User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Messor barbarus - Haltungsbericht

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung
GizZm0
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#17 AW: Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von GizZm0 » 4. Oktober 2012, 16:36

[SIZE="4"]TAG 74[/SIZE]
- na klar war jetzt Umzug!

Ich war die letzten Tage nicht zu Hause - meine Freundin hat sich etwas um meine Kolonie gekümmert - und natürlich nutzen sie ihre freie Zeit um umzuziehen! Und genau dann, wenn ich es nicht beobachten, geschweige denn dokumentieren kann.

Naja aber das Ergebnis kann ich euch heute stolz verkünden: Meine Messor barbarus leben jetzt in meinem selbst gebauten Ytongnest!

Hier seht ihr einen Ãœberblick:

Bild

Die Königin und ihre Brutpflegerinnen sitzen in der oberen linken Kammer, welche am nächsten zum Befeuchtungsloch liegt. Ich nehme an, dass die Befeuchtung so stimmt. Ich gebe aller 1-2 Tage ca. 10 ml Wasser in das mit Seramis gefüllte Loch auf der Oberseite des Ytongs.

Kurz darunter, in einem Gang, lagern die meisten Körner.

Und während tagsüber die Lampen angeschaltet sind und das Becken geheizt wird, tragen die Ameisen ihre Brut (vorallem die Puppen) kurz vor den Nesteingang, wo es schön warm ist.

Dazu hier ein paar Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Seit das Reagenzglas (welches völlig verlassen wurde) vom Eingang weggeräumt wurde, baut eine fleißige Arbeiterin einen Schutzwall vor dem Ytongeingang:

Bild

Außerdem war ich heute im Bastelladen untwegs und hab geschaut, was es so gibt und dann bin ich auf Folgendes gestoßen.
Eigentlich wollte ich mein Formicarium natürlich einrichten, aber ein kleiner Gag zur Auflockerung kann ja nicht schaden;)

Bild

Hier sieht man ja sogar die wunderschöne pinke Kamera von meiner Freundin, mit der diese Bilder alle entstanden sind ;)

Soweit ersteinmal von mir. Ich freue mich jetzt schon auf die Winterruhe. Dann kann ich das Becken neu einrichten und noch einige Fehler ausbessern!

lg
euer GizZm0

:yoda:

GizZm0
Halter

#18 AW: Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von GizZm0 » 16. Oktober 2012, 17:21

[SIZE="4"]TAG 86[/SIZE]

So langsam aber sicher geht es Richtung Winterruhe.
Ich schalte die Lampen nur noch ein paar Stunden am Tag an, gleichzeitig sorgt das offene Fenster immer für kühle, frische Luft, sodass es tagsüber maximal 23°C werden und nachts etwa 16°C.
Das merken auch die Ameisen, denn ihre Außenaktivität haben sie schon sehr zurückgefahren. Es ist maximal eine Arbeiterin draußen unterwegs und das auch nur, wenn es wärmer ist. Abends kann ich dann beobachten, wie die Kolonie dicht zusammendrängt und sich kaum bewegt.

Wenn tagsüber die Lampen den Ytong anstrahlen, wird die Brut jetzt auch in der Königinkammer ganz nach oben gebracht, wo nur noch 2 cm Stein die Ameisen von der Oberfläche trennen.
Auch die Brut sagt mir, dass es Winter wird - Jetzt sind es noch ca 10 Puppen aber nur noch 2 Larven und Eier habe ich keine mehr gesehen.

Diese Bilder zeigen die Brutpflege am wärmsten obersten Punkt des Nestes:

Bild

Bild

Bild

Im letzten Beitrag habe ich ja schon von Fehlern der Anlage gesprochen.
Einer der größten Fehler, wie sich herausgestellt hat, ist der Sand. Dieser ist nur angefeuchtet etwas fest, trocknet aber schnell durch und ist dann ziemlich rutschig. Die Ameisen können sich zwar darüber bewegen, Körner oder Beute schleppen stellt sie aber vor eine andere Herausforderung. Meist finden sie dann keinen Halt mehr und rutschen weg.

Für die nächste Saison muss ich mir also was anderes einfallen lassen.
Als (ziemlich hässliche) Übergangslösung habe ich nun Gazegitter und eine Sandlehmmischung vor dem Ytong verteilt, sodass sie dort jetzt wenigstens ihren Müll wegtragen bzw Nahrung heranschaffen können.

