Grausame Natur
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#10 AW: Grausame Natur
Hallo DavidK:
"Als evtl. interessante Info nebenbei: Der Schwarmflug der L. fuliginosus ging dem Angriff ca. 24h vorweg. Ob die evtl. Aufnahme neuer Jungköniginnen in die Kolonie zu einem verstärktem Eiweißbedarf geführt hat, ist wohl nur Spekulation".
Das eine Ereignis hat sicher nichts mit dem anderen zu tun. Eine eventuelle Adoption von Gynen könnte erst später mit dem Vorhandensein von mehrLarven "schlagend" werden. Man muss den Raub von Brut anderer Ameisenarten sicher als seltenes Ereignis einstufen, wobei "Kommissar Zufall" in Form beschädigter Nester zu Hilfe kommen kann.
Gerade das macht deine Beobachtung sehr bemerkenswert!
L.G.Boro
"Als evtl. interessante Info nebenbei: Der Schwarmflug der L. fuliginosus ging dem Angriff ca. 24h vorweg. Ob die evtl. Aufnahme neuer Jungköniginnen in die Kolonie zu einem verstärktem Eiweißbedarf geführt hat, ist wohl nur Spekulation".
Das eine Ereignis hat sicher nichts mit dem anderen zu tun. Eine eventuelle Adoption von Gynen könnte erst später mit dem Vorhandensein von mehr
Gerade das macht deine Beobachtung sehr bemerkenswert!
L.G.Boro
- DavidK
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#11 AW: Grausame Natur
Die beiden geretteten Gynen sind samt Gefolge (6 Arbeiterinnen) in ein kleines Gips-Nest eingezogen.
Glücklicherweise hat sich nach anfänglichen Problemen zumindest die Zugehörigkeit der Arbeiterinnen zu den Gynen gezeigt. (Honigwasser wurde weitergegeben).
DieBrut scheint leider der Ameisensäure während des Angriffs nicht entronnen zu sein, sie wird nicht angenommen und es ist auch keine Regung zu erkennen.
Ich hoffe, dass es die Gynen packen und bald Eier legen.
Glücklicherweise hat sich nach anfänglichen Problemen zumindest die Zugehörigkeit der Arbeiterinnen zu den Gynen gezeigt. (Honigwasser wurde weitergegeben).
Die
Ich hoffe, dass es die Gynen packen und bald Eier legen.
Wer anderen eine Grube gräbt, braucht ein Grubengrabgerät!
Meine Tetramorium spec. - Haltungsbericht
Meine Tetramorium spec. - Diskussion
- DavidK
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#12 AW: Grausame Natur
So, mal ein kurzer Nachbericht.
Die 2 Gynen haben ĂĽberlebt und legen fleiĂźig Eier. Arbeiterinnen sind nur noch 2 ĂĽbrig, ich hoffe, das reicht fĂĽr die NeugrĂĽndung.
Die 2 Gynen haben ĂĽberlebt und legen fleiĂźig Eier. Arbeiterinnen sind nur noch 2 ĂĽbrig, ich hoffe, das reicht fĂĽr die NeugrĂĽndung.
Wer anderen eine Grube gräbt, braucht ein Grubengrabgerät!
- Nymphe
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#13 AW: Grausame Natur
Das klingt doch erfreulich. Cool.
Bestand: Lasius cf. niger von 2009 (Haltungsbericht) - 2x Lasius cf. flavus von 2012
Ausserdem diverse andere Land-Wirbellose und eine Gruppe Blindschleichen (Anguis fragilis).
Ausserdem diverse andere Land-Wirbellose und eine Gruppe Blindschleichen (Anguis fragilis).