User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus fellah - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
slipher
Halter
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Camponotus fellah - Haltungserfahrungen

Beitrag von slipher » 4. Dezember 2011, 16:10

Nichts neues im Westen...

Es sind nach wie vor 4 Puppen, diese sind nun im Schnitt drei Wochen alt.
Ausserdem noch cirka 20 kleinste Larven.

Zwei Fragen:

1: Wieso wachsen die Larven nicht, obwohl ich im Nest Heimchenteile sehen kann.
Werden diese vllt erst wieder wachsen wenn die Puppen geschlüpft sind?
Ich denke nämlich das sie sich noch in der Schubweisen Wachstumsphase befinden. (18 Arbeiterinnen)

2: Die Puppen müssten doch eigentlich die jetzt kommende Woche schlüpfen oder?
Ich kann schon den charakteristischen schwarzen Punkt entdecken, sind das nun ausscheidungen oder das Auge der Ameisen? Da habe ich bis jetzt immer anderes gehört, tendiere aber zu Ausscheidungen.

Wäre lieb wenn ihr mir antworten könntet.

Als Resumeè kann ich bisher feststellen, das sie gefrorene Heimchen welche dann auftauen lieber annehmen als überbrühte.
Weder überbrüht noch erfrohrene Heimchen habe ich bisher noch nicht ausprobiert und werde dies auch nicht tun, da ist meine Angst vor Milben zu groß.
Es läuft gerade einfach zu gut um dieses Risiko einzugehen.

Edit: Die Gaster der Königin ist im Gegensatz zu den Bildern im Vorpost wieder merklich angeschwollen.

slipher
Halter

#10 AW: Camponotus fellah - Haltungserfahrungen

Beitrag von slipher » 2. Januar 2012, 21:07

NEUJAHR (2.Januar 2012)

Ja, viel Zeit ist seit dem letzten Update Vergangen.
Ich musste wiedereinmal feststellen das die Ameisenhaltung viel Geduld erfordert :)

ABER, es hat sich etwas getan.

Heute noch, habe ich im kFkA Thread gefragt wie es denn sein kann, das (in Anführungszeichen)meine Puppen nicht schlüpfen.
Danach schaute ich dann in Erwartung an das selbe Bild wie seit dem letzten Hereinschauen (welches 2 Wochen zurückliegt) in das Nest uuuuuuuuund,

freute mir einen Ast.

Also ich darf hiermit verkünden, das es Zuwachs gibt.
Und zwar habe ich ja von den Vier Puppen berichtet, welche nicht schlüpfen wollten.
Diese sind nun allesamt geschlüpft.

Ausserdem scheint es, als hätte ich eine Puppe übersehen, denn nach der Zählung gerade tummeln sich nun 19 Arbeiterinnen im Nest.

Ihr werdet jetzt denken, moment, 15 + 4 ergibt doch 19.
Ja das ist richtig, nur leider hatte ich einen Todesfall zu verzeichnen. (Totlaufen und am nächsten Morgen auf dem Müllhaufen.)

Somit gab es 5-fachen Schlupf.
Ich bin glücklich wie sonst was, das ist mal ein Start ins neue Jahr :)

Ganz besonders erfreut mich, das auch eine kleine Media bei meinen Neugeschlüpften dabei ist.

Das Volk hat nun folgende Zusammensetzung:

1 Königin
19 Arbeiterinnen (darunter eine kleine Media)
10+ Eier
10+ größere Larven viele davon kurz vor der Verpuppung.
2 Puppen.

Die Haltungsbedingungen sind nach wie vor unverändert und bestehen aus
:

Jeden Tag Frischwasser
Jeden Tag Zuckerwasser
Jeden Tag Fruchtfliegen (ca 50 lebend im Becken
ausgesetzt)
Jeden dritten Tag eine Steppengrille (erfroren und
zerteilt)

Temperatur im Becken: 25 Grad
Temperatur im Nestbereich: Partiell 30 Grad
Luftfeuchte im Becken : 50-60%
Luftfeuchte im Nest, nicht gemessen jedoch eine Seite des Nestes alle zwei Tage befeuchtet.