Bild

Körner biete ich auch nicht mehr auf dem Tränkestein an sondern direkt auf dem Ytong.

Der zweite Fehler war bisher die natürliche Bepflanzung. -Kein grüner Daumen- Was das angeht muss ich noch probieren mit richtiger Bewässerung und der richtigen Pflanzenauswahl. (Nur hübsch aussehen reicht eben nicht als Kriterium ;)
Ich denke auch dazu werde ich die Winterruhe nutzen um etwas rumzuexperimentieren.

Ich denke, das nächste Update wird dann die Einwinterung dokumentieren, die ich für Anfang November geplant hatte und dann sehen wir uns nächstes Jahr!

lg euer GizZm0

GizZm0
Halter

#19 AW: Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von GizZm0 » 20. März 2013, 20:14

[font=Georgia]TAG 241

[font=Arial]Nun habe ich mich doch den ganzen Winter nicht mehr gemeldet! Das liegt zum einen daran, dass bei den Ameisen nicht viel passiert ist, und zum anderen daran, dass ich gerade in den letzten Wochen viel Prüfungsstress im Studium hatte.
Bis nach den Prüfungen wollte ich nun auch warten, bis ich die Kleinen auswintern wollte, aber dazu später mehr.

Die Einwinterung klappte wie von allein. Wie im Oktober geschrieben, ist die Temperatur im Schlafzimmer immer mehr abgefallen, weil wir ja tagsüber immer das Fenster offen haben. Ab 16-15°C haben meine Messors dann begonnen, ihren Eingang zuzubauen und waren auch immer weniger draußen unterwegs. Es wurden keine Eier mehr gelegt und dann war auch schon Schnee draußen. Das YtongNest habe ich dann einfach so im Becken gelassen - ich sah keinen Grund es jetzt extra auszubauen und in den Keller zu bringen. Auch im Schlafzimmer waren relativ konstante 10°C und dabei habe ich es auch belassen. Das Einzige, das ich tuen musste, war 1 - 2 Mal die Woche den Ytong zu befeuchten.
Leider habe ich während des Winters auch 3 Leichen entdeckt. Diese lagen immer in der Arena eher weiter weg vom Nesteingang. Es waren sehr kleine Arbeiterinnen (Pygmäen?) Ich habe das Gefühl, dass die Ameisen zum Sterben wirklich das Nest verlassen, um der Kolonie nicht zur Last zu fallen.

Soweit so unspektakulär.

Seit Januar war ich dann wie gesagt voll im Lernstress und hatte mir vorgenommen, mich erst nach den Prüfungen wieder den Ameisen zu widmen. Das war anscheinend allerhöchste Zeit. Nicht ich habe die Kolonie ausgewintert, sondern die Kolonie sich selbst. Als ich nämlich nach den Prüfungen das Nest genauer beobachtete, entdeckte ich das erste Eierpaket, eine Larve und viel Bewegung - und das trotz 14-15°C !
Also habe ich für die Brut gleich mal eine Grille aus dem Kühlfach serviert und direkt an den Eingang gelegt:

Bild

Dann habe ich die Lampen wieder aktiviert. Diese sind jetzt erst einmal so eingestellt, dass sie maximal 2h am Tag an sind und kurz Wärme bringen. Das werde ich jetzt Stück für Stück verlängern.

Bild
Die Kolonie mit neuem Eierpaket

Bild
Auch die Larve wird stolz präsentiert

Bild
Und meiner Königin gehts auch prima

Mein größtes Problem vor der Winterruhe war ja der lose Sand, den ich nicht fest bekommen habe und auf dem die Ameisen immer abgerutscht sind.
Das Problem habe ich jetzt mit einer kleinen Gipsschicht gelöst.
Ich habe zahntechnischen Superhartgips genommen, weil ich davon genug rumstehen hatte und er eine schöne Sandfarbe hatte. Für Ottonormalverbraucher würde es aber bestimmt billiger sein, normalen Alabastergips zu verwenden und diesen nach Wunsch einzufärben.
Weil ich nicht sooo viel Zeit hatte zwischen den Arbeitsschritten, da ja der Gips abgebunden hat, konnte ich nicht jeden Schritt dokumentieren.
Zuerst habe ich die grobe Landschaft mit dem Sand vorgeformt. Dann habe ich den Gips relativ dünn angerührt und langsam in kleinen Mengen über den Sand fließen lassen, dorthin wo ich ihn hin haben wollte.
Danach habe ich über den noch nassen Gips Sand gestreut und direkt danach noch ein bisschen geformt. Sobald man Sand darüber streut lässt er sich ganz gut in Form bringen. Ich musste auch schnell die Tränke und Steine vorplatzieren bevor der Gips hart wurde, sodass ich schonmal Abdrücke für die Einrichtung hatte. Als das ganze trocken war, habe ich den überschüssigen Sand einfach runtergepinselt.
Jetzt sieht mein Becken fast wie vorher aus, aber die Ameisen können jetzt nicht mehr überall abrutschen.

