User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Königin legt keine Eier

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
bbw
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 15. Mai 2012, 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Königin legt keine Eier

Beitrag von bbw » 15. Mai 2012, 22:54

Hallo zusammen,
ich bin Neuling in Sachen Ameisenhaltung, habe aber bereits einige Berichte gelesen. Trotzdem folgend ein paar Fragen...
Am vergangenen Freitag (11.05.2012) habe ich im Wald 3 Königinen einfangen können und diese auch sofort in jeweils ein Reagenzglas mit Wassertank gesetzt (siehe Foto). Ich tippe dabei auf Camponotus ligniperdus. Kann das bestätigt werden?
Die RGs habe ich mit Papier und Alufolie umwickelt (3 Lagen Papier waren immernoch lichtdurchlässig, daher die Folie) und in den Schrank gelegt. Das Zimmer hat ca. 17 - 18 °C, was recht wenig ist, aber in der Natur gab es die letzten Tage ja auch nur nasskalte 10°C.
Als ich heute nachschaute, bemerkte ich, das keine einzige Königin bisher Eier gelegt hat. Alle 3 sind recht munter (ohne hektisch zu sein) und sehen auch sehr fit aus (pralle Gaster,...).
Liegt hier ein Haltungfehler vor, oder muss ich einfach mehr Geduld haben? Heizen möchte ich eigentlich nicht, die werden wohl auch im dicksten Sommer nur schattige 20°C haben.
Danke schon mal für zielführende Hinweise.
Grüße
bbw
Dateianhänge
2.jpg
1.jpg



Murdoc
Einsteiger
Offline
Beiträge: 89
Registriert: 10. April 2012, 22:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Königin legt keine Eier

Beitrag von Murdoc » 15. Mai 2012, 23:00

Sieht für meine ungeschulten Augen nicht nach einer Camponotus ligniperdus Gyne aus. Abgesehen davon kann es etwas dauern bis sie Eier legt.



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Königin legt keine Eier

Beitrag von DermitderMeise » 15. Mai 2012, 23:07