Brauche dringend Hilfe :O
- CoasterFlo
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#1 Brauche dringend Hilfe :O
Ist das Ytongnest geeignet für Lasius niger ? Maße : 30x 20x 7.5 cm:angst:
Mit freundlichen Grüßen
CoasterFlo
CoasterFlo
- CoasterFlo
- Halter
- Dr_Karrissen
- Halter
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#3 AW: Brauche dringend hilfe :O
Heyho
Du liebe Güte, erst einmal ganz langsam.
Wie groß ist die Kolonie die das Nest bewohnen soll?
Wenn du mit einerKönigin beginnst, beziehungsweise einer kleinen Gründerkolonie, nimm lieber ein Reagenzglasnest, dies eignet sich weitaus besser für eine Gründung, da es der sogenannten "Gründungskammer", die die Königin ganz zu Anfang baut, weitaus ähnlicher ist (nicht so groß, ein feuchter Teil, usw.).
Dieses Nest ist weitaus schneller zu bauen, als ein Ytong-Nest, zumal du dann, wenn du Lust und Zeit hast, dich in aller Ruhe, an den Bau des machen kannst. Planung ist hierbei meiner Meinung nach ziemlich wichtig, damit die Bewässerung und andere Kriterien erfüllt werden.
In deiner Skizze verschwendest du eine ganze Menge Platz, den du mit Kammern ausfüllen könntest. Zum Vergleich, wie groß die Kammern sind, könntest du für uns auch gerne ein Cent Stück auf den Ytong legen, denn nicht jeder hat unbedingt gerade ein Lineal zur Hand.
lg, doc
Edit: Warum so schnell? Du hast dieses Thema doch gerade erst eröffnet, und ich sehe die Frage als nicht unwichtig an.
Du liebe Güte, erst einmal ganz langsam.
Wie groß ist die Kolonie die das Nest bewohnen soll?
Wenn du mit einer
Dieses Nest ist weitaus schneller zu bauen, als ein Ytong-Nest, zumal du dann, wenn du Lust und Zeit hast, dich in aller Ruhe, an den Bau des machen kannst. Planung ist hierbei meiner Meinung nach ziemlich wichtig, damit die Bewässerung und andere Kriterien erfüllt werden.
In deiner Skizze verschwendest du eine ganze Menge Platz, den du mit Kammern ausfüllen könntest. Zum Vergleich, wie groß die Kammern sind, könntest du für uns auch gerne ein Cent Stück auf den Ytong legen, denn nicht jeder hat unbedingt gerade ein Lineal zur Hand.
lg, doc
Edit: Warum so schnell? Du hast dieses Thema doch gerade erst eröffnet, und ich sehe die Frage als nicht unwichtig an.
"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
- CoasterFlo
- Halter
#4 AW: Brauche dringend hilfe :O
Ähm..also man soll ein Nest bereit halten, außerdem schütte ich ja die meisten Kammern mit sand (usw.) zu, denn ich will das erstmal behalten
Mit freundlichen Grüßen
CoasterFlo
CoasterFlo
- CoasterFlo
- Halter
- CoasterFlo
- Halter
- Dr_Karrissen
- Halter
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#7 AW: Brauche dringend hilfe :O
Heyho
1. Was denn nun? Thread weiter führen oder schließen?
2. Wie hälst du das Nest feucht? Hast du dich Informiert und geplant oder willst du drauf los fräsen?
3. Noch immer - Größenvergleich, um einen Eindruck zu gewinnen, wie groß die Kammern sind?
Sei beim "ausheben" der Kammern vorsichtig, Gasbeton (Ytong) bricht schnell.
Wie gedenkst du, die Scheibe auf dem Ytong zu befestigen? Mit Silikon?
lg, doc
1. Was denn nun? Thread weiter führen oder schließen?
2. Wie hälst du das Nest feucht? Hast du dich Informiert und geplant oder willst du drauf los fräsen?
3. Noch immer - Größenvergleich, um einen Eindruck zu gewinnen, wie groß die Kammern sind?
Sei beim "ausheben" der Kammern vorsichtig, Gasbeton (Ytong) bricht schnell.
Wie gedenkst du, die Scheibe auf dem Ytong zu befestigen? Mit Silikon?
lg, doc
"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
- CoasterFlo
- Halter
#8 AW: Brauche dringend hilfe :O
Also Wassertank ist schon berechnet und eingezeichnet. Ich fräse es mit einem Dremel und ja mit silikon Ich les seit 2 1/2 monaten alles was es darüber zu lesen gibt.
Die Kammern sind abgemessen 2-4 cm groß.
Die Kammern sind abgemessen 2-4 cm groß.
Mit freundlichen Grüßen
CoasterFlo
CoasterFlo