User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Erste Farm?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Helfendes Händchen
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Erste Farm?

Beitrag von Helfendes Händchen » 26. Mai 2012, 11:42

Hallo!

Ich werde meinem Neffen eine Ameisenfarm zum Geburtstag schenken. Er wird 9 und damit er nicht alleine mit der Farm dasteht, wende ich mich jetzt erstmal an euch um mit ihm zusammen dann alles für die Ameisen einzurichten.
Natürlich habe ich nicht eine der großen Farmen mit Arena bestellt und weil ich mich erst nach dem bestellen hir registriert habe hab ich auch nicht selber etwas gebaut :andiewand: hab eine Kinder Farm bestelld bei Antsore in der Hoffnung das mann die bei bedarf dann erweitern kann.Bild
Will ja zuerst wissen ob er wirklich was damit anfangen kann.
Er weis das er eine Ameisenfarm bekommt und als er erfahren hat das die ja dann SEINE Haustiere sind, war er gleich Feuer und Flamme.
Meine Fragen nun
1. Gib es geignete Kinder Literatur zum Thema Ameisenhaltun?
2. Welche Art ist dafür geeignet? Hätt an Lasius niger gedacht.
3. Wo kann ich mich noch durch lesen?
4. Muss ich Futter kaufen oder kann ich normalen Honig mit Wasser geben?
5. Wecher Bodengrund is geeignet Sand-Lehm, Erde oder was anderes, oder beides?
Hoffe ihr könnt mir helfen :fettgrins: und sag schonmal danke

Rantanplan
Einsteiger

#2 AW: Erste Farm?

Beitrag von Rantanplan » 26. Mai 2012, 12:11

Willkommen Helfendes Händchen!^^
Also zu aller erst mal findest du die meisten Infos hier im Wissensbereich! Darin findest du eigentlich alles was du zum Start wissen musst! :D
Die meisten deiner Fragen dürften darin eine Antwort finden.^^
Aber da mein MP3 player eh grad lädt und ich noch warten muss, mach ich das mal schnell. :D

1. Jetz mal so auf die schnelle dieses Buch hier gefunden! Bei Amazon!

2. Wie groß ist denn die "Kinderfarm"?^^ Lasius niger eignet sich auf jedenfall als Anfängerart. Sie sind robust, passen denk ich auch in die Maße einer Kinder-Ameisenfarm und vermehren sich schnell bzw. können dann doch freigelassen werden falls das Kind das Interesse verliert (hierbei vorher nochmal im Forum nachfragen wo und wie sie ausgewildert werden können um Schäden in der Natur zu verhindern!!!!)

3. Wie schon gesagt einfach HIER!

4. Vereinfacht gesagt, besteht die Ernährung von Ameisen aus Proteinen (Eiweiß) und Kohlenhydraten (Zucker). Als Protein müssen lebend oder tote Insekten angeboten werden diese kann man entweder selbst fangen oder im Zoofachhandel kaufen (Mehlwürmer,Heimchen,Maden etc.). Als Kohlenhydratquelle eigenen sich Zucker-/Honigwasser das man ganz einfach selbst mischen kann mit normalem Wald-/Blütenhonig (OHNE ZUSATZSTOFFE!) und Leitungswasser.

5. Kommt darauf an wo der Bodengrund hin soll! Für die Farm bietet sich eine Sand-Lehm-Mischung an, da diese am besten zum graben ist (bin mir beim Verhältnis grad nicht ganz sicher steht aber im Wissensbereich globsch). Für die Arena kann eigentlich jeder Bodengrund genommen werden, der nicht zu staubig ist und in den sich die Tiere auch nicht eingraben können (nicht zu hoch aufschütten).

So das war wie gesagt nur auf die schnelle! Am besten erstmal den Wissensbereich lesen und falls dann noch Fragen offen sind einfach nochmal hier schreiben! :D

mfg

Helfendes Händchen
Einsteiger

#3 AW: Erste Farm?

Beitrag von Helfendes Händchen » 26. Mai 2012, 12:23

Danke werd mich durch den Wissensbereich durchlesen und das Buch gleich mal begutachten :)
Das buch is zwar nicht schlecht hab aber ehe an ein Buch über Ameisenhaltung gedacht das auch ein 9 Jähriger versteht muss noch weiter suchen hab keines gefunden bitte weiter und Vorschläge

Helfendes Händchen
Einsteiger

#4 AW: Erste Farm?

Beitrag von Helfendes Händchen » 26. Mai 2012, 13:19

so jetzt hab ich mich grob durchgelesen und habe noch einige Fragen die nicht beantwortet sind.
1. Wie genau kann ich eine Ameisenkönigin einfangen das war mir zu wenig Info im Wissensbereich.
2. Vermehren sich die Ameisen auch in der Farm?
und 3. Was mach ich wenn sie sich vermehren?

Ich hoffe ich stelle nicht zu dumme Fragen aber ich möchte nichts Falsch machen hab mir halt gedach erstmal eine Königin einfange versuchen und schaun was passiert.
Kann ja dann immer noch eine Königin bestellen

Danke nochmal

Rantanplan
Einsteiger

#5 AW: Erste Farm?

Beitrag von Rantanplan » 26. Mai 2012, 15:12

Hallo,
also... zu aller erst wäre es evtl. möglich, dass du den Link zu der von dir bestellten Farm erst mal hier postest?
Mit einer Farm alleine ist nämlich noch nicht alles getan. Sie brauchen auch noch eine Arena (=an der Farm angeschlossener "Kasten" der den Ameisen auslauf bietet um Nahrung zu sammeln und Müll los zu werden) ich hoffe so etwas in der Art hast du auch bestellt?