Anbei noch ein paar Fotos für euch:

(Ich habe den Eindruck, das HB's ohne Fotos kaum Beachtung oder Resonanz finden und nur anhand dieser bewertet werden. )

Hier einmal der Ãœberblick (allerdings alter Koloniestand)
Bild

Ich habe ja das letzte mal gesagt bekommen, das ich doch bitte etwas mehr Deko hinzufügen soll,
gesagt, getan ;)
Wäre net, wenn jemand evtl die drei Pflanzen bestimmen könnte.

Bild

Hier mal ein Einzelbild von einer der Kleinen beim Futter Vereteidigen

Bild

Und zu guter letzt noch die meistvertretene Aufteilung innerhalb des Nestes, auch jetzt mit mehreren Ameisen ist sie ähnlich.

Bild

Achja, hier noch ein Schaubild um euch Bewässerung, Aufteilung und Erwärmung des Nestes näher zu bringen.

Bild

-->Die blauen Flächen sind Wassertanks wovon der untere momentan nur genutzt wird.
Die Kammern sind glaube ich selbserklärend,
dieser Kasten an der linken seite ist auf der tieferen Ebene des Nestes.
Die kleinen Rechtecke sind Ausgänge.
Der Gelbe Kreis ist der Ort, worauf das 60W Spotlight gerichtet ist.

Abschließende Worte:

Die Aussenaktivität ist gestiegen.
Mittlerweile sehe ich häufiger vor allem in den Abendstunden wenn die Beleuchtung aus ist 3 bis 4 anstatt einer Ameise ausserhalb des Nestes.

FIN für heut.

Ich freue mich sehr über Kritik, Lob und Austausch (vor allem) mit den anderen (Camponotus fellah) Haltern.
Ausserdem interessiert mich wirklich die Bestimmung der eingesetzten Pflanzen, welche ich auf der Terraristika in Hamm erworben habe.

Liebe Grüße,
euer Marc

Hier nochmal der Link zum Disskussionsthread:

http://www.ameisenforum.de/exotische...tml#post304614

slipher
Halter

#11 AW: Camponotus fellah - Haltungserfahrungen

Beitrag von slipher » 12. Januar 2012, 19:23

Donnerstag 12.Januar 2012

Power-Vermehring ist angesagt:

Ja wie der Titel schon sagt, möchte ich euch berichten, das die Kolonie meiner Ansicht nach nun vollkommen über'n Berg ist. Es geht Bruttechnisch RICHTIG voran.
Sprich ich erwarte keinen Untergang der Kolonie wie es bei kleinen Gründungskolonien schon einmal vorkommen kann.

Diesen Bericht hier gliedere ich für heute einmal in folgende Unterpunkte:

-Vergangenheitsrückblick
-Wandel des Beckens
-Übersicht über das Brutverhalten
-Verhalten der Ameisen
-Haltungsbedingungen
-Aktueller Stand und Ausblick

Ihr erwartet also viel Text und diesmal auch keine Bilder.
Ich denke das sich bald gut Bilder machen lassen wenn ich das vertikale Nest einführe.

Vergangenheitsrückblick:

Beginn meines Haltungsberichtes war ja Ende Oktober.
Damals hies er auch noch "Vorbereitung zum Haltungsbericht" da ich mir nicht sicher war, wie erfolgreich die Kleine Kolonie sich machen wird.

