User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Transparente Ameisen [Tapinoma melanocephalum; Camponotus sp.]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Benutzeravatar
Moriquendi
Halter
Offline
Beiträge: 806
Registriert: 22. Mai 2011, 11:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#9 AW: Transparente Ameisen [Tapinoma melanocephalum; Camponotus sp.]

Beitrag von Moriquendi » 3. September 2012, 18:01

a(h)n(t)ungslos hat geschrieben:Wäre schon ein Spaß die Ameisen mal "einzufärben"


Ob die das auch so "spaßig" fänden, ist dann aber eine andere Sache ;).


per aspera ad astra

Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#10 AW: Transparente Ameisen [Tapinoma melanocephalum; Camponotus sp.]

Beitrag von Streaker87 » 3. September 2012, 18:02

@bigJumbo und a(h)n(t)ungslos:

Dann probiert es doch einfach aus. Kauft Lebensmittelfarbe, vermischte diese mit Zuckerwasser und bietet sie euren Kolonien an.
Über eine Berichterstattung würde ich mich freuen, am besten in Protokoll-Form, das übt ;)
Bei Lasius niger sollte man eigentlich etwas erkennen können. Auch die Königinnen saufen sich richtig rund.




Benutzeravatar
Moriquendi
Halter
Offline
Beiträge: 806
Registriert: 22. Mai 2011, 11:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#11 AW: Transparente Ameisen [Tapinoma melanocephalum; Camponotus sp.]

Beitrag von Moriquendi » 3. September 2012, 18:12

Streaker87 hat geschrieben:Bei Lasius niger sollte man eigentlich etwas erkennen können. Auch die Königinnen saufen sich richtig rund.


Vielleicht probiere ich es mal mit meinen C. ligniperdus aus. Die ursprünglich weißen Dehnungsstreifen zwischen den Tergiten müssten sich ja färben und dürften gut zu erkennen sein. Allerdings erst nächstes Jahr, sie haben ihre Aktivität schon runtergefahren.


per aspera ad astra

Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#12 AW: Transparente Ameisen [Tapinoma melanocephalum; Camponotus sp.]

Beitrag von Streaker87 » 3. September 2012, 20:54

@Moriquendi:

Ja, ich werde demnächst auch mal den Lebensmittelladen nach LM-Farbe durchstöbern, weil ich diesen Versuch gerne in der Hinterhand behalten möchte.
Ist einfach gemacht, und man kann Laien den sozialen Aspekt in der Ameisenkolonie etwas näher bringen.

Ich würde nur vorsichtshalber die Ameisen separieren und ein paar Tage hungern lassen. Aber das müsste man ausprobieren.




Benutzeravatar
Moriquendi
Halter
Offline
Beiträge: 806
Registriert: 22. Mai 2011, 11:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#13 AW: Transparente Ameisen [Tapinoma melanocephalum; Camponotus sp.]

Beitrag von Moriquendi » 3. September 2012, 23:35

Streaker87 hat geschrieben:@Moriquendi:

Ja, ich werde demnächst auch mal den Lebensmittelladen nach LM-Farbe durchstöbern, weil ich diesen Versuch gerne in der Hinterhand behalten möchte.
Ist einfach gemacht, und man kann Laien den sozialen Aspekt in der Ameisenkolonie etwas näher bringen.

Ich würde nur vorsichtshalber die Ameisen separieren und ein paar Tage hungern lassen. Aber das müsste man ausprobieren.


Man könnte das noch weiter spinnen und beobachten wie die Trophallaxis durchgeführt wird...mit unterschiedlichen Farben könnte man dann die "Farb-"Nahrungsweitergabe beobachten.


per aspera ad astra

Mitsch
Einsteiger
Offline
Beiträge: 61
Registriert: 4. August 2012, 13:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Transparente Ameisen [Tapinoma melanocephalum; Camponotus sp.]

