GedrĂĽckte Puppe?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
chorro
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 18. Mai 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 GedrĂĽckte Puppe?

Beitrag von chorro » 31. Mai 2012, 11:28

Hallo,

habe eine junge Kolonie camponotus ligniperdus mit 2 Larven 10 Eier und vier Puppen. Eine Puppe scheint merkwürdig und ich kann mir nicht erklären was mit der ist. Sie scheint eingedrückt, hat einen schwarzen Punkt am Ende. In den letzten Tage wurden die Larven und Puppen näher zum Eingang der Reagenzglases geschleppt, wobei die Eier und Puppen weiter weg vom Tank geschleppt wurden, die Larven aber nicht. Hat bestimmt was mit der Nestfeuchte zu tun. Tank ist noch halb voll. Was aber ist mit dieser Puppe? Sie ist erst drei Tage in diesem Satdium, genau wie die anderen auch.



Benutzeravatar
raphael
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 9. Dezember 2011, 15:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: GedrĂĽckte Puppe?

Beitrag von raphael » 31. Mai 2012, 11:37

Hallo.
Ein Bild wäre hilfreich ;)



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: GedrĂĽckte Puppe?

Beitrag von Gast » 31. Mai 2012, 11:47

Zum "schwarzen Punkt" siehe "Meconium", z.B. hier im 1. Absatz:
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Vermehrung



Benutzeravatar
chorro
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 18. Mai 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: GedrĂĽckte Puppe?

Beitrag von chorro » 31. Mai 2012, 12:00

Leider kann ich keine Detailaufnahmen machen :irre: . Denke mal ich muss abwarten um zu sehen was da nun eigentlich los ist, wenn das nun alles Vorpuppen sind?...bzw. wenn das ne Puppe ist, die ich da vermute, kann ich die Larve immer noch ein bischen erkennen und die Seide (Schicht ĂĽber den Segmenten) ist noch genauso weiĂź wie die eigentliche Farbe der Larve.
Na mal sehen vielleicht ist ja alles i.O....



fehlfarbe
Halter
Offline
Beiträge: 972
Registriert: 5. Mai 2010, 09:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#5 AW: GedrĂĽckte Puppe?

Beitrag von fehlfarbe » 31. Mai 2012, 13:11

Hi chorro,

wenn die Puppen leicht eingedrückt bzw. eingefallen aussehen, braucht man sich normalerweise keine Sorgen zu machen. Gerade bei meinen Camponotus sieht man fast nur solche zusammen gefallenen Puppen während meine Harpegnathos venator Puppen mit recht straffer Hülle haben. Die Dellen könnten auch vom Transport kommen. Wenn die Arbeiterinnen die Puppen zwischen die Mandibeln nehmen, drücken sie sicherlich einen Teil ein.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“