User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Boberg Düne und Umgebung - Bilder & Videos vom Hamburger Ameisentreff 07/2012

Berichte, Erfahrungen, Beobachtungen aus der Natur
Neues Thema Antworten
Dr_Karrissen
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Boberg Düne und Umgebung - Bilder & Videos vom Hamburger Ameisentreff 07/2012

Beitrag von Dr_Karrissen » 31. Juli 2012, 19:42

Heyho liebe Forengemeinde! :)

Wie auch letztes Jahr, hat sich eine kleine Gruppe von Ameisenhaltern/Interessenten, bestehend aus

Nymphe
daskollektiv
DermitderMeise & seiner Freundin
und mir

zusammengefunden um die wunderschöne und Ameisen-reiche Natur von Boberg zu erkunden.

Fotos, Videos und Bericht vom letztem Jahr (Klick)

Treffen war am 26/07/2012 um 16 Uhr auf einem Parkplatz in unmittelbarer Nähe des Gebiets.

Bedauerlicherweise kann ich dieses Mal nicht mit vielen Fotos oder Videos glänzen, da ich zu beschäftigt damit war hinter Grashüpfern/Grillen/Käfern hinterher zu rennen, um schöne Fotomotive für unseren (von uns) äußerst gefragten Kameramann daskollektiv zu finden.

Die meisten Fotos zeigen meine Mit-Suchenden, welche ich aber selbstverständlich nur veröffentlichen kann, wenn ich mir deren Erlaubnis eingeholt habe. ;)

Wie auch immer...

Nachdem ich für die Fahrt etwa zwei Stunden eingeplant hatte, kam ich dann leider 30 Minuten zu früh an und durfte warten.
Sitzplätze, mit Ausnahme des Bodens gab es keine. Dort wo Schatten war, war alles mit Lasius sp. Nestern verseucht, welche ihr Anrecht deutlich machten und dort wo Sonne war, war es relativ heiß.

Anders als angenommen, ließen sich die Temperaturen allerdings gut ertragen und kurze Zeit später traf Nymphe ein.
Wir unterhielten uns über so gut wie alles, worüber man sich als Ameisenhalter so unterhalten kann.
Dann traf, mit einem typischem breitem Lächeln im Gesicht DermitderMeise ein und die Wiedersehensfreude entfachte eine ausschweifende Konversation.
Es dauerte nicht lange, da fuhr auch seine Freundin auf den Parkplatz, welche nun das erste Mal dabei war - wir stellten uns Freundlich vor und verwickelten auch sie ins Gespräch.

Uns wurde mitgeteilt, dass daskollektiv noch eine Weile brauchen würde und wir schon aufbrechen sollten. Sturköpfig wie wir alle sind blieben wir auf einem Grünstreifen sitzen um zu warten.
Später standen wir auf (den Grund dafür weiß ich nicht mehr) und ich hörte noch ein "Der sieht so aus als wenn er zu uns gehört." drehte mich um und sah unseren Vermissten, mit Cappy, wüschelig abstehenden Haaren und übergroßer Sonnenbrille, lächelnd auf unsere kleine Gruppe zustapfen.

Es konnte los gehen. ;)

Wir gingen (fast) unseren gewohnten Weg, den wir auch letztes Mal gewählt hatten, denn unser Interesse galt neben den vielen Formica Kolonien der großen Myrmica Kolonie, auf welche ich mich beim letzten Mal versehentlich drauf gesetzt hatte.
Bedauerlicherweise mussten wir feststellen, dass sich diese wohl in den Erdboden zurück gezogen hatte und dass die verfallenen Baumstämme bereits von jemandem zerrupft wurden.
Dennoch fanden wir nur einige Meter davon entfernt unter einem Stein ein Nest - von dem sicherlich noch Fotos eingestellt werden. :)

Über eine Sanddüne, an deren Rand wir so einige interessante Tiere und Ameisen fanden, ging es weiter.
Fotos und Bericht überlasse ich hier den anderen (ich will ja nicht alles erzählen ;) ).

Wir entdeckten einen Baum, welcher von Lasius (Dendrolasius) fuliginosus bewohnt war, welche Rindenläuse bewirteten.
Fasziniert davon, steckte ich meine Hand in das Gewusel und neben mir wunderte sich DermitderMeise: "Ich wüsste ja zu gerne, ob das stimmt - die sollen ja nach Zitrone riechen".

Angeregt davon schnupperte ich an dem zuvor befallenem Finger und... zuckte entsetzt zurück!!

Dieser Gestank - unglaublich - BÄH! :eek: :nono1:

Zitrone? Na ich weiß ja nicht - es ist auf jeden Fall sehr abschreckend.
Mir fiel ein Bericht ein, in dem behauptet wurde, dass diese chemische Waffe auch anderen Ameisen gegenüber eine solche Wirkung haben sollte und rannte los.
Weit kam ich allerdings nicht.
Durch den Sonnenschutz meiner Cappy in der Sicht eingeschränkt, rannte ich gegen einen Ast (und das tat weh) - ich schätze das dabei entstandene hohl klingende Geräusch haben auch die anderen bemerkt?
Wie auch immer, die Wirkung der Chemikalien habe ich danach nicht mehr wirklich ausprobiert (wird bei Gelegenheit wiederholt...).

Auf einer anderen Sanddüne fanden wir die Sand-Trichter des Ameisenwolfes.
Einer wurde als Fotoobjekt ausgebuddelt (danach wieder freigelassen).
Wirklich hässliche Viecher - wir bedauerten, dass wir nicht daran gedacht hatten, ein Video zu machen, bevor wir ihn ausbuddeln.
...okay, jemand/etwas schön zu finden ist Geschmackssache, sagen wir, wir fanden den Kleinen faszinierend.

Bild

Nach einer ganzen ganzen Weile rumwandern, Insekten Jagen/Fotografieren, Reden, Lachen, über den Boden krabbeln, Beobachten, etc. wurde der Heimweg angetreten - und selbst dabei konnten wir es nicht lassen. ;)

Die besten Fotos dieses Käfers dürfte daskollektiv besitzen, der sich promt vor ihn legte, um mit seiner Kamera die Optimale Perspektive/Entfernung/etc. zu bekommen.

Klick for big!
Bild

Nachdem sich das Verhältniss 3 Weibchen/ 2Männchen zu Gunsten der Männchen stark veränderte, als zwei der Weibchen [SIZE="1"](mich im stich ließen)[/SIZE] uns verließen um sich auf den Weg nach Hause zu machen, wanderten die Verbleibenden weiter, um noch einen Blick auf eine neue Formica Kolonie zu werfen.

Auf dem Weg dort hin fanden wir noch mehrere Tetramorium sp., welche sich gerade über eine Larve (?) her machten.

Bild

Zu der Gelegenheit durfte ich sogar mal einen Blick durch die Kamera von daskollektiv werfen und die unglaubliche Vergrößerung bestaunen. <3

Es war mir wie immer eine große Freude und ich hatte mit euch eine Menge Spaß! In dem Sinne freue ich mich auf das nächste Mal - welches wir dann wohl woanders verbringen werden.
Ich denke, egal wo, wir werden uns sicherlich amüsieren.

Bin gespannt auf eure Ergänzungen!^^

Bis denn!

lg, doc

P.S. Diskutieren könnt ihr HIER.

Die Planung war dieses mal sehr spontan, weshalb sie nicht öffentlich stattgefunden hat - tut uns leid. ;)

.

"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenbeobachtungen im Freiland“