Bild
Nur von der Seite sieht man deutlich die neue Schicht

Bild
Und von oben merkt man den Unterschied dann gar nicht mehr

Die Meisen habe ich übrigens während der ganzen Aktion per Watte im Nest eingesperrt - da mussten sie jetzt durch! Hat aber auch nur 1 1/2 Stunden gedauert.
[/font][/font]

GizZm0
Halter

#20 AW: Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von GizZm0 » 22. März 2013, 15:29

TAG 243
[size=84][size=84]Nur ein kleine[size=84]r Versuch
[/SIZE][/SIZE]

[/SIZE]
[size=84]Nachdem ich meine Kolonie [size=84]nach dem Winter mit eine[size=84]r Grille begrüßt habe, musste [size=84]nun auch Kö[size=84]rnernachsch[size=84]ub f[size=84]ür meine granivoren Freun[size=84]de[/SIZE] her, denn der nestinterne[size=84] Körnervorrat ist mer[size=84]klic[size=84]h geschrumpft.
[size=84]Schon [size=84]am Anfang [size=84]der Koloniegründung hatte i[size=84]ch die Idee zu einem Ver[size=84]such, die ich jetzt unbedingt mal in die Tat umsetzen w[size=84]ollte. [size=84]Ich möchte her[size=84]ausfinden, [size=84]welche Pflanzensamen ich [size=84]meiner Kolonie anbie[size=84]ten[size=84] kann, was wird gern angenommen, was wird [size=84]g[size=84]ar nicht beachtet, [size=84]gibt es eine bev[size=84]orzugte Größe oder Form[size=84]? [size=84]Dabei möchte ich ga[size=84]nz unvoreingenommen verschiedene[size=84], zufällig ausgewählte
Samen anbieten, die [size=84]gü[size=84]nstig und im Umkreis zu finden sind.
[size=84]Für den Anfang bin ich zum nächsten [size=84]Baumarkt geradelt und habe mi[size=84]r [size=84]6 verschiedene Pfla[size=84]n[size=84]zensamen / Blumensamen her[size=84]ausgepickt ohne groß au[size=84]f die Verpackung, Name, [size=84]Aussehen zu achten.
[size=84]Das [size=84]Einzige[size=84], was ich berücks[size=84]ichtigt habe, war ein vertretbarer [size=84]Preis und [size=84]die Körnergröße (am [size=84]Raschelton entschieden)[size=84], die ja nicht zu gr[size=84]oß ausfallen darf.
[size=84]Jetzt habe ich jede Art mit [size=84]Schild beschriftet meinen Ameisen angeboten:

Bild

[size=84]Da ich ja nun wirklich keine Ahnung [size=84]von Pflanzensamen [size=84]habe[size=84], war ich [size=84]bei jeder Packung aufs Neue über Form und Fa[size=84]rbe [size=84]überrascht - aber das kommt [size=84]mir [size=84]ja nur zu Gut[size=84]e [size=84]- so bin ich w[size=84]eniger [size=84]voreingenommen.

[size=84]Persönlich gefallen mir die Sal[size=84]atkörner am [size=84]besten und - soviel darf nach 2[size=84]4[size=84]h schon verraten werden - meinen M[size=84]essors anschein[size=84]end auch ;)
[/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE]

Ich werde diese Mischung jetzt 2 Wochen a[size=84]nb[size=84]ieten, s[size=84]chauen[size=84], was sich getan hat[/SIZE] und dann neue Arten anb[size=84]ieten. Ich erhoffe mir von dem Ver[size=84]such folgende Erkenntn[size=84]is[size=84]s[size=84]e:

[size=84]- Präferenze[size=84]n meiner Kolonie zu bestimmten
[size=84] + Sorten
[size=84] + Formen
[size=84] + Gr[size=84]ößen
[size=84] von [size=84]Pf[size=84]lanzensamen

