"Biologisches Terrarium"

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2809
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#1 "Biologisches Terrarium"

Beitrag von Antastisch » 13. September 2012, 19:53

so lautet die Bezeichnung für ein Starterpaket eines Terraristik-Shops im Internet mit folgendem Inhalt:

• Weißen Asseln
• Springschwänze
• Tauwürmer
• Dendrobaena ("Regenwürmer")


Da mein Gemeinschaftsbecken mit einer Futtermilben/Staubflöhe-Invasion zu kämpfen hat und ich zudem mögliche Schimmelbildung durch die hohe Luftfeuchtigkeit vorbeugen möchte, überlege ich mir diese zusätzliche Gesundheitspolizei zu bestellen. Bedenken habe ich nur aufgrund der mitgelieferten Würmer, da ich Zweifel habe, ob diesen eine Substrattiefe von ca. 10 cm genügt. insbesondere, da meist nur die oberen 1-3 cm durchgehend feucht sind.

Meinungen?



PHiL
Halter
Offline
Beiträge: 1161
Registriert: 5. Juli 2008, 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

#2 AW: "Biologisches Terrarium"

Beitrag von PHiL » 13. September 2012, 20:48

Als gut gemeinter Tip, spar Dir das Geld, geh in den Wald und nimm Dir etwas von der unteren, feuchten Streuschicht mit. Wenn Dir dann zu wenig Springschwänze (und sonstige Destruenten) dabei sind, einfach in ne feuchte Box und abwarten (ggf. noch was zu futtern rein). Dauert so zwei, drei Wochen dann haben die Springschwänze sich schon extrem vermehrt. Wenn es schimmelt ist es gut, die ernähren sich davon und der ist schnell wieder weg. Wo es noch mehr zu holen gibt, sind übrigens Komposthaufen.
Das ist nicht nur billiger, sondern auch schöner anzusehen, wenn da der ein oder andere Käfer oder mal ein Hundertfüßer entlang krabbelt, und man hat allgemein eine höhere Diversität. Nachteil ist, dass man manchmal Schnecken mit drin hat, die Pflanzen wegfressen oder die Scheibe beschmieren.
Auf den Bildern sieht Dein Terrarium aber irgendwie zu trocken aus?

Falls Du Dir wirklich unbedingt sowas kaufen willst; den Würmern wird die Erde bestimmt ausreichen. Ich hatte schon welche bei deutlich geringeren Substrattiefen. Wichtig ist eben, dass es nie wegtrocknet sondern immer feucht ist.

Grüße, Phil



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“