User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Eine große Idee

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Neues Thema Antworten
Vespa Crabro
Halter
Danksagung erhalten: 6 Mal

#41 AW: Eine große Idee

Beitrag von Vespa Crabro » 23. Juni 2012, 19:36

Hallo,

@Jumpstyle:

Ich finde Deine Idee gut. Und sie ist auch gar nicht so weit hergeholt.

Doch, ist sie.

Man merkt ja das Du Dir wirklich Gedanken gemacht hast.

Ein

"Ihr werdet sehen alta ich hab Raum wo ich Temperatur regeln kann ey"

ist nicht die Art Gedanke, die von Wissen und Gewissenhaftigkeit zeugt, sie zeugt von pubertärem Schwachsinn. Und nur, weil wir alle mal dumm waren, sollte ein Appell an die Vernunft nicht verboten sein.

Mir bereitet hier etwas ganz anderes Sorgen, Blabbi hat es schon angedeutet.
Erstellt wurde der Thread Heute 13:34Uhr, hat jetzt 23:17Uhr 552 Hits und 33 Antworten.
Einige streiten und berauben andere lieber ihrer Vorstellungen und Träume, als in anderen Threads produktive Beiträge zu schreiben.
Innerhalb kurzer Zeit, 4 Seiten unnötiges Gelaber...
Die Frage ist hier, wer wirklich das Problem hat.

Genau das meine ich ja mit dem "fragwürdigen" bis "bedenklichen" Unterhaltungswert. Einem primitiven Anliegen ist schnell ein ebenso einfach gestrickter Kommentar entgegen gebracht. Nicht jedem ist es das meine Anliegen, gerade diesem Umstand aufzuzeigen. Deswegen plädiere ich ja für die Schließung solcher Fäden.

@Rumpelstiezchen:

DIE ERDE WAR EINST FLACH ...... und das wurde von den angesehensten Wissenschaftlern auf Blut und Gebein verteidigt!!!

Das "Argument" hinkt nicht nur, es hat in diesem Fall gar keinerlei Aussagekraft. Heute haben wir google, sind international vernetzt, eine Information ist in Sekundenschnelle an Land gezogen (auch eine zuverlässige, richtige) und Informationen verbreiten sich auch nach wie vor rasend schnell. Selbst wenn er eine gute Idee hätte wäre es längst geschehen, dass diese sich in den Unweiten des Internets verbreitet und Nachahmer gefunden hätte. Nicht nur das, schon bestehende Ideen und schon handlungsbereite, geschulte Menschen stehen Schlange, wenn es darum geht, eine lukrative Idee umzusetzen.

@Anjubis:

meiner Meinung nach kann man alles schaffen, man muss sich nur anstrengen!

Streng' dich an, finde ein Mittel gegen Aids. Der Nobelpreis, der dafür winkt, dürfte dir ewige, finanzielle Unbeschwertheit garantieren. Ein guter Anstoß für einen guten Willen, setze das in die Tat um.

Ein Ameisenshop ist schon eine Herausforderung, du musst schauen wo du die Ameisen her bekommst und auch wo du sie unterbringen kannst.

Ja und er muss Mama und Papa die Kosten aufschreiben, für die Ernährung und Aufbewahrung der Kolonien und ab einer gewissen Firmengröße muss er auch die Steuern berücksichtigen.

Octicto
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#42 AW: Eine große Idee

Beitrag von Octicto » 23. Juni 2012, 19:57

Du zeigst dich mal wieder von deiner besten Seite, Vespa Crabro!

Ich stehe ja auf deiner Seite, dass diese Idee zwar nett aber nicht realisierbar ist, ohne - für sixten - untragbare Kosten etc..
Dennoch, das Ganze kann man auch ohne den besserwisserischen Ton niederschreiben, der deinen Beiträgen innewohnt.

lugubris
Danksagung erhalten: 0

#43 AW: Eine große Idee

Beitrag von lugubris » 23. Juni 2012, 20:22

[quote="Vespa Crabro"]Ja und er muss Mama und Papa die Kosten aufschreiben, für die Ernährung und Aufbewahrung der Kolonien und ab einer gewissen Firmengröße muss er auch die Steuern berücksichtigen.[/quote]
Bis ca. 400€ Umsatz ist es Steuerfrei....