Begonnen wurde damals mit einer Königin mit sichtlich schmaler Gaster und 13 Arbeiterinnen.
Hinzu kamen 2 Puppen und drei Larven.
Dann mitte November gab es für mich das Zeichen das ich mit meinen Haltungsbedingungen richtig lag. (An dieser Stelle einen Dank an Streaker und Imago für die Pionierarbeit)
Das erste EI wurde gesichtet.
Bereits einen Tag später kamen schon neun dazu und so nahm alles seinen Lauf.
Ich musste feststellen das auch bei der exotischen Variante, Camponotus stehts relativ lange Entwicklungszeiten aufweisen.
Also für mich eine Zerreissprobe da ich ein eher ungeduldiger Mensch bin, daher auch das Hobby Ameisenhaltung. Ich möchte mich in Geduld üben.
Dennoch hat sich ja bald gezeigt, das Geduld und Beharrlichkeit ausgezahlt wurden.

Wandel des Beckens:

Ja auch das Becken hat einige Änderungen hinehmen müssen.
Wo anfangs noch eine platte Sandlehmfläche war, in dessen mitte eine Box mit Ameisen Stand hat sich heute nun Dank eurer Tipps und Vorschläge eine relativ ansehnliche Landschaft gebildet.
Es gibt nun lebendige Pflanzen (die ich leider immernoch nicht mit Namen kenne) eine große Wurzel, Erhebungen und Täler (wenn auch im Miniformat) und einen liegenden Ytong welcher vollkommen als Nest aktzeptiert wurde.
Jaa....beschaut euch einfach mal die Bilder und falls euch noch etwas zur Verschönerung einfällt, lasst es mich wissen.

Übersicht über das Brutverhalten

Auch wenn ich im Vergangenheitsrückblick schon etwas darüber gesagt habe muss ich nochmal betonen, das der Anfang echt schleppend verlief.
Bis das erste Ei gesichtet wurde verging einige Zeit,
auch im nachhinein kommt mir die Entwicklung der Brut eher schleppend vor.
Die Dauer der Puppenruhe setzt allem die Krone auf.
Ich habe mitgezählt 46 Tage hat es gedauert, bis die Puppen schlüpften welche ich beobachtete.
Schon ne Hausmarke.
Und das bei gleichen Haltungsbedingungen wie bei anderen sehr erfolgreichen Haltern.
Auch konnte ich beobachten wie das meiner Meinung nach für Camponotus-Kleinkolonien charakteristische Brutschubverhalten eingehalten wurde.
Es gab erst neue Eier als die alten Puppen geschlüpft waren.
So, was hat sich seit dem Beginn verändert.
Ich habe mittlerweile Brut in allen Stadien im Nest vorhanden, erst heute erblickte ich wieder ein immens großes Eipacket -ca 25 Eier- (in Anbetracht der Koloniegröße) ausserdem gibt es noch kleine und große Larven sowie einen großen Puppenhaufen. Aber dazu im seperaten Teil mehr.
Die Brut wird wie erwartet im Nest, direkt unter dem Spotlight gelagert.
Ich konnte jedoch kein übermäßiges zwicken der Puppen beobachten wie es Merkur mit seinem Wikipedia Link postete.
Naja das soll es erstmal dazu gewesen sein.

Verhalten der Ameisen

Anfangs hat es auffällig lange gedauert bis sie aus ihrer Ankunftsbox auszogen, ich schließe daraus das sie sehr nesttreu sind.
Die Aussenaktivität war anfangs gegen Null und steigerte sich mit Steigen der Arbeiterinnenanzahl erwartungsgemäß.
Allgemein sind es "mittelschnelle" Ameisen nicht zu vergleichen mit Camponotus vagus.
Dennoch auch nicht so gemächlich wie Meranoplus Arten.

Treffen sie jedoch auf Futter (sei es tot oder lebendig) sind sie sehr aggressiv.
Es wird seid Anbeginn ihrer Zeit im Ytong eine Arbeiterin als Wache abgestellt während etwa besagte 10% der Kolonie den Aussendienst verrichten.
Dabei ist zu sagen, das es stets kleinere Arbeiterinnen mit schmaler Gaster sind welche sich draussen rumtrieben.
Bis dann die Veränderung kam.
Seit etwa einer Woche stelle ich erhöhte Aussenaktivität fest.
Meist sind es bis zu vier Ameisen welche sich draussen blicken lassen. (Bei einer Koloniegröße von 20 Individuen nicht zu verachten) Auch sind häufig Arbeiterinnen mit gefüllter Gaster unterwegs.
Merkwürdig aber ich denke nicht beunruhigend.
Ich schätze sie haben einfach Hunger und steuere dementsprechend nach.

