Diskussionsthread zum Camponotus cruentatus + Temnothorax nylanderi Haltungbericht

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Benutzeravatar
thebest9045
Halter
Offline
Beiträge: 292
Registriert: 28. Juli 2011, 22:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#33 AW: Diskussionsthread zum Camponotus cruentatus + Temnothorax nylanderi Haltungberich

Beitrag von thebest9045 » 4. Mai 2012, 17:50

Nein, es ist definitiv nur eine sehr fette Arbeiterin!;)

Danke fehlfarbe für den Link zum Video:
Ich sehe leider keine Männchen im Nest, doch mehrere Nacktpuppen sehen so aus...

Bei diesen "Brummern" habe ich Angst vor Krankheitserregern. Wenn die da auf sonstwas für Fäkalien sitzen, denke ich, dass sich da Dinge im Magen befinden, die durch Überbrühen wahrscheinlich nicht abgetötet werden.
No matter, ich bleibe bei Mehlwürmern

MfG


You laugh at me because I'm different. I laugh at you because you're all the same!

Benutzeravatar
Repta
Einsteiger
Offline
Beiträge: 30
Registriert: 10. Oktober 2011, 21:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#34 AW: Diskussionsthread zum Camponotus cruentatus + Temnothorax nylanderi Haltungberich

Beitrag von Repta » 4. Juli 2012, 07:13

Hast du eine Erklärung für den Tod der Camponotus-Arbeiterinnen? Wird die Königin aus dem Larven-/Eierhaufen denn noch Arbeiterinnen ziehen können?



Benutzeravatar
thebest9045
Halter
Offline
Beiträge: 292
Registriert: 28. Juli 2011, 22:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#35 AW: Diskussionsthread zum Camponotus cruentatus + Temnothorax nylanderi Haltungberich

Beitrag von thebest9045 » 4. Juli 2012, 16:32

Hi,
Repta hat geschrieben:Hast du eine Erklärung für den Tod der Camponotus-Arbeiterinnen? Wird die Königin aus dem Larven-/Eierhaufen denn noch Arbeiterinnen ziehen können?

Ich denke/hoffe dass die Arbeiterinnen an Altersschwäche gestorben sind, ich habe jedenfalls keine Milben ect. bei ihnen entdeckt.

Was ich im HB vergessen habe zu erwähnen: Seit ein paar Tagen ist der Wassertank des RG leer und die Königin macht keine Anstalten umzusehen, doch ihnen steht immer frisches Wasser in der Arena zur Verfügung.

Ob es die Königin nocheinmal schafft neu zu gründen, ist auch für mich fraglich. Sie hat zwar zur Zeit eine etwas größere Larve, aber bis diese zum Imago wird, würden noch mindestens ein Monat vergehen. So kann ich in der Situation auch nur hoffen......

Aber trotzdem toll, dass mein Diskussionsthread auch mal genutzt wird:)
MfG


You laugh at me because I'm different. I laugh at you because you're all the same!

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#36 AW: Diskussionsthread zum Camponotus cruentatus + Temnothorax nylanderi Haltungberich

Beitrag von Gast » 23. Dezember 2012, 10:05

[font=Times New Roman]Hier im 3. Bild [/font][font=Times New Roman]http://www.ameisenforum.de/318268-post13.html[/font]
[font=Times New Roman]und[/font]
[font=Times New Roman]hier im 4. Bild [/font][font=Times New Roman]http://www.ameisenforum.de/326649-post15.html[/font]
[font=Times New Roman]sind ein paar ganz gelbe Arbeiterinnen: Sie haben Bandwurmfinnen.[/font]

[font=Times New Roman]Vgl.: [/font][font=Times New Roman]http://www.ameisenwiki.de/index.php/Cestoda[/font]

[font=Times New Roman]Komisch, dass das noch keinem aufgefallen ist. :confused:[/font]

[font=Times New Roman]MfG und schöne Weihnachten,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]



Benutzeravatar
thebest9045
Halter
Offline
Beiträge: 292
Registriert: 28. Juli 2011, 22:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#37 AW: Diskussionsthread zum Camponotus cruentatus + Temnothorax nylanderi Haltungberich

Beitrag von thebest9045 » 23. Dezember 2012, 15:59

Hey Merkur,
thebest9045 hat geschrieben:Nun denn, die cruentatus sind jetzt in der Winterruhe und die Temnothorax nylanderi auch. Die haben jetzt Bandwurmfinnen und ein paar Königinnen- und Männchenlarven.....

