Neue Art züchten!?

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Boeing747
Halter
Offline
Beiträge: 151
Registriert: 15. Mai 2012, 16:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Neue Art züchten!?

Beitrag von Boeing747 » 10. August 2012, 16:49

Hi nochmal!

Welche Vegrößerung soll ich für den Heuaufguss nehmen? Also ich könnte Pantoffeltierchen sehen...
Ich habe einmal

14x
und einmal
8x/23

Ich habe keinen Plan welche Vergrößerung besser ist aber sehen tuh ich mit beiden keine Tiechen :(


Jeder Mensch hat ein Recht auf schlechte Laune. Das sollte in die Verfassung aufgenommen werden.:lies:

Benutzeravatar
chris1994
Halter
Offline
Beiträge: 1097
Registriert: 5. Januar 2010, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#18 AW: Neue Art züchten!?

Beitrag von chris1994 » 10. August 2012, 19:52

Ich fasse kurz zusammen wie die Vergrösserung entsteht:
Die etwas gehobeneren Mikroskope haben Wechselobjektive. Diese haben einen gewissen Vergrösserungsfaktor (z.B. 10x). Darüber ist das Okular mit einem weiteren Vergrösserungsfaktor (Meist 10x) geschaltet. So ergibt sich aus der Objektivvergrösserung*Okularvergrösserung die Gesamtvergrösserung, in meinem Beispiel 100x.

Nun zu den Pantoffeltierchen:
Da kommt es natürlich auch auf deine Ansprüche an. Wenn du sie nur sehen möchtest reichen Objektive zwischen 10x und 20x. Wenn du aber das Tierchen mit allen seinen Detail sehen möchtest, wenn dich sein Aufbau interessiert, dann sind Objektive zwischen 40x und 100x angebracht.

Von Vorteil wäre es, wenn du schreiben könntest um was für ein Mikroskop es sich handelt. Bei den meissten Herstellern ist irgendwo (meisst auf dem Fuss) eine Plakette mit Hersteller und Name oder Nummer des Produkts angebracht.

LG


Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)

bigJumbo
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Neue Art züchten!?

Beitrag von bigJumbo » 17. August 2012, 23:15

Hi! Ein Trick: Mach mal etwas Gelantine in den Tropfen mit den Pantoffeltierchen dann schwimmen sie nicht so schnell aus dem Sichtfeld.
2.Tipp: Setzte sie mal unter Schwachstrom und guck was passiert ;)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“