Haltungsbedingungen

Ja meine Haltungsbedingungen sind seit dem Anfang die selben.
Wie im Schaubild im Vorpost verdeutlicht, hängt ein 60W-Spotlight über dem Nest und erwärmt es partiell auf ca 30 Grad.
Der Rest des Beckens profitiert ebenfalls von der Lampe und erwärmt sich auf etwa 25 Grad.
Die Lufteuchtigkeit beträgt eigentlich immer 60% und schwankt auch nicht sonderlich.
Mit der Fütterung bemühe ich mich um Abwechslung auf dem Speiseplan und um Regelmäßigkeit.
Meistens gibt es Heimchen,Steppengrillen,Fruchtfliegen und Hausgetier (Spinnen etc)
Zuckerwasser steht 24/7 zur Verfügung und neuerdings haben sie auch eine Wassertränke da mir der erhöhte Verbrauch an Frischwasser aufgefallen ist.

Falls ihr weitere Fragen habt, lasst es mich

Aktueller Stand und Ausblick

Es gibt eigentlich nur positives zu berichten.
Nach dem schleppenden Anfang kann ich, wie wir Rheinländer sagen würden, "et lüppt" :-D
Und zwar wie geschmiert, die Menge an Brut begeistert mich bei jedem Kontrollblick.

Die Kolonie setzt sich momentan wie folgt zusammen:

1 Königin
ca 20 Arbeiterinnen
ca 25 Eier
ca 20 Larven (Jeder Größe)
11 Puppen (Davon zwei schon dunkel)

Verglichen mit dem Stand von mitte Oktober:

1Königin
13 Arbeiterinnen
0 Eier
3 Larven
2 Puppen

Kann sich das doch durchaus sehen lassen für eine Haltungsdauer von gut 2 1/2 Monaten.

Ja der Ausblick ist durchaus positiv.
Wenn die aktuelle Brut-->Ameise geworden ist (dabei rechne ich alles an Brut ein) erwartet mich Bald eine Kolonie mit 76 Arbeiterinnen.

So abschließend noch ein paar Worte:

Was erwarte ich noch von mir:

-Mehr Fotodisziplin
-Bessere Rechtschreibung :-D
-Ein noch schöneres Becken

Was erhoffe ich mir von euch:

-Weiterhin Ehrlichkeit
-Kritik
-Auch den euch unwichtigst erscheinenden Gedanken in meinem Disskussionsthread zu posten.

DANKE für eure Aufmerksamkeit und an dieser Stelle nochmals einen großen Dank an Streaker und Imago welche hervoragende Pionierarbeit leisteten und mir stets mit Rat und Tat zur Seite standen.
Lest ihre Haltungsberichte, jeder ist auf seine Art einzigartig und fantastisch.

Bis zum nächsten Update..
euer Marc.

Disskussionsthread guckst du hier:

http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/45124-diskussionsthread-camponotus-fellah.html#post304614

slipher
Halter

#12 AW: Camponotus fellah - Haltungserfahrungen

Beitrag von slipher » 11. April 2012, 19:06

UPDATE: 11.04.2012

Es ist endlich wieder soweit dennoch zunächst ein Vorwort...

Vorwort:

Momentan habe ich in meinem English Studium ziemlich viel Action ich denke mal die Stundenten unter euch wissen was es bedeutet 3 Module komplett in einem Semester durchzukloppen^^
Zweitens bin ich schon fast beschähmt wegen der Fotoqualität.
Dennoch auch unter diesen Umständen nehme ich mir jetzt einfach die Zeit und schreibe mein Update nieder.

