User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Myrmica rubra -Neue Kolonie gründen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Myrmica
Neues Thema Antworten
bison
Danksagung erhalten: 0

#1 Myrmica rubra -Neue Kolonie gründen

Beitrag von bison » 25. Juli 2012, 22:48

Hallo,

habe gestern einen Schwarmflug von Myrmica beobachten können und habe gleich mehrere Gynen mit Drohnen zusammen in ein Reagenzglas getan, um eine neue Kolonie zu gründen. Da ich nichts weiter finden konnte über eine Neugründung wollte ich mal nach einigen Tipps fragen, z.B. ob es überhaupt im Reagenzglas möglich ist oder direkt ein Nest angeboten werden muss, da Myrmica ja auch semi-claustral gründet. Über einige Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß

ABCmeise
Einsteiger

#2 AW: Myrmica rubra -Neue Kolonie gründen

Beitrag von ABCmeise » 25. Juli 2012, 22:55

RG als Nest anbieten, das dann in eine Arena legen um dort die Nahrung anzubieten

Aber brauchen die Gynen und Männchen nicht ein Hochzeitsflug um sich gegenseitig zu begatten? Ich meine mal irgendwo gehört zu haben, dass diese sich auch schon direkt im Nest paaren und ein Nest mehrere Gynen haben können? Wenn es stimmt, kann es ja so klappen.

Haben deine Gynen denn noch Flügel? wenn nicht, kannst du die Männchen wieder rauslassen ;)

Ich hoffe das mich jemand aufklärt, aber das Problem mit der semi-claustralen Gründung habe ich hoffentlich gelöst ^^

Liebe Grüße, ABCmeise

bison

#3 AW: Myrmica rubra -Neue Kolonie gründen

Beitrag von bison » 25. Juli 2012, 23:02

Die hatten gerade ihren Hochzeitsflug und saßen auch anfangs weiterhin aufeinander, weshalb ich die Drohnen einfach mitgenommen habe. Waren im dunkeln eh etwas schwer auseinanderzuhalten. Ich habe die jetzt nur alle in einem großen Reagenzglas mit Wassertank und nem Tropfen Honig. Flügel sind auch noch alle dran, habe aber auch mal irgendwo gelesen, dass die die Flügel noch ziemlich lange behalten können nach der Begattung, teilweise auch noch in ihr Nest zurückkehren und dann im Folgejahr wegfliegen und eine neue Kolonie gründen. Deshalb bin ich mir etwas unsicher, ob das so jetzt erstmal alles richtig ist... Aber vielen Dank schonmal!

ABCmeise
Einsteiger

#4 AW: Myrmica rubra -Neue Kolonie gründen

Beitrag von ABCmeise » 25. Juli 2012, 23:24

Also die Flügel sind ausschließlich für den ''Hochzeitsflug'' gedacht und werden nach der Paarung abgeworfen, das ist dann immer ein sicheres Zeichen dass die Königin auch befruchtete Eier legen kann.

Also wenn die Paarung vorbei ist sterben die Männchen und die Gyne sucht sich ein Versteck wo sie Eier legen, und erste Arbeiterinnen aufziehen kann. In diesem Fall ist dafür das RG gedacht. Gynen, die semi-claustral gründen, müssen das Nest verlassen um auf Futtersuche zu gehen. Dafür dient die Arena, du legst das RG einfach abgedunkelt in die Arena und beobachtest, wie sie futter suchen geht ;)

Aber an deiner Stelle würde ich eine Gyne suchen die keine Flügel mehr hat. Wenn du dich beeilst findest du vielleicht sogar noch eine! :) Wenn du mehrere ohne Flügel findest kannst du sie sogar alle zusammen im RG gründen lassen da Myrmica polygyn ist

Und die ''Drohnen'' einfach außen vor lassen, die spielen keine Rolle mehr

Aber nach Wikipedia schwärmt Myrmica rubra ende August, ist also ziemlich früh wenn du sie jetzt schon beim schwärmen gesehen hast ^^ Sie lassen sich schnell verwechseln mit Manica rubida (auch wenn diese seltener ist), mit Myrmica ruginodis und Myrmica scabrinodis weil fast alle dieselbe Färbung besitzen und fast denselben Körperbau haben ^^

EDIT: http://www.ameisenwiki.de/index.php/Reagenzglasnest Hier kannst du noch nachlesen, wie man so ein Reagenzglasnest auch richtig baut ;)

Liebe Grüße, ABCmeise

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Myrmica-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“