Beitrag von Mitsch » 4. September 2012, 19:00

... mich beschleicht so ein wenig das Gefühl, das etlichen der Ameisenhalter die Gesamtheit der Formenvielfalt die gerade Ameisen bieten, nun immer noch nicht reichen. Es drängt sich etwas der Verdacht auf, wir können das in den sogenannten Zoofachgeschäften bei Bedarf täglich erleben, dass dort Schleier-Skalare, das sind diese fast schon hilflos durchs Becken zuckelnden Wesen, tatsächlich verkauft werden ... die wurden bei Erscheinen auch mit "das ist ja Wahnsinn" begrüßt. Was mit diesen ursprünglich unglaublich formschönen Fischen veranstaltet wurde, das ist mit Verlaub in der Tat Wahnsinn. Was könnte mit Qualzüchtungen auch im Bereich Ameisen nicht alles "zusammengebaut" werden? Winzige Rollschuhe zum Beispiel .... um auf dem heimischen Sideboard dann das Musical "Star-Train" stattfinden zu lassen. Wenn mit diesen Bildern quasi der Startschuss für derartigen Unfug gegeben wurde, dann sind diese Bilder bestenfalls ... ekelhaft. Bei einem 300 Millionen Jahre währenden Dasein auf der Erde diese Lebewesen womöglich bunt abzufüllen ....
Mitsch



bigJumbo
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Transparente Ameisen [Tapinoma melanocephalum; Camponotus sp.]

Beitrag von bigJumbo » 4. September 2012, 19:35

Mitsch hat geschrieben:... mich beschleicht so ein wenig das Gefühl, das etlichen der Ameisenhalter die Gesamtheit der Formenvielfalt die gerade Ameisen bieten, nun immer noch nicht reichen. Es drängt sich etwas der Verdacht auf, wir können das in den sogenannten Zoofachgeschäften bei Bedarf täglich erleben, dass dort Schleier-Skalare, das sind diese fast schon hilflos durchs Becken zuckelnden Wesen, tatsächlich verkauft werden ... die wurden bei Erscheinen auch mit "das ist ja Wahnsinn" begrüßt. Was mit diesen ursprünglich unglaublich formschönen Fischen veranstaltet wurde, das ist mit Verlaub in der Tat Wahnsinn. Was könnte mit Qualzüchtungen auch im Bereich Ameisen nicht alles "zusammengebaut" werden? Winzige Rollschuhe zum Beispiel .... um auf dem heimischen Sideboard dann das Musical "Star-Train" stattfinden zu lassen. Wenn mit diesen Bildern quasi der Startschuss für derartigen Unfug gegeben wurde, dann sind diese Bilder bestenfalls ... ekelhaft. Bei einem 300 Millionen Jahre währenden Dasein auf der Erde diese Lebewesen womöglich bunt abzufüllen ....
Mitsch


Verstehe ich nicht! :verrueckt:

Den Ameisen tut es doch nicht weh und schaden wird es denen wohl auch nicht! Außerdem kann man so was auch nicht mit anderen Tieren vergleichen! Wenn man gefärbtes Zuckerwasser anbietet wird es den Tieren doch eher "gut" tun als das es ihnen schadet oder sehe ich das falsch!?
Wenn niemand was gegen dieses "Experiment" zu meckern hat würde ich morgen auch mal flüssige Lebensmittelfarbe kaufen und verfüttern :D
Wenn ihr wollt kann ich die Bilder in meinen Fotobericht " Ein Spaziergang (mit Ameisen) " einfügen damit ihr das Ergebnis bestaunen könnt (oder auch nicht :P ) .

LG



Mitsch
Einsteiger
Offline
Beiträge: 61
Registriert: 4. August 2012, 13:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Transparente Ameisen [Tapinoma melanocephalum; Camponotus sp.]

Beitrag von Mitsch » 4. September 2012, 20:43

Hallo bigJumbo,
ob Speisefarben, wie von dir behauptet, wirklich soooo ungefährlich sind ... laß mich da mal Zweifel anmelden. Darum geht es auch überhaupt nicht, wenn das nicht aus meiner Mitteilung hervorgeht ... nun vielleicht überarbeite ich das nochmal. In diesem Zuammenhang sind Erkenntnisse zum Bubble Tea ganz interessant.
Mitsch



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“