Meine Gliederung wird wie folgt aussehen:

Becken
Nest
Kolonie Verhalten
Kolonie Wachstum, Sonstiges
Gedanken zur Zukunft und Ausblick

Top 1 Becken

Ich habe zurzeit drei Pflanzen im Becken welche mir leider immernoch gänzlich unbekannt sind. (Siehe letztes Update)
Dazu hatte ich noch eine Mangrovenwurzel im Becken.
Diese habe ich aber nun herausgenommen da mir insgesamt noch nicht der Bedarf nach mehr Lauffläche erschien und ich auch etwas mehr Übersicht gewinnen kann.

Top 2 Nest

Das Nest solltet ihr mittlerweile gut kennen, dennoch ist es interessant, wie sich das Verhalten der Kolonie innerhalb des Nestes änderte.
Kurz um es hat sich herauskristallisiert, das (oh Wunder) am feuchtesten Punkt, sprich ganz rechts am Rand sämtliche Brut gelagert wird (auch Puppen) wenn das Lich aus ist.
Sobald das Licht an ist, werden die Puppen in der mittleren Runden Kammer gelagert und die restliche Brut bleibt am feuchtesten Punkt.

Auch habe ich in Streakers und Imago's Berichten lesen können, das sich diese Racker gerne mal eine "Toiletten Ecke" aussuchen.
Das ist nun auch bei mir eingetreten.
Man erkennt gut einen schwarz verfärbten Bereich in einer Kammer in welcher sich sonst nicht viel tut.

Wo wir grad bei Unrat sind,
auffallend ist auch, das sie NUR die Puppenhüllen innerhalb eines Ganges im "Unternest" sammeln, anderer Müll wird sehr schön ordentlich ausserhalb des Nestes gesammelt. (Dies ist in der komplett anderen Ecke des Beckens.)

Top 3 Kolonie Verhalten

Also was man gut erkennen kann ist eine gesteigerte Aussenaktivität.
Ich habe ja gelesen das ab einer gewissen Koloniegröße bei meinen "Mithaltern" dauerhaft Ameisen unterwegs sind.

Bei mir sind es momentan 1 bis 2 meist minor Arbeiterinnen die den ganzen Tag über durch das Becken streifen.
Doch wehe dem Moment wo das Licht ausgeht.
Meist kann ich dann bis zu 10 Arbeiterinnen ausmachen.

Proteine werden momentan trotz großen Mengen an Brut eher wenig angenommen.
Um mal genaue Zahlen zu melden (da manche ja gerne harten Fakten haben wollen^^) sind es alle zwei Tage zwei Heimchen.
Die Heimchen haben mittlere Größe und werden in meinem EXECUTER zubereitet.

Mein Executer ist eine Dose in welcher vorher Partyspieße aufbewahrt wurden. In den Deckel habe ich ein Loch gefräßt.
Um Heimchen zuzubereiten wird die Dose zur Hälfte mit Wasser gefüllt, das Heimchen wird hineingegeben, Deckel drauf und ab in die Mikro.
Nach Kurzer Zeit tuhen die Mikrowellen und das kochende Wasser alles nötige um auch das winzigste Milbenei abzutöten.
Dennoch wird das Heimchen nicht "hart" sondern das Innenleben bleibt bei gutem Timing noch weich.
Auch fällt mir auf, das meine Camponotus fellah Heimchen nach dieser Zubereitungsart wesentlich lieber annehmen als wenn ich sie gefroren anbiete.
Ich gehe davon aus, das das Wasser auf den Körpern sie etwas verführt auch mal herzhaft zuzubeissen, im Gegensatz zu dem gefrorenen Block Futter xD

So was mir aber mittlerweile extrem (!) auffällt ist die schon von Imago beschriebene starke Furcht vor Licht.
Wenn das Nest mit Licht ausgeleuchtet wird, ist die pure Panik los.
Das war vor einer Koloniegröße von 20 Arbeiterinnen NICHT so.

