User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussion über meine Idee (Gemeinschaftsbecken)

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Hannibal
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Diskussion über meine Idee (Gemeinschaftsbecken)

Beitrag von Hannibal » 6. August 2012, 18:09

Wia schon von Moriquendi gesagt, muss man die Art die Probleme macht raussammeln... gut wäre wenn sie in einem Nest wohnen das man einfach rauß nehmen kann... dann erspart man sich die ganze puddlerei...

Mir ist jetzt noch eine Idee eingefallen und zwar das 100x50x50 großer Terrarium zu einem Gemeinschaftsbecken umzugestalten... Ziel wäre ein Tropenterrarium mit vielen Pflanzen... Nun meine frage ist die Größe genug groß?? und wenn dann bräuchte ich Arten die nicht soooo klein sind und nicht soo leicht ausbrechen können und welche Arten von Südamerika und Asien könnte ich nehmen??

Ich denke mal Meranpolus spec. wäre schon ein gute Anfang

Gummib4er
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#10 AW: Diskussion über meine Idee (Gemeinschaftsbecken)

Beitrag von Gummib4er » 6. August 2012, 18:27

Hey,

die Beckengröße ist ausreichend.

Achte am besten auch darauf, das es genügend Futterstellen gibt.
In meinem Becken jagen die meisten Kolonien lebende Heimchen, aber einmal pro Woche gibts auch Frischtote Heimchen die überall im Becken verteilt werden, sodass jede Kolonie etwas abkriegt. Wenn nicht genug Futter vorhanden ist oder z.B. Zuckerwasser nur in einer Ecke angeboten wird, kann es zu Konflikten kommen.

LG
Henning

Hannibal
Einsteiger

#11 AW: Diskussion über meine Idee (Gemeinschaftsbecken)

Beitrag von Hannibal » 6. August 2012, 18:43

Danke für deine Antwort...

Aber kannst du mir auch noch ein paar Arten vorschlagen die sich gut eignen würden... wie schon gesagt das Terrarium war früher für Leopardgeckos und wird auch wenn ich es ein wenig ausbruchsicher mache, kleine Arten davor abhalten auszubrechen...

Ein UV-Licht hätte ich schon angeschlossen und auch ein Keramikstrahler mit Fernfühler und Temperaturregler... Müsste ich noch eine Nebelanlage oder Beregnungsanlage dazu nehmen??

mfg Hannibal

Hannibal
Einsteiger

#12 AW: Diskussion über meine Idee (Gemeinschaftsbecken)

Beitrag von Hannibal » 12. August 2012, 17:59

Ich hab mir mal eine Liste zusammen geschrieben welche Arten in Frage kommen könnten....

Also das Becken soll jaaa eine Mischung von Südamerikanischen und Asiatischen Ameisen werden, die so zimlich das gleiche Klima brauchen...

Arten: Camponotus festinatus (könnte am anfang funktionieren halt nur bis zu eine bestimmten Größe)
Camponotus rectangularis ( gleich wie bei C.festinatus)
C. xiangban (würde glaub ich ganz gut funktionieren und wäre auch ein favorit von mir)
C. mitis (kann ich leider nicht viel dazu sagen)
C.pseudoirritans ( kann ich leider auch nicht viel dazu sagen)
C. selene (könnte ich mir auch gut vorstellen da sie nicht so agressiv sind ca. wie xiangban)
C. tokioensis ( kann ich leider nicht viel sagen)
C. singularis ( wären natürlich wunderschön nur jaaa ich denke der Start ist ein weing schwieriger)
Cataulacus granulatus (wäre perfekt nur kommt man an diese Art sehr schwierig dran)
Cephalotes pusillus (wäre auch perfekt nur findet man diese Art auch nur schwierig wo man sie kaufen könnte)
dann: Heteroponera carinifrons ( wird jetzt neu angeboten weiß aber leider nicht in wie fern diese Art sich in einem Gem.becken machen würde)
Gigantiops destructor ( ist mir wahrscheinlich zu schwierig in der Haltung)
Myrmelachista spec. ( Auch eine Art die neu angeboten wird und nicht so agressiv ist, sondern nur ihre Pflanzen verteidigen die sie bewohnen....
Pachycondyla villosa ( wäre ein weiterer Favorit von mir da sie nicht so große Kolonien bilden und nicht so agressiv sind)
P. astuta ( könnte funktioneren aber ? )
P. leeuwen (?)
P. luteipes (?)
P. rufipes ( wäre wegen dem Abwehrsekret ganz gut...(?)
Paraponera clavata ( Ist mir wahrscheinlich in der Haltung zu schwierig)
Pseudomyrmex ( würde mir sehr gut gefallen im Becken)
Diacamma spec (?)
Harpegnathos saltator o. venator (?)
Meranpolus ( ist klar )
Myrmicaria arachnoides ( am anfang würde es viell. funktionieren)
Odontoponera transversa ( Wäre auch ein favorit von mir)
und eine Polyrhachis Art

Sooo das ist eine riesen Liste mit Arten die funktionieren könnte... was wäre deine Zusammenstellung tuffi oder auch von wem anderen der sich gerne zu Wort melden möchte...

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“