User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Königin legt keine Eier

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
bbw
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 15. Mai 2012, 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Königin legt keine Eier

Beitrag von bbw » 15. Mai 2012, 22:54

Hallo zusammen,
ich bin Neuling in Sachen Ameisenhaltung, habe aber bereits einige Berichte gelesen. Trotzdem folgend ein paar Fragen...
Am vergangenen Freitag (11.05.2012) habe ich im Wald 3 Königinen einfangen können und diese auch sofort in jeweils ein Reagenzglas mit Wassertank gesetzt (siehe Foto). Ich tippe dabei auf Camponotus ligniperdus. Kann das bestätigt werden?
Die RGs habe ich mit Papier und Alufolie umwickelt (3 Lagen Papier waren immernoch lichtdurchlässig, daher die Folie) und in den Schrank gelegt. Das Zimmer hat ca. 17 - 18 °C, was recht wenig ist, aber in der Natur gab es die letzten Tage ja auch nur nasskalte 10°C.
Als ich heute nachschaute, bemerkte ich, das keine einzige Königin bisher Eier gelegt hat. Alle 3 sind recht munter (ohne hektisch zu sein) und sehen auch sehr fit aus (pralle Gaster,...).
Liegt hier ein Haltungfehler vor, oder muss ich einfach mehr Geduld haben? Heizen möchte ich eigentlich nicht, die werden wohl auch im dicksten Sommer nur schattige 20°C haben.
Danke schon mal für zielführende Hinweise.
Grüße
bbw
Dateianhänge
2.jpg
1.jpg



Murdoc
Einsteiger
Offline
Beiträge: 89
Registriert: 10. April 2012, 22:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Königin legt keine Eier

Beitrag von Murdoc » 15. Mai 2012, 23:00

Sieht für meine ungeschulten Augen nicht nach einer Camponotus ligniperdus Gyne aus. Abgesehen davon kann es etwas dauern bis sie Eier legt.



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Königin legt keine Eier

Beitrag von DermitderMeise » 15. Mai 2012, 23:07

Hallo bbw,
kannst du die Bilder besser aufgelöst einstellen, so dass sie sich vergrößern lassen? Weil ich auf dem zweiten Bild keinen rötlichen Gaster-Ansatz erkennen kann würde ich erst einmal von Camponotus herculeanus ausgehen, das kann aber auch an der Bildqualität liegen.

Bis zur Eiablage können bei größeren Arten durchaus einige Tage vergehen, evtl. auch mal eine Woche. Niedrige Temperatur sollte kein Hindernis sein, denn wie du ja schreibst gibt es solche Phasen auch in der Natur häufig; man muss dann eben nur etwas länger warten.



bbw
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 15. Mai 2012, 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 AW: Königin legt keine Eier

Beitrag von bbw » 15. Mai 2012, 23:22

Danke für die RM.
Ja Bildqualität ist wirklich schlecht, aber aus meiner Handycam kann ich leider nicht viel mehr rausholen. Habe es jetzt nochmals mit weißem Hintergrund versucht, zoomen geht aber dennoch nicht, da ich das Bild schon zugeschnitten habe.

Ok, dass es bei größeren Arten länger mit der Eiablage dauert wusste ich nicht. Ich wunderte mich nur, dass keine einzige bereits tätig wurde. Vielleicht klappt's ja doch noch.
Dateianhänge
4.jpg



Benutzeravatar
Wolfi
Halter
Offline
Beiträge: 400
Registriert: 27. April 2010, 23:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Königin legt keine Eier

Beitrag von Wolfi » 16. Mai 2012, 07:39

Hi,
das ist verdammt schwer zu erkennen.
Am besten machst du ein paar mehr Bilder, ( Von der Unterseite, von oben, von der Seite usw) und stellst hier dann einige Bilder rein.
Das wäre viel einfacher für uns.

Noch ein Tipp: Sobald man eine Gyne findet, und man selber nicht weiß um welche Art es sich handelt, dann am besten so schnell wie möglich hier im Forum bestimmen lassen. Ist nämlich total unlogisch, wenn man eine Ameisenart hällt, und man selber noch nicht einmal weiß, welche Art es denn ist.



Benutzeravatar
eat more plastic
Halter
Offline
Beiträge: 314
Registriert: 2. September 2011, 17:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Königin legt keine Eier

Beitrag von eat more plastic » 16. Mai 2012, 07:49

Ich tippe auf Camponotus ligniperdus, wegen der bräunlichen Färbung an der Unterseite des Thorax, da wo die Beine ansetzen.
Vielleicht täusche ich mich ja...


mfg emp
Eine Ameise kommt selten allein!

Benutzeravatar
Javis
Halter
Offline
Beiträge: 508
Registriert: 18. April 2012, 21:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Königin legt keine Eier

Beitrag von Javis » 16. Mai 2012, 07:57

Hallo
Vielleicht solltest du den Königinen einfach etwas mehr platz in ihrem Reagenzglas geben, und die Vordere Watte nicht ganz so tief reindrücken. Und hab einfach etwas gedult, das wird schon noch.:braver:
LG Javis


Das größte Vorbild in der Ameisenhaltung sollte die Natur sein, dann kann man nicht viel falsch machen.

Camponotus Haltungsbericht, Diskussionsthread-camponotus-ligniperdus Baubericht: Naturformikarium

Benutzeravatar
Isi
Halter
Offline
Beiträge: 529
Registriert: 18. November 2009, 18:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Königin legt keine Eier

Beitrag von Isi » 16. Mai 2012, 08:34

Hallo bbw,

Willkommen im Forum.

Es steht meiner Meinung nach genügend Raum zur Gründung im RG zur Verfügung.
Als Beispiel aus der Natur dieser Bericht im AmeisenWiki.

Gruß, Isi



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“