User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus cf. xiangban ?

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Gast
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus cf. xiangban ?

Beitrag von Gast » 7. Juni 2012, 10:42

[font=Times New Roman]Seit einiger Zeit taucht dieser Name im Angebot von Ameisenshops auf, und natĂŒrlich hat er auch seinen Weg in die Foren gefunden, im In- und Ausland, sowie in Youtube.[/font]

[font=Times New Roman]Ich habe etwas herumgesucht, fand den Namen allerdings nicht in der wiss. Fachliteratur. Die Art scheint unter diesem Namen (ohne das „cf.“) nie beschrieben worden zu sein, wĂ€re damit freie Erfindung des Ameisenhandels. Google kennt jedenfalls die Art ausschließlich aus Dateien im Umfeld der Ameisenhaltung, der Hymenoptera Name Server kennt ihn ebenso wenig wie der Katalog der Ameisen von B. Bolton.[/font]
[font=Times New Roman]Google fördert unter dem Namen „Xiangban“ einen chinesischen Hersteller von Gummiartikeln zutage, sowie weitere delikate Informationen.[/font]

[font=Times New Roman]Es ist immer wieder erstaunlich, wie viele Ameisenhalter und vor allem Shopinhaber völlig kritiklos solche Namen ĂŒbernehmen. Er scheint von einem chinesischen HĂ€ndler erfunden zu sein. :mad:[/font]

[font=Times New Roman]Weiß jemand NĂ€heres?[/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

Gast

#2 AW: Camponotus cf. xiangban ?

Beitrag von Gast » 8. Juni 2012, 09:47

[font=Times New Roman]Leider sinken solche BeitrÀge inzwischen ja sehr rasch ab und werden schnell vergessen.[/font]
[font=Times New Roman]Inzwischen habe ich eine positive RĂŒckmeldung (danke auch hier!), wonach es sich um einen frei erfundenen Namen handelt.[/font]

[font=Times New Roman]Eigentlich sollte diese Nachricht ja alle tangieren, die auf diesen „Namen“ Camponotus xiangban hereingefallen sind.[/font]

[font=Times New Roman]Vielleicht Ă€ußert sich ja doch noch mal jemand dazu. Insbesondere wĂ€re es natĂŒrlich fĂŒr die HĂ€ndler angebracht, die falsche Angabe zu korrigieren, so weit das heute in Zeiten des Internet ĂŒberhaupt noch möglich ist.[/font]

[font=Times New Roman]Jede weitere Nutzung und Verbreitung des „Namens“ ist bewusste IrrefĂŒhrung der Kunden. Da niemand sagen kann, um welche Art es sich in Wirklichkeit handelt, bleibt als Alternative eben doch nur ein „Camponotus sp. (Asien)“, so wie in viel zu vielen anderen FĂ€llen.[/font]

[font=Times New Roman]Merkur[/font]

lugubris

#3 AW: Camponotus cf. xiangban ?

Beitrag von lugubris » 10. Juni 2012, 16:38

Hallo!

Das cf. heißt ja confer(= vergleichbar mit,Ă€hlich wie).

Aber welche Art ist es dann wirklich, die als Camponotus cf. xiangban gehandelt wird?

GrĂŒĂŸe

Kati
Halter
BeitrÀge: 302
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4 AW: Camponotus cf. xiangban ?

Beitrag von Kati » 10. Juni 2012, 16:49

Ich denke Merkurs Punkt is einfach, dass der Shop die Art nicht bestimme konnte und deshalb einen Namen erfunden oder einen solchen ĂŒbernommen hat, um die Verkaufsrate zu steigern. Unbestimmte Arten kaufen die wenigsten, eine außergewöhnliche, exotische Art dagegen schon. Also: Was nicht passt wir anscheinend passend gemacht. Traurig, aber leider wahr. Wir als KĂ€ufer können daraus nur lernen jede Information im Internet mit Vorsicht zu genießen und nicht kritiklos zu ĂŒbernehmen.

Warum die Art nicht ordentlich bestimmt werden konnte weiß man natĂŒrlich nicht. Man muss aber im Kopf behalten, dass es viele, viele noch unbeschriebene Arten gibt. Camponotus sp. wĂ€re in jedem Fall die angemessenenere und richtige Wahl.

LG Kati

Ich halte: Messor cf. barbarus und Formica sanguinea

lugubris

#5 AW: Camponotus cf. xiangban ?

Beitrag von lugubris » 10. Juni 2012, 17:53

Kati hat geschrieben:Ich denke Merkurs Punkt is einfach, dass der Shop die Art nicht bestimme konnte und deshalb einen Namen erfunden oder einen solchen ĂŒbernommen hat, um die Verkaufsrate zu steigern. Unbestimmte Arten kaufen die wenigsten, eine außergewöhnliche, exotische Art dagegen schon. Also: Was nicht passt wir anscheinend passend gemacht. Traurig, aber leider wahr. Wir als KĂ€ufer können daraus nur lernen jede Information im Internet mit Vorsicht zu genießen und nicht kritiklos zu ĂŒbernehmen.

Warum die Art nicht ordentlich bestimmt werden konnte weiß man natĂŒrlich nicht. Man muss aber im Kopf behalten, dass es viele, viele noch unbeschriebene Arten gibt. Camponotus sp. wĂ€re in jedem Fall die angemessenenere und richtige Wahl.

LG Kati

Könnte es de nn nicht theoretisch sein, dass die Art bald als solche bestimmt wird?
Noch nicht bestimmt aber bald mit diesem Namen auftauchend?

chrizzy
Halter
BeitrÀge: 1537
Danksagung erhalten: 5 Mal

#6 AW: Camponotus cf. xiangban ?

