Neueinsteiger braucht eure Hilfe bzw Rat!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Zerebo
Danksagung erhalten: 0

#1 Neueinsteiger braucht eure Hilfe bzw Rat!

Beitrag von Zerebo » 17. Juli 2012, 23:48

Hallo zusammen!

Wie schon viele hier geschrieben haben, interessiere ich mich ebenfalls stark für Ameisen. Durch Zufall bin ich auf einen Händler gestoßen, der sowohl Ameisen verkauft als auch alles andere, was man so benötigt. Ich habe mich in die ganze Thematik schon relativ gut eingelesen. Ich persönlich hasse es, irgendetwas ohne Plan anzugehen und da mir einige Dinge zu dem Thema komisch vorkommen, dachte ich mir ich frage euch um Rat.

Zur Ausgangsstellung: Ich besitze ein relativ großes Aquarium mit den Maßen 100x40x40 cm. Hier würde ich gerne die Ameisen ansiedeln. Allerdings möchte ich keine RIESEN Kolonie dort halten sondern dachte so an ca. 50 Tiere + Königin. Da das Aquarium natürlich keine Bohrungen seitlich besitzt, dachte ich daran die Arena zu integrieren mit einer eingeschobenen Plexiglasscheibe. Da taucht schon die erste Frage auf: Kann die Arena beliebig groß sein? Das heißt, kann die Arena 10cm breit sein, 20cm breit sein oder muss ich da andere Dinge beachten. Da ich diese als Aufnahmeplatz für Nahrung bzw. Müllablageplatz verstehe ist es ja eigentlich nicht zwingend nötig diesen Bereich so zu gestalten, dass die Ameisen dort Höhlen bauen können oder? Ich würde dort z.B. einfachen Sand nehmen um die Arena aufzufüllen.

Was mich bis jetzt gewundert hat ist, wo und wie genau wird die Königin untergebracht? Ich lese immer wieder was von Reagenzgläsern die mit Wasser gefüllt und durch einen Wattebausch gestopft werden. Ja soweit klar aber was dann? Wo und wie bringe ich das Reagenzglas unter? Da ich die Lasius Niger bevorzuge und diese eine Sand/Lehmmischung als Boden bevorzugen, weiß ich echt nicht wie ich da das Glas unterbringen soll.

Und eine weitere Frage: Wieviel Futter benötigen diese Tiere am Tag ca? (also bei ca. 50 Ameisen) Würde gerne Honigmischung und Fleisch füttern. Nicht das ich da nachher zuviel Fütter und die Tierchen nicht mehr durch das Rohr passen.

Ich weiß, es gibt viele Möglichkeiten alles zu gestalten und sicherlich fragt sich der ein oder andere wie ich das genau umsetzen möchte. Also falls Fragen bestehen immer her damit :)

Vielen Dank im vorraus

Dominik

hormigas
Halter
Danksagung erhalten: 7 Mal

#2 AW: Neueinsteiger braucht eure Hilfe bzw Rat!

Beitrag von hormigas » 18. Juli 2012, 00:29

Hallo,
Die Arena ist der "Auslauf", und dient zur Futtersuche Müllablage usw.
Das Nest ist wie der Name schon sagt die "Unterkunft".
Bei der Gründung (bei Lasius niger +50 auch noch) ist das Nest meist ein RG mit Wassertank, und wird einfach mit roter Folie umwickelt in die Arena gelegt. Aber es gibt viele Nesttypen. Das Nest kann entweder extern,
also mit Schlauchverbindung zur Arena sein. Oder aber intern, also sich in der Arena befinden. Die Arena Kann nicht zu groß sein, aber zu klein. Bei Lasius niger +50 würde ich persönlich 30x40cm nehmen.
Der Bodengrund der Arena sollte fest sein, da sonst die Ameisen z.B. beim Futtertransport nicht voran kommen.
Was schreibe ich da eigentlich....
Diese dinge kannst du sehr gut im a-Forum nachlesen.
http://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?page=12
Gruß

arriba hormigas :)

Zerebo

#3 AW: Neueinsteiger braucht eure Hilfe bzw Rat!

Beitrag von Zerebo » 18. Juli 2012, 01:24

Danke erstmal für deine Tips. Eine Frage zum Schluß vielleicht noch. Bei einer claustralen Gründung bunkert sich die Königin in ein RG ein. Wird dieses RG nach der Gründung überhaupt noch dann gebraucht wenn die Arbeiter die Höhlen bauen oder kann man dieses dann entfernen?

Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 386 Mal

#4 AW: Neueinsteiger braucht eure Hilfe bzw Rat!

Beitrag von Fabey93 » 18. Juli 2012, 01:59

Du lässt das Rg natürlich so lange im Formicarium liegen, bis die Ameisen ausgezogen sind :)

War dieser Beitrag hilfreich? =)1 Oben rechts findest du den "Danke"-Button ;)

Schon den Wissensbereich :idea: entdeckt?

Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus

Zerebo

#5 AW: Neueinsteiger braucht eure Hilfe bzw Rat!

Beitrag von Zerebo » 18. Juli 2012, 02:02

So war das eigentlich gemeint ja :fettgrins:

Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 386 Mal

#6 AW: Neueinsteiger braucht eure Hilfe bzw Rat!

Beitrag von Fabey93 » 18. Juli 2012, 02:09

Danach kann es entfernt und gereinigt werden, um es erneut zu benutzen.
Um die Watte des Wassertanks zu entfernen, eignen sich übrigens abgebrochene Schaschlik-Spieße ;)

War dieser Beitrag hilfreich? =)1 Oben rechts findest du den "Danke"-Button ;)

Schon den Wissensbereich :idea: entdeckt?

Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus

CoasterFlo
Halter

#7 AW: Neueinsteiger braucht eure Hilfe bzw Rat!

Beitrag von CoasterFlo » 18. Juli 2012, 14:44

Ich würde sie bei 50 Tieren max. einmal am Tag füttern...

Mit freundlichen Grüßen
CoasterFlo

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“