Sooo, was fällt mir noch auf, ach ja,
Ich habe innerhalb der gesamten Haltungsdauer noch nicht einmal eine Arbeiterin an der Scheibe gesehen.
Gefällt mir sehr. Die Haltungs"pro's" können da vielleicht n vergleichswert geben.

Das beschriebene dauerhafte Besetzen von Futterquellen ist bei mir noch nicht aufgetreten.

Top 4 Kolonie Wachstum, Sonstiges

Hier bin ich besonders froh.
Die Grenze von schubweiser Brutentwicklung ist mittlerweile verschwommen.
Das ist für mich immer so ein Meilenstein das eine Kolonie tatsächlich "durchgekommen" ist.
Sprich es gibt dauerhaft Eier, Larven und Puppen im Nest.
Den größten Teil der Brut stellt momentan die Larvenfraktion dar.
Ich habe grob geschätzt 30 bis 40 erkannt.

Wie schon in Top 4 erwähnt wundert mich bei dieser Larvenanzahl dennoch warum sie so wenig Proteine annehmen.
Zuckerwasser hingegen wird liebend gerne und dauerhaft angenommen.

So das vielleicht interessanteste ist, dass ich nach ca 150 Haltungstagen und einer Start-Arbeiterinnen-Zahl von 13,
auf eine Individuenzahl von 60 Komme.

Ich überlasse jetzt euch den Vergleich mit Imago und Streaker ob das Im Rahmen, mehr oder weniger schnell ist von der Vermehrung her.

Ich muss ausserdem erwähnen das innerhalb der Letzten zwei Monate "meine" Königin nicht einmal physogastrisch war.
Dennoch reist der Vorrat an Eiern nicht ab.
*Merkwürdig*

Top 5 Zukunft und Ausblick

Ich merke das die Kolonie nach anfänglichen Schwierigkeiten nun gut angelaufen ist. Nach wie vor bereitet mir die Haltung sehr viel Spaß.
Ich habe mittlerweile weitsichtiger Weise meine Freundin übereden können mir ein zweites Becken zu erlauben :-D
Ich bin sehr sehr gespannt wie sich die Kolonie entwickeln wird.
Ich denke mal der berühmte BOOM an Brutentwicklung steht kurz bevor.
Gimme gimme gimme :-D
Bild
Ach noch als Zusatz ich bin gerade ein neues Nest am basteln welches ich dann an die Scheibe stellen kann, somit muss ich nicht von oben hinein fotografieren und vielleicht sind die Bilder dann auch mal was besser :-D
Auch der Aspekt Platz wurde natürlich von mir bedacht.

Ja jetzt als "Bonus" noch ein Paar meiner kläglichen Bilderversuche.
Alles wird besser wenn das Neue Nest am start ist.

Brutübersicht:
Bild

Prall gefüllte Gaster "meiner" Arbeiterinnen:
http://www.bilderupload.deBild

Hier sieht man die Königin , wie beschrieben mit schmaler Gaster:
Bild

"MEIN" erster MAJOR, dazu als vergleich noch eine Minor Arbeiterin mit grafisch hochwertigem Vergleich:
Bild

Hier einmal das Nest im Ãœberblick (Man sieht gut, das es voller wird. Und man beachte das gerade einige auf Streiftour sind)
Bild

Ãœberblick 2
Bild

Ãœberblick 3
Bild

Schlusswort:

Jaa, das war es auch schon mit meinem Update, ich kann leider nach wie vor nicht versprechen, das das nächste Update schnell kommt da die mir im Studium echt Lernstofftechnisch das Popöchen aufreissen, dennoch bemühe ich mich.
Haltungsbedingungen haben sich nach wie vor nicht verändert:
30° bei 50 bis 60% LF

Disskussionsthread
http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/45124-diskussionsthread-camponotus-fellah.html#post304614

slipher
Halter

#13 AW: Camponotus fellah - Haltungserfahrungen

Beitrag von slipher » 24. August 2012, 22:23

JA auch ich werde mal wieder Updaten.
Da nun leider die Zahl der Camponotus fellah Halter in diesem Forum hier noch mehr geschrumpft ist, ist jeder Beitrag umso wichtiger.