Beitrag von chrizzy » 10. Juni 2012, 18:38

Hey,
Könnte es de nn nicht theoretisch sein, dass die Art bald als solche bestimmt wird?
Weltklasse Aussage... die verkaufen ne Art, die noch nicht als Art bestimmt ist? :P

Die Herrschaften sind Wirtschafter, HĂ€ndler und als solche "Laien" - ich denke nicht dass die wissenschaftliche Institution betreiben und Exkursionen nach Asien durchfĂŒhren, um selbst neue Arten zu bestimmen ;)
Und woher sollen sie den Namen sonst haben, wenn er in der wissenschaftlichen Literatur noch nicht beschrieben ist?

Ich hab meine Literatur auch nochmal befragt (u.a. Bolton, 2005) - der Artname taucht nicht auf. Valid, invalid, synonym, extinct... ne, die Art gibts einfach nicht und hats noch nie gegeben. Auch nicht im Internet, außer im Zusammenhang mit Shopbeschreibungen oder Haltungsberichten/Haltungsblogs.

Bin gespannt ob wir von den Shops selbst noch eine ErklĂ€rung geliefert bekommen. Ehrlich gesagt - wirklich erstaunt bin ich nicht ĂŒber die Sache, sowas kommt ja immer wieder vor... aber sehr interessant, wie leicht man scheinbar eigene Arten "erfinden" kann^^

Dass die Art tatsÀchlich existiert glaub ich erst, wenn mir einer ne Erstbeschreibung zeigt.

lg, chrizzy

lugubris

#7 AW: Camponotus cf. xiangban ?

Beitrag von lugubris » 10. Juni 2012, 19:30

[quote="chrizzy"]
Die Herrschaften sind Wirtschafter, HĂ€ndler und als solche "Laien" - ich denke nicht dass die wissenschaftliche Institution betreiben und Exkursionen nach Asien durchfĂŒhren, um selbst neue Arten zu bestimmen
[/quote]

[font=Times New Roman]Laien?[/font]
[font=Times New Roman]Denke ich ehr nicht.[/font]
[font=Times New Roman]Schließlich mĂŒssen sie die Tiere auch versorgen, und ohne jegliche Ahnung oder Haltungs- Erfahrung wird dies nicht unbedingt klappen, oder?[/font]
[font=Times New Roman] [/font]
[quote="chrizzy"]Hey,
Weltklasse Aussage... die verkaufen ne Art, die noch nicht als Art bestimmt ist? :P
[/quote]

[font=Times New Roman]Theoretisch möglich, wenn sie Kontakte zu den Beschreibern haben.[/font]
[font=Times New Roman] [/font]
[quote="chrizzy"]
Bin gespannt ob wir von den Shops selbst noch eine ErklĂ€rung geliefert bekommen. Ehrlich gesagt - wirklich erstaunt bin ich nicht ĂŒber die Sache, sowas kommt ja immer wieder vor... aber sehr interessant, wie leicht man scheinbar eigene Arten "erfinden" kann^^
[/quote]

[font=Times New Roman]Das kenne ich aber auch aus der Terraristik (Wo ich eigentlich her komme).[/font]
[font=Times New Roman]Da gibt es haufenweise 0815 Hierodula membranacea (eine Gottesanbeterin)[/font]
[font=Times New Roman]Und zack wird sie eben zu Hierodula grandis und kann besser verkauft werden.[/font]

DermitderMeise
Halter
BeitrÀge: 3031
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: Camponotus cf. xiangban ?

Beitrag von DermitderMeise » 10. Juni 2012, 20:59

lugubris hat geschrieben:Laien? Denke ich ehr nicht.

Doch, genau das, Ameisenbestimmung ist eine ziemlich hohe Kunst. :) Dagegen ist es meistens relativ einfach die Tierchen in ReagenzglĂ€ser zu stopfen und mit Honig o. Ä. bis zum Versand am Leben zu halten. Das soll keineswegs die Leistungen der Halter schmĂ€lern, aber es ist sehr tiefgehendes Wissen nötig, damit man Ameisen wirklich zuverlĂ€ssig bestimmen kann.

Theoretisch möglich, wenn sie Kontakte zu den Beschreibern haben.

Theoretisch, ja; dazu mĂŒssten sie nur entsprechenden Kontakt suchen und die Wissenschaftler dĂŒrften in vielen FĂ€llen bessere Dinge zu tun haben als AmeisenhĂ€ndlern zuzuarbeiten. Nun frage ich dich als besonders Börsenkundigen: Wie viele von den fliegenden BörsenhĂ€ndlern haben ernsthaft Interesse daran mit Erstbeschreibern in Kontakt zu stehen?
In einigen FĂ€llen soll die professionelle Bestimmung auch tatsĂ€chlich passiert sein, aber eine solche Bestimmung fĂŒr jede der nur vage bekannten Arten wĂ€re deutlich zu teuer. Dazu kommt hier noch die Gattung Camponotus, die nach aktuellem Kenntnisstand ~ 1000 Arten (!) umfasst. Da haben die Spezialisten bessere Dinge zu tun als Shops beim Bestimmen zu helfen - zumal die HĂ€ndler auch erst einmal den Willen zur Bestimmung aufbringen mĂŒssten, denn bei einem erfundenen Namen ist die Kosten/Nutzen-Relation fĂŒr den Handel wahrscheinlich deutlich besser. ;)

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“