da Biologie doch auch was Faszinierendes ist. :)

Was meint ihr?



Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
BeitrÀge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2 AW: Lehninger oder Stryer?

Beitrag von Streaker87 » 11. Mai 2012, 19:35

Also fĂŒr die Schule hĂ€tte ich eher auf den Campbell getippt. Der umfasst eigentlich alle Biowissenschaften und nicht nur die Biochemie mit den Stoffwechselwegen etc.

Unser Biochemie Prof. hat nach dem Lehninger gearbeitet.

Ich besitze beide BĂŒcher. Campbell (6. Auflage), Lehninger (4. Auflage).

Gegen den Lehninger kann ich eigentlich nichts sagen. Als LektĂŒre finde ich den echt gut. Zum Lernen aber wieder eher ungeeignet, weil der Stoff einen erschlĂ€gt. Ich habe mich eher an den Altklausuren gerichtet. Deshalb sieht er auch noch so neu aus :)




Benutzeravatar
Clypeus
Halter
Offline
BeitrÀge: 1137
Registriert: 21. Juni 2009, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Lehninger oder Stryer?

Beitrag von Clypeus » 11. Mai 2012, 20:59

Naja, das Problem am Campbell ist ja, das es offenbar nur in englischer Sprache verfĂŒgbar ist. Und wenn ein Buch auf Englisch ist, dann ist es fĂŒr jemanden mit meinen Englischkenntnissen keine große Freude und kein VergnĂŒgen das Buch zu lesen.

Danke aber fĂŒr deine Antwort, scheint ja erstmal fĂŒr den Lehninger zu sprechen. Allerdings bin ich mir schon im Klaren, das beide wohl gute BĂŒcher sind, die Frage ist nur, welches nun das Bessere ist.



Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
BeitrÀge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#4 AW: Lehninger oder Stryer?

Beitrag von Streaker87 » 11. Mai 2012, 21:03

Den Campbell nur auf Englisch kann ja schon mal nicht sein. Meiner ist auch auf Deutsch. Außerdem ist das die Bibel fĂŒr alle Bio-Erstis - zumindest an der Uni OsnabrĂŒck. Erst recht seitdem die 7. Auflage von den Professoren der Uni OsnabrĂŒck ĂŒberarbeitet wurde. Leider habe ich nur die VorgĂ€ngerversion. HĂ€tte so gerne meine Helden im Layout gehabt ^^ *hust*




Benutzeravatar
Clypeus
Halter
Offline
BeitrÀge: 1137
Registriert: 21. Juni 2009, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Lehninger oder Stryer?

Beitrag von Clypeus » 11. Mai 2012, 21:44

Das wusste ich nicht. Danke streaker, ich werd mal schauen, wie das Buch rezensiert wird.

edit: Die Rezensionen sind ja ziemlich positiv, viel besser als fĂŒr den Lehninger oder den Stryer, das Buch ist zwar ein bisschen teurer, aber an Bildung sollte man doch nie sparen.



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
BeitrÀge: 2436
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6 AW: Lehninger oder Stryer?

Beitrag von NIPIAN » 11. Mai 2012, 21:55

Eindeutig Campbell! Meine Freundin hat vorher Bio studiert, bevor sie VetMed draufgesetzt hat, und schwört auf das Teil.



Benutzeravatar
Clypeus
Halter
Offline
BeitrÀge: 1137
Registriert: 21. Juni 2009, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Lehninger oder Stryer?

Beitrag von Clypeus » 11. Mai 2012, 22:05

Na, das ist doch eine klare Aussage ;)



Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
BeitrÀge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#8 AW: Lehninger oder Stryer?

Beitrag von Ossein » 12. Mai 2012, 07:58

Sammelbestellung? :fettgrins:



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Off-Topic“