Eine große Idee
- Streaker87
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#33 AW: Eine große Idee
Man hätte den Thread "Eine Schnaps-Idee" nennen sollen, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...
Naja, immerhin habe ich ihn aus dem Allgemeinen Bereich raus geholt -_-
Naja, immerhin habe ich ihn aus dem Allgemeinen Bereich raus geholt -_-
- Jumpstyle
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#35 AW: Eine große Idee
Mir bereitet hier etwas ganz anderes Sorgen, Blabbi hat es schon angedeutet.
Erstellt wurde der Thread Heute 13:34Uhr, hat jetzt 23:17Uhr 552 Hits und 33 Antworten.
Einige streiten und berauben andere lieber ihrer Vorstellungen und Träume, als in anderen Threads produktive Beiträge zu schreiben.
Innerhalb kurzer Zeit, 4 Seiten unnötiges Gelaber...
Die Frage ist hier, wer wirklich das Problem hat.
Erstellt wurde der Thread Heute 13:34Uhr, hat jetzt 23:17Uhr 552 Hits und 33 Antworten.
Einige streiten und berauben andere lieber ihrer Vorstellungen und Träume, als in anderen Threads produktive Beiträge zu schreiben.
Innerhalb kurzer Zeit, 4 Seiten unnötiges Gelaber...
Die Frage ist hier, wer wirklich das Problem hat.
- rumpelstielzchen
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#36 AW: Eine große Idee
Ich hab jetzt schon drei mal meinen gesammten Beitrag gelöscht und bin mir immer noch nicht sicher was ich denn nun genau schreiben soll....
Ich will es nun nocheinmal versuchen und schreibe einfach schamlos frei herraus so wie es mir gerade kommt
Wem ich Recht und Unrecht zugestehen soll.
Auf wessen Seite ich mich schlage.... usw ist für mich gerade nicht von Belangen da ich an Träume glaube und überzeugt bin das jeder alles erreichen kann!
Ich verstehe das Grundanliegen sehr gut da ich mit 13 schon meine eigene kleine Insel geplant hatte.. (Ich bin ja auch Gärtner :-) )
Mit Turm, Wassergraben und Zugbrücke....usw.
Den "Burggraben" habe ich mit einem Fiskars Sparten ausgehoben und nach einer laaaaangen Zeit, ca. 10 Jahre, steht mein Turm wie ein Fels in der Brandung
Sehr lange erschien das unmöglich doch durch harte Arbeit habe ich mir die Ziegel für meinen Turm alle selbst gebrannt und den Turm schlussendlich in 8 Monaten alleine aufgemauert!
Die Ziegelpresse habe ich mir selbst zusammengeschweisst und als Grundmaterial habe ich den eigenen lehmigen Boden verwendet.
Wenn der "Troll" nun das neue "Ameisengenie" wird .........
Wenn er sich 10 Jahre dahinterklemmt.........
Wenn er es wirklich ernst meint .......
Was dann ?
Dann Hut ab! Das geht gut ab!
Sicherlich erscheint sein Anliegen im Moment eher Sinnfrei.
Doch liebe Leute .....
DIE ERDE WAR EINST FLACH ...... und das wurde von den angesehensten Wissenschaftlern auf Blut und Gebein verteidigt!!!
Wenn der Wind des Wandels weht bauen die einen Schutzmauern ....
Die Anderen jedoch Windmühlen ...
denkt mal drüber nach
lg Rumpel
Ps: Ich hoffe es fühlt sich niemand durch meinen Beitrag gestört...
wenn doch bitte per PN anschreiben
Ich will es nun nocheinmal versuchen und schreibe einfach schamlos frei herraus so wie es mir gerade kommt
Wem ich Recht und Unrecht zugestehen soll.
Auf wessen Seite ich mich schlage.... usw ist für mich gerade nicht von Belangen da ich an Träume glaube und überzeugt bin das jeder alles erreichen kann!
Ich verstehe das Grundanliegen sehr gut da ich mit 13 schon meine eigene kleine Insel geplant hatte.. (Ich bin ja auch Gärtner :-) )
Mit Turm, Wassergraben und Zugbrücke....usw.
Den "Burggraben" habe ich mit einem Fiskars Sparten ausgehoben und nach einer laaaaangen Zeit, ca. 10 Jahre, steht mein Turm wie ein Fels in der Brandung
Sehr lange erschien das unmöglich doch durch harte Arbeit habe ich mir die Ziegel für meinen Turm alle selbst gebrannt und den Turm schlussendlich in 8 Monaten alleine aufgemauert!