[size=84]- Entdeckungen neuer[size=84]er[size=84], vielleicht besserer Fütterungs[size=84]- und Hal[size=84]tungs[size=84]bedingungen

[size=84]- Persönliche Weiter[size=84]bil[size=84]dung zum Thema P[size=84]flanzenarten und -zucht

[size=84]Zusätzlich möchte ic[size=84]h mich dann natürlich[size=84], wenn es wär[size=84]mer wird, drau[size=84]ßen[size=84] im Park umsehen, ob man vi[size=84]elleicht [size=84]kostenfrei a[size=84]n größere Men[size=84]gen Samen ran[size=84]k[size=84]ommt ([size=84]zB Löwenzahn)

[size=84]Vielleicht hab[size=84]t ihr noch Ideen zum Thema, Bedenken oder könnt mich s[size=84]ogar auf Gefahren hinweisen - [size=84]gibt[size=84] es eigentlich g[size=84]iftige Pfl[size=84]an[size=84]zensamen?
[size=84]Gern ve[size=84]rweis[size=84]e ich dazu wieder auf folgenden Thread ;)
[/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE]
Diskussionsthread[size=84][size=84][size=84][size=84][size=84][size=84][size=84][size=84][size=84][size=84][size=84][size=84][size=84][size=84][size=84][size=84][size=84][size=84][size=84][size=84][size=84][size=84][size=84][size=84][size=84][size=84][size=84][size=84][size=84][size=84][size=84][size=84][size=84][size=84][size=84][size=84][size=84][size=84][size=84][size=84][size=84][size=84][size=84][size=84][size=84][size=84][size=84][size=84][size=84][size=84][size=84][size=84][size=84][size=84][size=84][size=84][size=84][size=84][size=84][size=84][size=84][size=84][size=84][size=84][size=84][size=84][size=84][size=84][size=84][size=84][size=84][size=84][size=84][size=84][size=84][size=84][size=84][size=84][size=84][size=84][size=84][size=84][size=84][size=84][size=84][size=84][size=84][size=84][size=84][size=84][size=84][size=84][size=84][size=84][size=84][size=84][size=84][size=84][size=84][size=84][size=84][size=84][size=84][size=84][size=84][size=84]
[/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE]

GizZm0
Halter

#21 AW: Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von GizZm0 » 13. April 2013, 13:48

TAG 265

Nach einer Woche sah das ganze dann so aus:

Bild

Wie ihr seht, waren Löwenmaul und der Kopfsalat der Renner. Wie ich im Diskussionsthread schon schrieb, war der erste Fehler meinerseits, die Samen in unterschiedlichen Entfernungen zum Nesteingang anzubieten. Natürlich haben sie sich dann erstmal auf die nahesten Samen gestürzt. Aber nach einer weiteren Woche kann ich berichten, dass sie nur noch ein paar Gänseblümchensamen eingesammelt haben. Die Duftreseda wurde lieber als Baumaterial verwendet.

Bild

Bild

Der Kornspeicher füllt sich langsam:
Bild

Mal schauen, wie lang der Nachwuchs noch auf sich warten lässt
Bild

Das Experiment geht auch schon in die nächste Phase. Dieses mal habe ich weniger Samen angeboten und darauf geachtet, dass die Wegstrecke die gleiche bleibt. Außerdem habe ich als Vergleichswert den bisherigen Lieblingssamen, den Kopfsalat in kleinen Mengen dazu angeboten, um zu sehen, was den stärkeren Sammelreiz auslöst.

Bild

Und nach 24 Stunden:

Bild

An den Kopfsalat haben sie sich anscheinend erinnert und haben den wieder sofort eingetragen. Die Zitronenmelisse scheint aber auch einen gewissen Reiz gehabt zu haben. Vielleicht riecht es gut für sie? Ich konnte jedenfalls keinen besonderen Geruch feststellen.

