User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Formica cunicularia - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Formica
Neues Thema Gesperrt
Soulfire
Halter
BeitrÀge: 897
Danksagung erhalten: 0

#1 Formica cunicularia - Haltungserfahrungen

Beitrag von Soulfire » 20. Juli 2011, 00:19

Mir ist grade aufgefallen, dass ich zu meiner Lady in Black noch gar keinen Bericht geschrieben habe, das sei hiermit nachgeholt!

>>Hier<< gehts zur Artbeschreibung

Gefunden habe ich sie am 19.06.2011, in Maria Laach, in etwa dort, wo ich auch die Lasius fuliginosus Königin fand, deren GrĂŒndung ja leider nicht klappte.

Lady in Black, weil sie im Gegensatz zu meiner Formica rufibarbis keine so schöne RĂŒckenzeichnung hat, sondern dort eben komplett schwarz ist.

Bild

22.07.11:
4 kleine Eierchen Bild
Bild

09.07.11:
Aus den Eiern scheint nur eine einzige Larve geschlĂŒpft zu sein, um die kĂŒmmert sich Madame aber vorzĂŒglichst!
Bild

18.07.11:
Es ist immer noch nur eine Larve vorhanden, die wÀchst aber gut und wird sich hoffentlich bald verpuppen!
Bild

>>Diskussion<<

Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!

Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus

Soulfire
Halter

#2 AW: Formica cunicularia

Beitrag von Soulfire » 9. August 2011, 22:06

09.08.2011

Die fette Larve hat sich verpuppt und ist zu einer Nacktpuppe geworden.
Bild

BildBildBildBild

Ich hoffe sehr, dass alles gut geht, damit die Königin wenigstens eine Arbeiterin an ihrer Seite hat.
Das vor dem Winter noch mehr schlĂŒpfen glaube ich nĂ€mlich nicht Bild

Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus

Soulfire
Halter

#3 AW: Formica cunicularia

Beitrag von Soulfire » 22. Oktober 2011, 19:16

22.10.2011
Sooo, leider habe ich grade gemerkt, dass ich gar keine Bilder, von der frisch geschlĂŒpften Arbeiterin gemacht habe Bild
Naja, was solls.
Das MĂ€del ist jedenfalls schon vor einigen Wochen geschlĂŒpft und die kleine "Kolonie" bekam eine Miniarena.
Mehr hat sich seit dem nicht getan.
Ich habe die Arbeiterin nie außerhalb des Reagenzglases gesehen, was aber nichts heist, denn Honigwasser ist nach und nach verschwunden Bild

Jetzt sind die beiden zusammen mit allen anderen Reagenzglasbewohnern im KĂŒhlschrank und ich hoffe, dass es nĂ€chstes Jahr ein paar mehr werden.

Soulfire
Halter

#4 AW: Formica cunicularia - Haltungserfahrungen

Beitrag von Soulfire » 16. MĂ€rz 2012, 14:55

16.03.2012

Meine Lady in Black ist und bleibt wohl ein Sorgenkind Bild
Sie hatte ja letztes Jahr schon nur sehr wenige Eier gelegt, aus denen schließlich nur eine einzige Arbeiterin geworden ist.
Diese Arbeiterin hat aber zum GlĂŒck den Winter gut ĂŒberstanden! Bild
Genau, wie meine Formica rufibarbis, hat sie schon Eier gelegt, allerdings wieder erstmal nur eins, maximal 2!
Bild

Ich drĂŒcke den MĂ€dels jedenfalls die Daumen, dass doch noch ein paar Arbeiterinnen mehr dazu kommen!

Soulfire
Halter

#5 AW: Formica cunicularia - Haltungserfahrungen

Beitrag von Soulfire » 14. April 2012, 11:41

14.04.2012

Das Eierpaket ist glĂŒcklicherweise etwas gewachsen und wird von der einzigen Arebiterin fleißig beschĂŒtzt!
Bild
Bild

Soulfire
Halter

#6 AW: Formica cunicularia - Haltungserfahrungen

Beitrag von Soulfire » 18. April 2012, 20:17

18.04.2012

Wie man sieht sind mittlerweile mindestens drei Larven vorhanden, die sich hoffentlich bald verpuppen Bild

Ich hoffe stark, dass die Dame dann dieses Jahr nochmal Eier legt und aufzieht, dann könnte ich etwas aufatmen!
Bild

Soulfire
Halter

#7 AW: Formica cunicularia - Haltungserfahrungen

Beitrag von Soulfire » 6. August 2012, 10:49

06.08.2012

Das Aufatmen ist geglĂŒckt!
Mittlerweile sind 8 Arbeiterinnen geschlĂŒpft, es ist noch eine Puppe vorhanden und wenn man genau hinsieht, sieht man einen kleinen HĂŒgel, in dem sich noch einige Larven verpuppen Bild
Bild
Bild

Auch habe ich in den letzten Tagen das erste Mal eine Arbeiterin in der Arena gesehen, sonst waren sie vermutlich immer eher Nachts unterwegs.
Als Arena dient immer noch eine ausrangierte Schwarzbrotdose Bild
Bild
Bild

Quadratisch, praktisch, gut!
Merke, die erste Arena muss nicht teuer sein Bild

Neues Thema Gesperrt

ZurĂŒck zu „Formica-Haltungsberichte (europĂ€ische Ameisenarten)“