Also ja, ist jemanden schon vorher aufgefallen. Glaube dir höchstpersönlich und christian:D
Aber die jetztige Kolonie hat, so wie ich das sehe, keine Bandwurmfinnen.
Kannst ja in dem Bild im Anhang mal suchen^^.


MfG und frohe Weihnachten
Dateianhänge
bqn29w4x.jpg


You laugh at me because I'm different. I laugh at you because you're all the same!

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#38 AW: Diskussionsthread zum Camponotus cruentatus + Temnothorax nylanderi Haltungberich

Beitrag von Gast » 23. Dezember 2012, 16:59

[font=Times New Roman]Hallo,[/font]
[font=Times New Roman] [/font]
[font=Times New Roman]„Zitat von thebest9045 [/font]
[font=Times New Roman]Nun denn, die cruentatus sind jetzt in der Winterruhe und die Temnothorax nylanderi auch. Die haben jetzt Bandwurmfinnen und ein paar Königinnen- und Männchenlarven.....“[/font]
[font=Times New Roman] [/font]
[font=Times New Roman]Die beiden Fäden (HB und Diskussionen) lese ich jetzt nicht durch. Wenn Du auf einen bestimmten Post hinweisen möchtest, empfiehlt sich mal eben ein Linksklick auf die Nummer des Posts: [/font]
[font=Times New Roman]Es erscheint ein separates Fenster mit eben diesem Post. Dessen Adresse kannst Du kopieren und in Deine neue Nachricht einfügen. Dann kann man ganz bequem schauen, was da geschrieben wurde.[/font]
[font=Times New Roman] [/font]
[font=Times New Roman]Das neue Bild ist viel zu hell. Außerdem ist es doch anscheinend von einer anderen Kolonie. Längst nicht alle Freilandvölker haben die Bandwurmfinnen, und nicht überall im Verbreitungsgebiet der T. nylanderi kommen sie überhaupt vor.[/font]
[font=Times New Roman]Dafür sehe ich mindestens zwei Gynen auf diesem Bild.[/font]
[font=Times New Roman] [/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]



Benutzeravatar
thebest9045
Halter
Offline
Beiträge: 292
Registriert: 28. Juli 2011, 22:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#39 AW: Diskussionsthread zum Camponotus cruentatus + Temnothorax nylanderi Haltungberich

Beitrag von thebest9045 » 23. Dezember 2012, 17:07

Ich weiß nicht so ganz, was du mir zu vermitteln versuchst. Wenn man den Post ordentlich liest, müsste eigentlich alles "ergründlich" sein.
Ich wollte dir mit dem Zitat nur aufzeigen, dass ich dass mit den Bandwurmfinnen schon wusste und mit dem Bild, dass die neue Kolonie eben nicht mit Bandwurmfinnen infiziert ist.

MfG


You laugh at me because I'm different. I laugh at you because you're all the same!

Benutzeravatar
Tera_Nova
Einsteiger
Offline
Beiträge: 42
Registriert: 30. November 2012, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#40 AW: Diskussionsthread zum Camponotus cruentatus + Temnothorax nylanderi Haltungberich

Beitrag von Tera_Nova » 23. Dezember 2012, 17:13

[font=Book Antiqua]Guten Abend,
Was mich gerade brennend interessiert,
Handelt es sich bei der Kolonie wirklich um Temnothorax nylanderi? (oder gibt es auch hier Arten die einander sehr ähnlich sehen?)
Oder gibt es durchaus Kolonie (bei Temnothorax nylander) die mehrere (in dem Falle mind. 2) Gynen hat?

Gruß Tera_Nova. [/font]



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“