Die Möhrensamen wurden nur spärlich eingetragen:
Bild

Und für die Kornblumensamen (die eine sehr eigenartige Form haben) haben sie eine ganz andere Verwendung gefunden ;)
Bild

Auch im Becken hat sich wieder was getan. Ich versuche jetzt wieder echte Pflanzen ins Formicarium zu setzen. Auf den Gipssandboden habe ich einfach eine Schicht Erde aufgetragen und darüber das ganze mit Sermis abgedeckt. Sieht nicht ganz schlecht aus. Die Pflanze braucht nicht viel Wasser und daher hoffe ich, dass das so klappt:

Bild

GizZm0
Halter

#22 AW: Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von GizZm0 » 30. Mai 2013, 08:41

TAG 312

Bittere Tage...
[size=84]
Vorgestern starb meine Königin...
Ich sah sie vormittags reglos im Nest liegen, am Nachmittag lag sie dann auf dem Rücken.
Ich würde gern sagen, dass ich nicht weiß warum das passiert ist, dass alle Bedingungen konstant waren, aber das waren sie nicht.

Vor ein paar Wochen hatte ich erste Probleme mit der Feuchtigkeit im Nest. Ich habe wie auch schon im letzten Jahr aller 4 Tage den Ytong etwas befeuchtet. Es kam dann aber zu Kondenswasserbildung im Nest und die Schlaumeier lagerten auch ihre Körner immer in der Kammer, die dem Wassertank am nächsten war, sodass auch 2-3 Samen aufsprangen und wachsen wollten.

Ich habe daraufhin die Bewässerung eingestellt und zusätzlich über den oberen Kammern das abdichtende Wachs entfernt, um eine Luftzirkulation im Nest zu erreichen.
Trotzdem bildete sich etwas Schimmel, der die Ameisen aber nicht zu stören schien.
Jedenfalls dachte ich, ich habe richtig gehandelt, denn der Schimmel ging zurück, die Kammern wurden trocken, ja es sah richtig gut aus, den es gibt jede Menge Brut in allen Stadien und bis zur Königin gab es insgesammt vielleicht 5 tote Ameisen seit Beginn der Haltung! Laut einigen Haltungsberichten, reicht es den Messors ab einer gewissen Koloniegröße ja aus, wenn eine externe Wasserversorung besteht. Deshalb habe ich die letzten beiden Wochen gar nicht mehr befeuchtet und meine Tränke wurde auch immer wieder von einzelnen besucht.

Das war wohl ein Fehler, denn nun tragen die Meisen eine leblose Königin von Kammer zu Kammer.

Ich werde eine Adoption versuchen und diese dokumentieren. Erstes Problem dabei: Die Königin wird bisher nicht aus dem Nest getragen. Ich würde gern sicher gehen, dass ihr Geruch aus dem Nest kommt. Vielleicht tragen sie sie mal kurz zum Eingang, damit ich sie vorsichtig mit der Pinzette herausholen kann. Dann werde ich einige Wochen abwarten und die Waisen betreuen. In der Zwischenzeit werde ich einige Körner in einem Reagenzglas anbieten, sodass sie dieses oft besuchen und ihre Pheromone dort verteilen. Die neue Königin werde ich dann dort hinein setzen, es mit einem Gitternetz verschließen und in die Nähe des Nesteinganges setzen.

Oft wird auch empfohlen, die Ameisen in dieser Zeit herunterzukühlen, was aber schwer werden wird mit meinem Ytongnest. Ich könnte es höchstens mit Kühlakkus probieren, was aber bei meinen Sonnenverliebten Messors nicht gut ankommen wird.

Ich habe das Gefühl, dass zur Zeit viele ihre Königin verlieren - ist schon komisch :/

[/SIZE]

GizZm0
Halter

#23 AW: Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von GizZm0 » 29. Juni 2013, 14:54

TAG 342

Auf ein Neues!

Wie angekündigt, habe ich mein Hobby noch nicht aufgegeben und versuche mich jetzt an einer Adoption einer neuen Königin.

Doch zuerst einmal ein paar Bilder aus dem Kolonieleben, als kleine Einleitung und zum Beweis, dass das Leben einer Ameise auch ohne Königin fleißig weitergeht. (schöne scharfe Bilder im Nest zu machen wird zunehmend schwerer, weil die Dreckspatzen ganz schön die Scheibe verschmieren...)

unermüdliche
Brutpflege ...

Bild

Bild

und Körnersammelei ...

