User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Welche Gattung? [Tetramorium sp.]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Gesperrt
Benutzeravatar
cvb
Halter
Offline
Beiträge: 174
Registriert: 26. Oktober 2003, 11:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Welche Gattung? [Tetramorium sp.]

Beitrag von cvb » 7. August 2012, 14:11

Hallo liebe Forenmitglieder,

anbei sind einige Fotos einer Ameise abgebildet. Ich denke, ich weiß welcher Gattung diese angehört, würde aber gerne eure Meinung dazu hören. Also bitte nur Tipps zur Gattung. Ich weiß, dass solche Bildbestimmungen immer etwas gewagt sind, aber ich denke die Gattung kann man schon ganz gut herausfinden.

Fundort Mannheim
xerothermes Habitat
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Viele Grüße
Christoph



Benutzeravatar
bomba
Einsteiger
Offline
Beiträge: 34
Registriert: 28. September 2008, 00:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Welche Gattung?

Beitrag von bomba » 7. August 2012, 22:36

Eine harte Nuss!
Es ist eine Knotenameise (Myrmicinae)
Sie besitzt 2 kurze Propodealdornen.

Meine Meinung ist:

Ich würde diese Gattungen ausschliessen:
Aphaenogaster
Monomorium
Myrmica
Formicoxenus
Myrmoxenus
Solenopsis
Stenamma
Harpagoxenus
Strongylognathus

Ich vermute es ist eine von diesen Gattungen:
Leptothorax
Temnothorax
Tetramorium



Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
Beiträge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#3 AW: Welche Gattung?

Beitrag von Intro » 8. August 2012, 08:03

Ich bin der Meinung, Temnothorax, Leptothorax und Tetramorium kann nicht zutreffen. Auf dem Bild mit der Nahaufnahme des Kopfes kann man deutlich Mandibeln erkennen, die auf einen Sklavenjäger schließen lassen. Das bedeutet, dass es sich vermutlich um eine der Gattungen handelt, die bomba ausgeschlossen hat. Allerdings würde ich Solenopsis, Myrmica und Monomorium ebenfalls ausschließen. Weiter weiß ich es leider auch nicht, dazu bin ich zu unerfahren. Ich hoffe, es hat trotzdem etwas geholfen!



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Welche Gattung?

Beitrag von Boro » 8. August 2012, 11:41

Hallo cvb!
Leider fehlen einige Angaben, die neben den Bildern für eine Bestimmung wichtig wären (Größe, Beschreibung betr. Verhaltensweisen, Nest, Nestform, genaue Beschreibung d. Fundortes etc.).
Blabbis Beobachtung der Mandibelform ist interessant und ließe auf Harpagoxenus schließen, aber diese Art hat eine ander Petiolus- u. Postpetiolusform. Außerdem ist nicht ganz klar, ob am Kaurand der Mandibeln viell. nicht doch ein paar Zähnchen sitzen.
So gesehen bin ich mit meinem Latein am Ende und wie es aussieht sind das auch andere.
Ich denke, es wäre gut, wenn du deine (stichhaltige?) Vermutung bekannt gibst, um weiterem Rätselraten zuvorzukommen.
L.G.Boro



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Welche Gattung?

Beitrag von Gast » 8. August 2012, 12:11




Benutzeravatar
cvb
Halter
Offline
Beiträge: 174
Registriert: 26. Oktober 2003, 11:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Welche Gattung?

Beitrag von cvb » 8. August 2012, 16:47

Hallo liebe Forenmitglieder,

also ich habe sie nach Seifert bestimmt und bin wie Merkur auf die Gattung Tetramorium gekommen. Die Mandibeln sind nicht glatt, sondern haben kleine Zähnchen. Die Tiere sind 3-4 mm lang. Gefunden habe ich sie vor einigen Jahren in Mannheim auf erdigem Untergrund unter einem Stein in einem stillgelegeten Steinbruch mit geringer, niedriger Vegetation.
Weiß einer von Euch vielleicht, wo man Tetramorium in der Nähe von München finden kann, dort habe ich nämlich keine entdecken können.
Gruß
cvb



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“