Formica rufibarbis Inzuchtprojekt

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Formica
Benutzeravatar
Ameise-Sica
Halter
Offline
Beiträge: 274
Registriert: 26. Juni 2009, 21:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Formica rufibarbis Inzuchtprojekt

Beitrag von Ameise-Sica » 11. Juli 2012, 15:52

Hallo zusammen!
Ich möchte euch zu meinem Formica rufibarbis Inzucht Projekt begrüssen!
Vorgestern, ging ich mit meiner Familie in St.Gallen spazieren. Es war ein Warmer/TĂĽpiger Tag. Nach kurzer Zeit entdeckte
ich etwas geflügeltes , Grosses. Es war eine Formica rufibarbis Königin, die ich sofort in mein Reagenzglas packte.
Sie war nämlich rechtzeitig da: Für mein Inzucht Projekt!

Vorgeschichte

Vor 2 Jahren habe ich erstmals versucht Geflügelte Ameisen zu fangen. Es waren 8 Königinnen und 5 Männchen bei einem Schwarmflug
von Formica fusca gefangen. Ich fing sie im Sommer, und tat sie sofort in eine Box. Sie waren nämlich Teil eines waghalsigem Eperiment: Inzucht
Dieses Thema hat mich damals beschäftigt und ich wollte unbedingt wissen ob sich Königinnen und Männchen sich in
der Gefangenschaft paaren können. Ich bot Zuckerwasser an, das nicht angeboten wurde. Nach einigen Tagen geschah einfach Nichts!
Die Männchen und die Königinnen halten sich getrennt auf in Grüppchen und hängen den ganzen Tag nur blöd rum.
Schliesslich bot ich Honigwasser an, siehe da, es wird gierig ausgeschlürft. Nun haben die Männchen ihren Interesse an den Weibchen bekommen.
Sie kommen immer wieder und befühlern die Weibchen, und nach wieder einigen Tagen: Ein Männchen liegt tot am Boden und eines der Weibchen, hat keine
Flügel mehr! Ist es mir gelungen oder Träume ich? Es war für mich ein sehr schönes Erlebnis, dennoch zögerte ich, ob das Männchen einfach aus Altersschwäche starb.
Nach einer Woche: Einen Mords Eierhaufen und einen Männchenfriedhof sehe ich da. Schnell den "Müll in die WC-Airlines verfrachtet, und die Königinnen begutachtet. Es dauerte nicht lange, und es wuselten schon die ersten kleinen "Baby-Ameisen" durch das Becken. Die Formica fusca Kolonie wurde sehr Gross,und musste 2010 aus Platzgründen abgegeben werden.


Nun möchte ich es wieder versuchen: Die Formica rufibarbis Gyne kam sofort in die Box.
Wie gerufen, entnahm ich einem Formica fusca Volk 5 Männchen. Auch sie kamen sofort in die Box.
Das Resultat: Ein Verstümmeltes Männchen das von der Königin zerbissen wurde und 4 zum Tode beängstigte Männchen.
Sofort wurde wieder Honigwasser angeboten. Heute schaue ich nach: Die Königin hat sich so richtig mit den Männchen angefreundet,
und befühlert sie oft. Eier sind noch keine Vorhanden. Ich werde demnächst noch Bilder dazu machen,

Was haltet ihr davon?^^
DrĂĽckt mir die Daumen!

MfG Ameise-Sica

Ameise-Sica



Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2024
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#2 AW: Formica rufibarbis Inzuchtprojekt

Beitrag von Octicto » 11. Juli 2012, 16:01

Ich verstehe nicht ganz, was das mit Inzucht zu tun hat, wenn du zwei verschiedene Arten miteinander verpaaren möchtest?

Und auch bei deinem Formica fusca Versuch kann man nicht von Inzucht sprechen.



Benutzeravatar
Ameise-Sica
Halter
Offline
Beiträge: 274
Registriert: 26. Juni 2009, 21:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Formica rufibarbis Inzuchtprojekt

Beitrag von Ameise-Sica » 11. Juli 2012, 16:18

Inzucht heisst doch wenn sich die Ameisen in Gefangenschaft paaren?



Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2024
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4 AW: Formica rufibarbis Inzuchtprojekt

Beitrag von Octicto » 11. Juli 2012, 17:02

Nein, das hast du falsch verstanden.

Inzucht bedeutet, dass sich Geschlechtstiere aus einer Kolonie (Also gleichen Ursprungs) paaren. Diese sind ja miteinander verwandt, wie Bruder und Schwester :fettgrins:.



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6152
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#5 AW: Formica rufibarbis Inzuchtprojekt

Beitrag von Boro » 11. Juli 2012, 17:56

Auf die Idee muss man erst kommen: Eine jungfräuliche F. rufibarbis Gyne soll sich mit Männchen einer anderen Art, nämlich F. fusca in einem Terrarium paaren.
Dz...Dz...Dzz........
Da kann man nur eines sagen: Die armen Ameisen, alle dem Tode geweiht!
L.G.Boro



Benutzeravatar
kkloete
Halter
Offline
Beiträge: 288
Registriert: 6. April 2011, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 17 Mal

#6 AW: Formica rufibarbis Inzuchtprojekt

Beitrag von kkloete » 11. Juli 2012, 18:05

Da hat Boro wohl recht...

Versuch lieber was anderes, denn dein Vorhaben wird mit Sicherheit nicht funktionieren.

Greetz
Danjo



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3037
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Formica rufibarbis Inzuchtprojekt

Beitrag von DermitderMeise » 11. Juli 2012, 18:07

Dazu kommt, dass das gezielte Verpaaren/Züchten von Ameisen schwierig bis nicht möglich ist: klick.
Dein Vorhaben ist zwar interessant, aber leider muss man die Tiere erst einmal in Schwärm-Stimmung bringen bevor es zu Paarungen kommen kann; bei den wenigsten Arten weiß man wie das im Detail funktioniert.

edit: zu langsam!
Boro hat geschrieben:Auf die Idee muss man erst kommen

Nunja, Boro, mit 13 hat man noch Träume!



Gaster
Halter
Offline
Beiträge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#8 AW: Formica rufibarbis Inzuchtprojekt

Beitrag von Gaster » 11. Juli 2012, 21:33

Octicto hat geschrieben:Inzucht bedeutet, dass sich Geschlechtstiere aus einer Kolonie (Also gleichen Ursprungs) paaren.


Um es noch genauer zu machen: Geschlechtstiere mit den selben Eltern. Bei polygynen Arten reicht es noch nicht mal, wenn die Tiere aus der selben Kolonie stammen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Formica-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“