Bild

Ich habe übrigens heut nochmal grob durchgezählt und bin auf knapp 100 Ameisen gekommen! Sehen gar nicht aus, als wären sie so viele :D

Ich hatte ja auch geschrieben, dass ich an einigen Stellen das abdichtende Wachs zwischen Glasscheibe und Ytong Nest entfernt habe. Das haben die Kleinen übrigens zum Teil mit Seramis und Sand abgedeckt. Die Stelle in der Ecke vom Ytong allerdings wurde frei gelassen und dient jetzt als zweiter Eingang/Ausgang zum Nest. Es wurde auch angefangen, Sand aus den hinteren Kammern des Nestes raus aus dem neuen Eingang zu schleppen. Dort entsteht jetzt ein schöner Sandhaufen.
Sie bauen sich also weitere Kammern hinten links um die Ecke, wo ich eine viel schlechtere Sicht habe! So war das aber nicht geplant. ^^

In den letzten Wochen ist mir folgendes aufgefallen:

Bild

Bild

seht ihr diese riesige unförmige Larve?

Die ist dicker und größer als meine größten Arbeiterinnen. Das Problem ist, dass sie sich auch nach Ewigkeiten noch nicht verpuppt hat.
Ist das eine Fehlbildung? Oder wird da doch was größeres rangezogen? Ich dachte erst schon, jetzt ziehen sie sich vor lauter Kummer eine neue Königin ran aber bisher hat sich die Larve auch nach Wochen noch nicht verändert. Hat jemand schon einmal Erfahrungen mit fehlgebildeten Larven gemacht?

Doch nun zu meinem Plan zur Adoption:
Die tote Königin wurde noch eine ganze Woche von den Arbeiterinnen von Kammer zu Kammer gezogen und gepflegt. Immer wenn ich nach ihr geschaut habe, lag sie in einem anderen Bereich des Nestes, aber nie in Reichweite meiner Pinzette.
Umso erleichterter war ich als ich sie dann nach einer Woche draußen habe liegen sehen. Daneben kauerte immernoch eine Arbeiterin und befühlerte ihre verstorbene Mutter... schon sehr gruselig anzusehen, weil man solche Situationen immer sehr schnell vermenschlicht.
Ich war nur kurz im Badezimmer und als ich wieder zum Formicarium ging, waren die Kleinen schon wieder drauf und dran, ihre tote Königin zum Nesteingang zu ziehen... -.-

Nachdem die Königin raus aus dem Nest war, habe ich ein kleines Reagenzglas vorbereitet. Der Grundgedanke war, dass ich der Kolonie ein paar Wochen Zeit lasse, in denen der Duft der Königin im Nest verfliegen kann. Und gleichzeitig sollten die Ameisen ihren Duft im Reagenzglas verteilen. Also habe ich neben dem Wassertank auch immer wieder Körner im Gläschen angeboten. Nach kurzer Zeit war immer mindestens eine Ameise im Reagenzglas unterwegs um Wasser oder Futter zu organisieren.

Bild

Auf dem Bild erkennt man übrigens auch links den wachsenden Sandhaufen, den ich vorhin erwähnt hatte.

Und dann kam der heutige Tag! Meine neue Messor barbarus Königin ist eingetroffen!

Bild

Sie ist eine riesen Schönheit und die Betonung liegt auf "riesen"!
Ich habe natürlich keinen direkten Vergleich aber sie kommt mir locker einen halben Kopf größer als meine erste Königin vor.
Auch hat sie einen schönen rötlichen Kopf. Ich kann da nur hoffen, dass die Adoption trotz so unterschiedlichem Aussehen klappen wird.
Die Lieferung ging per DHL zwar sehr schnell (1 Tag), aber leider hat sie sich wohl am vorderen linken Bein verletzt und lahmt da etwas.
An Brut habe ich nur eine Larve entdecken können, wobei an der Watte vielleicht noch ein paar Eier hängen könnten.

Sie war nach dem Transport sehr aufgeregt und da habe ich beschlossen, mein nächstes Vorhaben auch sofort auszuführen, damit sie dann sofort ihre Ruhe hat und ich sie nicht noch einmal stören muss.

Ich habe nämlich nun das kleinere Reagenzglas, welches ich die letzten Wochen bei meiner Kolonie hatte, an das neue Königinnenglas angeschlossen und den neuen Teil abgedunkelt. Ich habe auch ein paar Körner mit rein getan. Die Verbindung zwischen den unterschiedlich großen Röhren habe ich mit Watte abgedichtet. Ich hoffe jetzt, dass sie in den nächsten Stunden/Tage komplett in das neue Glas umzieht und ihre Brut mit nimmt.