Die Ziegelpresse habe ich mir selbst zusammengeschweisst und als Grundmaterial habe ich den eigenen lehmigen Boden verwendet.
Wenn der "Troll" nun das neue "Ameisengenie" wird .........
Wenn er sich 10 Jahre dahinterklemmt.........
Wenn er es wirklich ernst meint .......
Was dann ?
Dann Hut ab! Das geht gut ab!
Sicherlich erscheint sein Anliegen im Moment eher Sinnfrei.
Doch liebe Leute .....
DIE ERDE WAR EINST FLACH ...... und das wurde von den angesehensten Wissenschaftlern auf Blut und Gebein verteidigt!!!
Wenn der Wind des Wandels weht bauen die einen Schutzmauern ....
Die Anderen jedoch Windmühlen ...
denkt mal drüber nach
lg Rumpel
Ps: Ich hoffe es fühlt sich niemand durch meinen Beitrag gestört...
wenn doch bitte per PN anschreiben
[font="]Der Letzte macht das Licht aus …[/font]
- Anjubis
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#37 AW: Eine große Idee
Hallo Sixten,
meiner Meinung nach kann man alles schaffen, man muss sich nur anstrengen!
Ein Ameisenshop ist schon eine Herausforderung, du musst schauen wo du die Ameisen her bekommst und auch wo du sie unterbringen kannst.
Es ist natürlich verständlich das viele User jetzt erschrocken und kritisch mit diesem Thema umgehen, aber nur weil du jung bist muss es nicht heißen das es auch nicht klappen kann.
Außerdem wirst du wahrscheinlich kaum bis keine Freizeit mehr haben, dass musst du auch beachten.
Ich bin sehr gespannt und ich hoffe für dich das du dich nicht überforderst, ich würde mir das nicht zutrauen.
Mfg Mesut
meiner Meinung nach kann man alles schaffen, man muss sich nur anstrengen!
Ein Ameisenshop ist schon eine Herausforderung, du musst schauen wo du die Ameisen her bekommst und auch wo du sie unterbringen kannst.
Es ist natürlich verständlich das viele User jetzt erschrocken und kritisch mit diesem Thema umgehen, aber nur weil du jung bist muss es nicht heißen das es auch nicht klappen kann.
Außerdem wirst du wahrscheinlich kaum bis keine Freizeit mehr haben, dass musst du auch beachten.
Ich bin sehr gespannt und ich hoffe für dich das du dich nicht überforderst, ich würde mir das nicht zutrauen.
Mfg Mesut
- Octicto
- Halter
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#38 AW: Eine große Idee
Anjubis, das Problem liegt hierbei nicht beim Shop an sich.
Das größte Problem, welches ich hier sehe ist die geplante Zucht, welche in so einem Raum einfach nicht möglich ist.
Sixten, vielleicht schaffst du es, die optimale Temperatur und Luftfeuchte für einen Schwarmflug der Art X herauszufinden und zu geben. Die Außmaße des Raumes werden für einen Schwarmflug bei den allermeisten Arten nicht ausreichen. Bedenke nur, etliche Arten fliegen mehrere hundert Meter in die Höhe und paaren sich erst dort. Da werden sie nicht plötzlich mit 3 Metern vorlieb nehmen.
Außerdem kommen diesbezüglich tatsächlich hohe Kosten auf dich zu, welche deinen Lohn von 5 Euro in der Stunde, solltest du deinem Vater zur Hand gehen, mehr als übersteigen werden.
Träume können wahr werden, aber nicht Träume aus einer anderen Welt.
Das größte Problem, welches ich hier sehe ist die geplante Zucht, welche in so einem Raum einfach nicht möglich ist.
Sixten, vielleicht schaffst du es, die optimale Temperatur und Luftfeuchte für einen Schwarmflug der Art X herauszufinden und zu geben. Die Außmaße des Raumes werden für einen Schwarmflug bei den allermeisten Arten nicht ausreichen. Bedenke nur, etliche Arten fliegen mehrere hundert Meter in die Höhe und paaren sich erst dort. Da werden sie nicht plötzlich mit 3 Metern vorlieb nehmen.
Außerdem kommen diesbezüglich tatsächlich hohe Kosten auf dich zu, welche deinen Lohn von 5 Euro in der Stunde, solltest du deinem Vater zur Hand gehen, mehr als übersteigen werden.
Träume können wahr werden, aber nicht Träume aus einer anderen Welt.