Meine Gliederung:
Becken
Nest
Kolonie Verhalten
Kolonie Wachstum, Sonstiges
Gedanken zur Zukunft und Ausblick

Top 1: Becken

Ja da hat sich eigentlich am meisten getan.
Schaut euch einfach mal Bild 1. Ãœberblick an.
Heute war Zeit für einen Umzug.

Top 2: Nest

Dieser Punkt schließt quasi nahtlos an.
Das alte Nest könnt ihr euch unter Bild 2.Altes Nest anschauen.
Düfte aber eigentlich schon jedem Leser bekannt sein.
Es wurde einfach zu klein. Ständig wurde versucht zu erweitern,
überall wurde gebuddelt und gewerkelt.

Daher habe ich mich jetzt einfach mal hingesetzt und Ihnen ein neues Heim gebastelt. Siehe Bild 3. Neues Nest.
(Bitte habt Verständnis dafür das HEUTE keine Fotos vom Nest-Inneren kommen werden da ich den Ameisen erst einmal Ruhe gönnen möchte nach dem Umzug heute.)

Top 3. Kolonie Verhalten.

Da haben wir auch direkt die Ãœberleitung mit dem Stichwort "UMZUG".
Ja heute war es soweit.
Ich hätte niemals damit gerechnet das sie das innerhalb einer halben Stunde durchziehen. Daher auch die schlechte Foto Qualität. (Samsung galaxy s1 in "Noobhänden")

Aber heute wurde umgezogen.
Bild 4. Brut Transport
zeigt relativ ansehnlich wir groß mittlerweile die Brut"bällchen" sind.
Davon habe ich 3 gezählt. Einer war noch ein wenig größer.
Kann anhand dessen jemand abschätzen wieviele Bruteinheiten das seien mögen?

Bild 5 und 6 zeigen übrigens wie die Königin das Nest verlässt und dann wie sie auf dem Weg ins Neue Nest ist.

Top 5 Kolonie Wachstum, Sonstiges

Ja aufgrund des schönen Wachstums der Kolonie (schätze sie mittlerweile auf über 100 Individuen) war der Umzug ja erst nötig.
Ich bin happy und guter Dinge auch das größere Nest zu füllen.
(Bzw Sie es in meiner Obhut füllen zu lassen^^)

Top 6 Gedanken zur Zukunft und Ausblick

Wie gesagt viel zu nörgeln habe ich momentan nicht. Ich bin einfach gespannt wie sie sich nun zurecht finden werden im neuen Nest.
Mein Becken ist noch groß genug und hat noch drei weitere Seiten welche mit Nestern gefüllt werden können daher macht mir auch ein Ausblick auf eine weitere Vermehrung keine Sorgen.

Liebe Grüße euch und sorry nochmal für die schlechte Bildqualität.
Dateianhänge
6. KÖNIGIN ,.jpg
5. KÖNIGIN verlässt altes Nest ,.jpg
4. BRUT TRANSPORT ,.jpg
3. NEUES NEST ,.jpg
2. ALTES NEST ,.jpg
1. ÃœBERBLICK ,.jpg

slipher
Halter

#14 AW: Camponotus fellah - Haltungserfahrungen

Beitrag von slipher » 16. September 2012, 18:37

Endlich habe ich auch mal volle Kammern mit Brut gefüllt.
Sie haben sich gut eingelebt und die Bruteinheiten werden immer mehr.
Jetzt langsam erkenne ich das Potential im Ansatz.
Aber in letzter Zeit gibts auch eine Fliegenplage bei uns welche in vieeeel Futter für die kleinen resultiert ;)

Bin froh.
Grüße an euch und schaut euch das Foto an.
(Langsam geht das Verpuppen los)
Dateianhänge
ausschnitt.jpg

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“