1. Die Königin kannst du nach ihren Schwarmflügen (bei Lasius niger ca. Juli/August) einfangen.
Dazu gehört allerdings etwas Glück und auch gewisse Erfahrung mit der Bestimmung! (Falls du eine Königin fängst kannst du gern ein Foto von ihr machen und hier im Forum hochladen, dann Bestimmen unsere Profis das evtl. netter weise für dich :D).
Also wenn du wirklich eine Königin selbst fangen willst, dann mach dich an einem schönen Sommertag mit einem Reagenzglas (halb gefüllt mit Wasser und Wattestopfen davor) auf einen Spaziergang und versuch eine zu finden die am Boden rum krabbelt und ihre Flügel abgeworfen hat.
Wichtig ist, dass du eine Königin ohne Flügel einsammelst bzw. sie diese nach dem einfangen bald abwirft, da sie nur dann befruchtet wurde und eine Kolonie gründen kann.

2. Die Farm dient der jungen Königin bzw. der Kolonie als Nistmöglichkeit!
Wenn du also alles richtig machst und es den Ameisen gut geht, werden sie sich auch darin vermehren!

3. Wenn sie sich vermehren sollte man sich eigentlich freuen, denn das ist das Zeichen dass in der Haltung alles gut läuft!
Das Aufziehen der Brut ist einer der interessantesten Aspekte in der Ameisenhaltung (meiner Meinung nach).
Allerdings ist es auch Arten abhängig wie schnell sie sich vermehren! Allgemein brauchst du aber keine Angst vor einer Invasion zu haben! Man kann das Koloniewachstum notfalls auch durch die Fütterung steuern.

Es ist immer sehr schwer jemanden weiter zu helfen, wenn man keinerlei Ahnung hat auf welchem Stand der andere ist.^^
Weißt du zum Beispiel überhaupt wodurch du eine Königin erkennen kannst? Allein darüber könnte man hier schon ganze Seiten füllen! :P

Helfendes Händchen
Einsteiger

#6 AW: Erste Farm?

Beitrag von Helfendes Händchen » 26. Mai 2012, 17:11

Mein Wissensstand zu Ameisen ist in etwa :huh: NULL!!
Und ich glaub ich werd doch welche bestellen. Hab bei meiner ersten veröfentlichung aber das bild zur Farm mitgeschickt binn aber nicht zu 100% zufrieden. werd noch was dazu basteln hab ja schon einiges gesehn.
die nächsten tage werd ich wohl noch mit lesen und internet durchsuchen verbringen um mich noch schlauer zu machen.
in meiner umgebung sind ja viele Ameisen aber ich hab ja keine ahnung welche das sind von kleinen schwarzen zu etwas größeren schwarzen und so weiter. ich hoffe ja das sich mein Neffe so dafür interresiert das ich ihm etwas zum erweitern kaufen kann ;)
Und mit vermehren hab ich eigendlich gemeint das sie auch königinneneier legt und die dann auch ausfliegen wollen oder so ich hab ja wirklich keine ahnung und frag deshalb.

Rantanplan
Einsteiger

#7 AW: Erste Farm?

Beitrag von Rantanplan » 26. Mai 2012, 17:54

Ok jetzt versteh ich deine Interpretation von vermehren.^^
Also grundsätzlich ist es so, dass viele Ameisenarten die ersten Geschlechtstiere (Königinnen/Männchen) erst Jahre nach der Koloniegründung aufziehen!
Die meisten Arten dulden in ihrer unmittelbaren nähe allerdings keine andere Kolonie und töten ihre eigenen Männchen/Königinnen in der Haltung, da diese ja nicht "fliehen" können.
Somit brauchst du dir darum erstmal keine sorgen machen!

Also such dir einfach mal "Anfängerameisen" raus und lese dir ein paar ihrer Ansprüche durch.
Hier im Forum kannst du sehr sehr viel durch die Haltungsberichtelernen.

Ich würde dir auch Empfehlen eine Kolonie mit Königin und ca. 10-20 Arbeiterinnen zu bestellen (je nach Art), da sie ja für deinen Neffen sind und sich dann auf jeden Fall schon mal etwas tut bei den Ameisen!
Mit einer einzigen Königin zu starten die man selbst gefangen hat könnte für einen 9 jährigen Jungen doch etwas zu öde sein, weil sich ein halbes Jahr erstmal nix/wenig bewegt.^^
(Wenn du hier im Forum den Flohmarkt ein wenig verfolgst kannst du hier billig an Einsteigerarten gelangen)

Falls du dich für eine Art entschieden hast und noch Fragen aufkommen die die Suchfunktion nicht beantwortet stehen ich und die anderen User natürlich bereit zu helfen! :D

Ante Up
Einsteiger

#8 AW: Erste Farm?

Beitrag von Ante Up » 26. Mai 2012, 18:09

Hallo,

Ameisen benötigen neben Honig-/Zuckerlösung auch Proteine in Form (am Besten) frisch getöteten (=mit heißem Wasser überbrühten Insekten wie Mehlwürmer/Heimchen/Fliegen). Ich könnte mir vorstellen, dass das für einen 9 Jährigen unter Umständen problematisch sein könnte.

Des Weiteren solltest du darauf achten, wenn du zu deiner Königin Arbeiterinnen kaufst, dann ist eine Farm nicht ausreichend.....sie benötigen einen "Auslauf" in Form einer Arena. Hatte denselben Denkfehler, als ich angefangen habe: Farm = Wohnung, Arena = Draussen...... und nichtmal Ameisen wollen nur in der Wohnung rumhocken ! ;)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“