User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bewertungskultur + Kritik am Renommeesystem

Meinungen, Wünsche, Kritiken und Umfragen zu allen Themen rund um das Forum und Ameisen.
Moriquendi
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

#25 AW: Bewertungskultur + Kritik am Renommeesystem

Beitrag von Moriquendi » 30. September 2012, 15:44

Dann kann man aber keine kleineren Texte mit einer Bewertung versenden. Gerade bei positiven Bewertungen ist das, meiner Meinung nach, immer eine sehr schöne Sache und negative können gute Kritik enthalten.

per aspera ad astra

thebest9045
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#26 AW: Bewertungskultur + Kritik am Renommeesystem

Beitrag von thebest9045 » 30. September 2012, 16:00

Habe mir das jetzt mehrmals durchgelesen und kann es beim besten Willen nicht verstehen. Wie meinst du das?

You laugh at me because I'm different. I laugh at you because you're all the same!

Moriquendi
Halter

#27 AW: Bewertungskultur + Kritik am Renommeesystem

Beitrag von Moriquendi » 30. September 2012, 16:19

Ich bewerte grundsätzlich immer mit Kommentar. Ich benutze also zur Bewertung das "Waage"-Symbol. So kann man sich auch eine PN an den Verfasser sparen, wenn man einfach kurz was mitteilen möchte.

Wenn man einfach nur einen "Daumen hoch" verteilt, der unter dem Beitrag angezeigt wird, was vermutlich in dieser Forensoftware nicht möglich ist, geht dieses Feature verloren.

per aspera ad astra

thebest9045
Halter

#28 AW: Bewertungskultur + Kritik am Renommeesystem

Beitrag von thebest9045 » 30. September 2012, 16:56

Mit "nur thumbs up" meinte ich nur positive Bewertungen und mit unter den Beitrag meinte ich die herkömmliche BW:)
Die beiden Posts haben nichts miteinander zu tun...

You laugh at me because I'm different. I laugh at you because you're all the same!

Streaker87
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#29 AW: Bewertungskultur + Kritik am Renommeesystem

Beitrag von Streaker87 » 30. September 2012, 17:18

- Beiträge im Offtopic-Bereich von der Bewertung auszuschließen?
Sollte man diskutieren. Zwar wird dort viel Mist verzapft, wodurch man manche User besser kennen lernt, aber die meisten Beiträge spielen sich eher im Fachbereich ab. Ich wäre auch für eine Trennung.

- Gewichtung der Bewertungen gleichzusetzen.
Eher nicht. Wenn, dann Gewichtung etwas runterschrauben und die Renommee-Leiter verlängern. Btw. manchmal würde ich auch gerne mehr als nur 1 Punkt vergeben, bzw. abziehen ;)

- Das Bewertungssystem direkt abschaffen.
Nein, siehe Umfrage. Außerdem kommt man im real life auch nicht an einer Bewertung durch z.B. den Klassenlehrer oder Arbeitgeber vorbei.

- Es auf "thumbs up" beschränken.
Nein. Finde ich persönlich total bekloppt. Auch diese "Danke"-Bewertungen unter den Beiträgen, damit wird nur so um sich geschossen. Bringt gar nichts und empfinde ich nur als A-Kriecherei.

Das war jeweils nur meine Meinung.

thebest9045
Halter

#30 AW: Bewertungskultur + Kritik am Renommeesystem

Beitrag von thebest9045 » 30. September 2012, 17:44

Streaker87 hat geschrieben:Das Bewertungssystem direkt abschaffen.
Nein, siehe Umfrage. Außerdem kommt man im real life auch nicht an einer Bewertung durch z.B. den Klassenlehrer oder Arbeitgeber vorbei.

Wie gesagt, die Umfrage ist nicht aktuell. Was spricht gegen eine neue? Die müsste eben nur vom Forumteams ausgehen damit sie offiziell ist.
Es auf "thumbs up" beschränken.
Nein. Finde ich persönlich total bekloppt. Auch diese "Danke"-Bewertungen unter den Beiträgen, damit wird nur so um sich geschossen. Bringt gar nichts und empfinde ich nur als A-Kriecherei.

Menno Eye, so meinte ich das doch nicht. Streicht "thumbs up" am besten direkt aus eurem Kopf. Das war generell für positive BW's gemeint, also dass nur die vergeben werden können.

Moriquendi
Halter

#31 AW: Bewertungskultur + Kritik am Renommeesystem

Beitrag von Moriquendi » 30. September 2012, 17:47

thebest9045 hat geschrieben:Mit "nur thumbs up" meinte ich nur positive Bewertungen und mit unter den Beitrag meinte ich die herkömmliche BW:)
Die beiden Posts haben nichts miteinander zu tun...

Das haben sie sehr wohl. Aus deinen Überlegungen geht nicht hervor, ob du dies zusätzlich einbauen möchtest oder das alte System, eben mit Kommentaren, ersetzen willst. Letzteres halte ich nicht für gut.

Ansonsten stimme ich Streaker87 zu.

per aspera ad astra

Streaker87
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#32 AW: Bewertungskultur + Kritik am Renommeesystem

Beitrag von Streaker87 » 30. September 2012, 18:06

thebest9045 hat geschrieben:Menno Eye, so meinte ich das doch nicht. Streicht "thumbs up" am besten direkt aus eurem Kopf. Das war generell für positive BW's gemeint, also dass nur die vergeben werden können.
Ich habe Dich sehr wohl verstanden. Bewertungen komplett abschaffen oder nur auf rosarote-positive beschränken ist in unserer heutigen Gesellschaft nicht drin! Wo kämen wir denn hin, wenn wir nur 1er und 2er verteilen, und die anderen haben halt "irgendwas" darunter. Scheut euch nicht vor schlechter aber konstruktiver Kritik. Weiterhin gilt der Leitsatz "aus Fehlern kann man nur lernen". Dass man ein einfaches Foto nicht als "Fehler" werten kann, sehe ich ein, aber dann muss man im Gegenzug auch einsehen, dass eben nicht alle Menschen einer/Deiner Meinung sein können. Oder was soll Deine Signatur ausdrücken? Bisher ist das Mod-Team gegen ungerechtfertigte Bewertungen eigentlich immer vorgegangen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Vorschläge, Wünsche & Umfragen“