Bild

So liegt die Konstruktion jetzt auf dem Nest. Die Beheizung habe ich sicherheitshalber ausgeschaltet, damit es in den Gläsern nicht zur Stauhitze kommt. Bis jetzt ist die Königin einige Male von neuer zu alter Kammer hin und her gerannt. Ich hoffe, sie beruhigt sich jetzt erstmal ein bisschen.

Bild

Der nächste Schritt wird sein, das alte Glas abzukoppeln und die Königin erstmal im neuen Glas mit Watte verschlossen ein paar Tage zu halten.
Dann werde ich die Watte mit einem Kunststoffgitter austauschen und sehen, wie die Arbeiterinnen auf die Neue reagieren.

Doch mehr dazu in meinem nächsten Bericht.

Hier gehts zum Diskussionsthread

GizZm0
Halter

#24 AW: Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von GizZm0 » 4. März 2014, 10:39

TAG 590

Zurück in die Zukunft

Seit 248 Tagen hab ich mich nun nicht mehr hier gemeldet. Asche über mein Haupt!
Trotzdem möchte ich euch ein paar Ausreden unterbreiten:
In meinem letzten Beitrag war ich ja noch voller Hoffnung auf die Adoption der neuen Königin. Leider kam es erst gar nicht dazu. Etwa 2 Tage nach dem letzten Update verstarb die neue Königin schon. Ich hatte sie diese Tage etwas in Ruhe lassen wollen, damit sie in ihr neues RG zieht und den Geruch der alten Kolonie annimmt. Als ich sie dann kontrollieren wollte, war sie schon tod. Ich nehme an, den Transport hat sie nicht unbeschadet überstanden (ich hatte ja von dem lahmen Bein berichtet) und ist dann ihren Verletzungen erlegen.
Jedenfalls war ich so sauer auf die ganze Situation, den Händler, der sie meiner Meinung nach auch nicht richtig sicher verschickt hatte und allem, dass ich den Kontakt zum Forum erstmal abbrach.

Hier kommt jetzt noch bisschen Offtopic:

Leider sieht mein HB schrecklich aus inzwischen! Meine Bilder sind ja alle riesen groß geworden und machen alles etwas unübersichtlich. Leider hat mein Hoster die Seite umgestellt und dadurch wurden alle Formatierungen gelöscht. Da die Admins zur Zeit aber noch ganz andere Probleme zu bewältigen haben (Siehe Besitzerwechsel) wird das umbauen noch etwas Zeit in Anspruch nehmen.

Der Kolonie geht es trotzdem weiterhin soweit gut. Ich habe sie genau wie zur letzten Saison eingewintert und im Januar wieder erwärmt. Es geht allen soweit sehr gut, es wird sich sogar um Restbrut der alten Königin gekümmert! (wusste gar nicht, dass da immernoch Eier im Nest rumschwirren)

Zum Beweis ein paar aktuelle Bilder. Leider wird die Qualität der Bilder immer schlechter, weil nun langsam aber sicher die Glaswände mit Schmutz beschmiert werden.

Bild

Bild

Von den dicken Larven konnte ich leider keine gescheiten Bilder machen, da die Meisis sie ganz oben in der wärmsten aber dunkelsten Kammer gelagert haben. Aber glaubt mir, es gibt sie wirklich! :D

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und warum schreib ich gerade jetzt wieder einen Status? Na weil ich einen weiteren Adoptionsversuch starte! Dieses mal von einem anderen Händler bestellt, von dem ich bis jetzt nicht enttäuscht wurde. Auch habe ich wieder ein RG als Wasserquelle angeboten und die Messors einige Tage dort trinken lassen.

Bild

Dann kam meine neue Königin. Diese sieht jetzt wieder fast so aus, wie meine alte Chefin!

Bild

Mitgebracht hat sie ein Eierpaket, eine Larve und eine kleine Puppe.
Ich sollte wohl die Adoption über die Bühne bringen, bevor die Puppe schlüpft...

Auch hier habe ich dann nach 24h Eingewöhnungszeit das zweite präparierte und abgedunkelte RG angeschlossen und warte nun auf den Umzug:

Bild

Inzwischen kann ich schon berichten, dass sie etwas mehr Zeit im neuen RG verbringt, als im neuen, aber vollständig umgezogen ist sie noch nicht.
Ich berichte euch dann sobald es was Neues gibt. Bis dahin viele Grüße von der Adoptionsfront!

Bild

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Messor-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“