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#39 AW: Eine große Idee
Hi sixten,
ich vermute, du bist bei deinen Recherchen schon auf den Artikel gestoßen, aber wenn nicht, dann schau mal im Ameisenwiki vorbei: http://www.ameisenwiki.de/index.php/Zucht
Ich meine es gab auch mal einen Bericht, wo man im Labor einen Schwarmflug ausgelöst hat und am Ende alle Gynen untersucht wurden. Da war ich glaube auch keine dabei, diebegattet wurde. Vielleicht findet jemand den Link?
Ich könnte mir vorstellen, dass das Geschäft mit Arten funktionieren würde, die u.a. auch im Nest Begattungen durchführen. Wobei das dann wohl meistens pest-ants sind.
Ist es bei Harpegnathossp . nicht auch möglich, dass eine unbegattete Gamergate / Gyne Eier legt, aus denen Männchen schlüpfen, mit denen sie sich dann paart?
ich vermute, du bist bei deinen Recherchen schon auf den Artikel gestoßen, aber wenn nicht, dann schau mal im Ameisenwiki vorbei: http://www.ameisenwiki.de/index.php/Zucht
Ich meine es gab auch mal einen Bericht, wo man im Labor einen Schwarmflug ausgelöst hat und am Ende alle Gynen untersucht wurden. Da war ich glaube auch keine dabei, die
Ich könnte mir vorstellen, dass das Geschäft mit Arten funktionieren würde, die u.a. auch im Nest Begattungen durchführen. Wobei das dann wohl meistens pest-ants sind.
Ist es bei Harpegnathos
Berichte: Camponotus ligniperdus (wird im Ameisenportal weitergeführt) | Messor barbarus | Lasius cf. flavus | Temnothorax cf. crassispinus | Harpegnathos venator | Lasius cf. niger
- Baumarkthammer
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 122 Mal
#40 AW: Eine große Idee
@fehlfarbe, mit Tapinoma spp. wäre dies möglich. Ist nichtmal besonders schwer bei den Tierchen, aber da die Tiere im Freien sogar teilweise mehrere hundert Königinnen in jedem Nest haben relativ unnötig.
Mit Harpegnathos spp. wäre es theoretisch möglich und wurde im Labor auch schon gemacht. Da die Haltung von Harpegnathos aber sehr schwer ist und (zumindest bei mir nicht) gleichzeitig Männchen und Jungköniginnen aufgezogen werden, ist die Zucht eher ein Traum als eine Alternative zum Import.
Da du selber Harpegnathos venator pflegst, kannst du denke ich bestätigen, dass so eine Zucht auch nicht sehr viel abwerfen würde, da die Tiere sich einfach im Schneckentempo vermehren.
Wenn eineGyne übrigens erstmal Eier gelegt hat, dann kann sie übrigens meines Wissens nach nicht mehr begattet werden. Auch Arbeiterinnen können nur eine bestimmte Zeit nach dem Schlupf begattet werden, es müssen also bei Harpegnathos junge Arbeiterinnen und Männchen gleichzeitig schlüpfen.
Es gibt aber auch einige Ameisen, die sich züchten lassen, aber extrem selten sind, so z.B. weiß ich von einem Erfolg in der Zucht von Pseudomyrmex, und auch Erfolge in der Zucht von Gigantiops destructor (von Frank M.) sind gut bekannt.
Ansonsten bin ich ganz deiner Meinung, die allermeisten Ameisen, welche man züchten könnte sind Pestants mit hohem invasivem Potential.
Gruß
Kaj
Mit Harpegnathos spp. wäre es theoretisch möglich und wurde im Labor auch schon gemacht. Da die Haltung von Harpegnathos aber sehr schwer ist und (zumindest bei mir nicht) gleichzeitig Männchen und Jungköniginnen aufgezogen werden, ist die Zucht eher ein Traum als eine Alternative zum Import.
Da du selber Harpegnathos venator pflegst, kannst du denke ich bestätigen, dass so eine Zucht auch nicht sehr viel abwerfen würde, da die Tiere sich einfach im Schneckentempo vermehren.
Wenn eine
Es gibt aber auch einige Ameisen, die sich züchten lassen, aber extrem selten sind, so z.B. weiß ich von einem Erfolg in der Zucht von Pseudomyrmex, und auch Erfolge in der Zucht von Gigantiops destructor (von Frank M.) sind gut bekannt.
Ansonsten bin ich ganz deiner Meinung, die allermeisten Ameisen, welche man züchten könnte sind Pestants mit hohem invasivem Potential.
Gruß
Kaj