Hallo AntYoda!
Ich hoffe es ist in Ordnung wenn ich hier auf Deine PN antworte.
Was auf den Ameisen zu sehen ist, sind Schimmelsproren!
Schau mal hier. Dies sind die Schimmelsporen auf einem Heimchen, welches in dem Ytongnest von meinen Formica fuscas vor sich hin schimmelt. Die Fruchtkörper, sind am Ende der Sporangien zu sehen. Die Sporangien wachsen auf dem Myzel, einer Art Versorgungsnetz. Durch Erschütterung, Luftzug etc. zerplatzen diese und die Sporen verteilen sich. Dort wo sie auf Nährboden stoßen, beginnt der Zyklus von neuem.
Also die Luftfeuchtigkeit und der Luftaustausch sind wichtig, um dem jetzt Herr zu werden.
Das Formicarium ist evtl. abgetrocknet, der Ytongstein zieht sich aber evtl. noch die Feuchtigkeit aus den Tiefen des Sandes. Ytong zieht sich die Feuchtigkeit aus der Luft und natürlich auch aus dem Sand. Der Kapillareffekt durch die Strucktur des Steines macht dieses möglich.
Die Luftfeuchtigkeit mag abgesunken sein, dennoch scheint es es im Becken Feuchtigkeitszonen zu geben. Ich würde noch mal mit Salz arbeiten. Ein Schälchen davon in das Becken, auch wenn es nur wenig bringt, ist es besser als nichts zu tun.
Hier noch mal ein Video zum Thema Schimmel:
Video Quelle: WDR
EDIT: Auch wenn die Luftfeuchtgkeit jetzt weit aus besser ist, sind die Tiere wohl allgemein geschwächt und versterben evtl. noch an den Nachfolgen dieser hohen Feuchtgkeitsperiode. Nichts desto trotz muss Wasser in flüssiger Form immer vorhanden sein.
LG
Imago