Sollte er tatsächlich einen Shop eröffnen und auch über diesen Betrag kommen kann er sich immer noch Gedanken machen
Aber er hat ja schon seine Idee verraten und nicht patentiert also können wir ja jetzt alle besagte Form von Shop eröffnen.
[font=Times New Roman] [/font]
[font=Times New Roman]Obwohl ich mir folgende Frage stelle, sollte es wirklich gelingen, die Tiere zu züchten wie sieht es mit Inzucht aus?[/font]
[font=Times New Roman]Inzucht bei anderen Insekten tritt meist nicht auf, jedoch kann es u.U. sein, dass die Tiere nach mehreren Generationen (z.B. bei einigen Stabschrecken) an Größe oder Farbe ein büßen.[/font]
[font=Times New Roman]Wobei ich mir die Frage stelle, was passiert dann womöglich bei solchen Komplex aufgebauten Staatenbildenden Insekten auf Dauer?[/font]
[font=Times New Roman]Aber das sei mal dahin gestellt.[/font]
[font=Times New Roman]Ich habe mich noch nicht groß Artig mit der Ameisenhaltung beschäftigt, nur geringfügig hier mit gelesen und auch in anderen Foren und im Ameisenwiki etwas gestöbert.[/font]
[font=Times New Roman]Ich kenne es von anderen Schwarmflug betreibenden Insekten, dass die Zucht tatsächlich möglich ist z.B. Hermetia illucens wo dies klappt.[/font]
[font=Times New Roman] Würde die Zucht also mit viel Aufwand betrieben ganz sicher für möglich halten.[/font]
[font=Times New Roman]Da wurde schon anderes Nachgezogen, was komplizierter ist (z.B. Einsiedlerkrebse)[/font]
[font=Times New Roman]Wobei ich arg bezweifle, dass ein 13 Jähriger tatsächlich eine Ameisenzucht plus deren Aufwand, einen Online Shop mit dessen Aufwand-von den Kosten spreche ich noch gar nicht- betreiben kann und dabei das normale soziale Leben eines 13 Jährigen führen kann.[/font]
[font=Times New Roman]Was sich wiederum innerhalb von 1-2 Jahren auch noch ändern kann.[/font]
[font=Times New Roman]Ich weiß was ich vor 3-4 Jahren gemacht habe und ich weiß, dass ich nicht unbedingt mit solchen zusätzlichen Aufgaben zeitlich klar gekommen wäre. Nun ja wer am Wochenende bis zum Morgen durchfeiert schafft in der Freizeit halt nicht viel.[/font]
[font=Times New Roman]Und das fängt mit 14-15 ja erst an und wird mit der Zeit oft noch mehr….[/font]

Jumpstyle
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#44 AW: Eine große Idee

Beitrag von Jumpstyle » 23. Juni 2012, 20:45

Hallo,

@Jumpstyle:

Zitat:
Ich finde Deine Idee gut. Und sie ist auch gar nicht so weit hergeholt.
Doch, ist sie.

Zitat:
Man merkt ja das Du Dir wirklich Gedanken gemacht hast.
Ein

"Ihr werdet sehen alta ich hab Raum wo ich Temperatur regeln kann ey"

ist nicht die Art Gedanke, die von Wissen und Gewissenhaftigkeit zeugt, sie zeugt von pubertärem Schwachsinn. Und nur, weil wir alle mal dumm waren, sollte ein Appell an die Vernunft nicht verboten sein.

Habe ich nie geschrieben...

sixten

#45 AW: Eine große Idee

Beitrag von sixten » 23. Juni 2012, 22:06

Ich denke, dass mir keiner die Idee klauen wird ! Wenn doch... .

Sobek
Halter

#46 AW: Eine große Idee

Beitrag von Sobek » 23. Juni 2012, 22:13

Hallo sixten,

könntest du bitte auf die unzähligen Fragen die dir verschiedene User gestellt haben eingehen? Wie stellst du dir das ganze vor? Es gibt erst sehr sehr wenige Arten bei denen eine Nachzucht gelungen ist! Bei vielen Arten, vorallem bei den häufig gehaltenen, ist eine Nachzucht praktisch unmöglich, da sie sich in sehr großen Höhen paaren und sehr sehr weite Strecken zurücklegen. Außerdem ist bei vielen Arten nichtmal bekannt, wieso sie genau zu einem gewissen Zeitpunkt schwärmen etc.

Ich kann deine Idee durchaus verstehen und nachvollziehen. Ich hatte früher ähnliche Pläne. Wenn man sich dann aber intensiv mit Ameisen beschäftigt lernt man recht schnell wieso das nicht möglich ist, und wo die Probleme liegen!

Vielleicht beantwortest du einfach mal die Fragen, die dir die Leute hier gestellt haben :).

Ich selbst bin ein Träumer. Ich hatte schon immer Träume und Visionen die unmöglich scheinen. Ich bin kein Fan vom Aufgeben und vom Träume verwerfen. Jedoch ist es unwahrscheinlich dass du mit 13 Jahren das schaffst, was alte, erfahrene Wissenschaftler nicht schaffen. Bleib dran an deinem Traum, nur bitte sei nicht enttäuscht wenn daraus in den nächsten Jahren wohl sicher nichts wird!

Ich hoffe du verstehst was ich meine!

Lg, Georg

Dabei seit 2003 :)

Stiko
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#47 AW: Eine große Idee

Beitrag von Stiko » 24. Juni 2012, 18:32

Gab es nicht mal irgendwo in einem Forum vor 1-2 Jahren eine Erwähnung
einer wissenschaftlichen Abhandlung bei der man das ganze mal versucht hatte?
Ist schon ewig her, aber ich bin mir sicher, das ich hier oder im eusozial mal etwas
darüber gelesen hatte.

Es wurden 1000 Königinnen und 1000 männliche Tiere
zusammen in einen Versuchsraum gesteckt.
Danach wurde alles wieder eingesammelt und alle 1000 Königinnen wurden siziert.
Heraus kam, das nur 3 Stück begattet waren.

Ich fand das Ergebnis damals sehr aufschlussreich.

lugubris

#48 AW: Eine große Idee

Beitrag von lugubris » 24. Juni 2012, 21:11

sixten hat geschrieben:Ich denke, dass mir keiner die Idee klauen wird ! Wenn doch... .

wieso nicht?
Ich werd es evtl. auch probieren Ameisen zu züchten und jetzt?
Sollte es dir wieder erwartend gelingen werden auch viele Shop Inhaber dies praktizieren...Und dann?
Freie Marktwirtschafft und natürliche Vorgänge von Lebewesen kann man nicht patentieren...
bitte fixiere dich bei deiner Berufswahl die du bald treffen solltest nicht darauf Ameisenzüchter zu werden.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“