Pheidole pallidula Suisse-Ants

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Pheidole
Neues Thema Gesperrt
Benutzeravatar
Suisse-Ants
Halter
Offline
Beiträge: 259
Registriert: 8. Oktober 2012, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Pheidole pallidula Suisse-Ants

Beitrag von Suisse-Ants » 24. Oktober 2012, 21:16

Hier der Haltungsbericht meiner (Heute angekommenen) Pheidole pallidula.
Bestellt beim Antshop inkl. Arena und Zubehört konnte das warten auf die Ankunnft des Paketes beginnen. Die Wartezeit wurde natürlich sinvoll zur Weiterbildung dieser Art genutzt. Im Internet und diversen Foren gab es Interessante Gesprächsthemen, die warscheindlich nie ein Ende finden werden. Da diese Art (Pheidole pallidula) zu den wohl besten Ausbruchskünstlern gehören und zudem eine Hausameise ist, sollte diese Art nicht unterschätzt werden. Was die Haltung aus meiner sicht Betrifft,so bin ich wohl eher noch ein Anfänger, der sich dem Abentheuer der Pheidole pallidula stellt.
Zur Diskussion

Hier erstmal einige Infos zu dieser Art:

[color=#0000ff]Allgemeines[/color]
Heimat:
Mittelmeerraum, nördlicher an warmen Standorten.
Habitat: Warme
Stellen in Nadel- bis Mischwäldern sowie in der Stadt auch in Wiesen und
steppenartigen Gebieten zu finden, trocken bis mäßig
feucht.
Kolonie: monogyn, selten polygyn (nie mehr als 2
Königinnen), große Kolonien sehr aggressiv.
Koloniegröße:
?
Koloniealter: ?
Gründung:
claustral
Arbeiterinnen: dimorph (es treten in großer Zahl
kleine Arbeiterinnen sowie in geringerer Zahl Soldaten
auf).
Nestbau: Erdnester im lehmigen Boden, zwischen Geröll
oder Felsspalten, gerne auch in Häuser-Zwischenwänden.
Nahrung:
Allesfresser, hauptsächlich zoophag, aber auch
granivor.
Winterruhe: Je nach Temperatur, meist 2-3 Monate ab
Dezember.
Fortpflanzung: Schwarmflug von Anfang Juni bis Ende
August, Paarung findet in der Luft und am Boden statt, Inzucht konnte bereits
beobachtet werden.
Aussehen / Färbung

Je nach Lokalität ist Pheidole pallidula oft anders
gefärbt.
Minors-Majors: Wie Königin, meist
heller.
Soldaten: Wie Königin, meist
heller.
Königinnen: Verschiedene Färbungen, durchgehend gelb
bis Dunkelbraun.
Männchen: ?


Größe
Minors-Majors: ca. 1,5 –
2,0 mm
Soldaten: ca. 3 – 5mm
Königinnen: ca. 7
- 8 mm
Männchen: ?


Entwicklungsdauer
Arbeiterinnen:Meist nur
wenige Wochen
Eier - Larven: ?
Larven - Puppen:
?
Puppen - Imagines: ?
Quelle: Ameisenforum.de
Tag 1: 24. Okt. 2012

[size=84]Ankunnft der Ameisen im RG inkl. Zubehör. Morgens um 09:00 Begann somit die Einrichtung der Arena und des Nestes. Die Pheidole pallidula mussten zu diesem Zeitpunkt noch im RG abwarten, bis alles Kommplett fertiggestellt wurde. Das Nest wurde aus Gips in einer Tupperdose angefertigt (Grösse 10*10*5cm). Die Arena (25*15*15) von Antstore bestellt. Beides wurde durch einen Schlauch verbunden. Die verbindung des Schlauches wurde Mittels Silikon hergestellt. Als Ausbruchsschutz dient derzeit das Parafinöl und der Deckel (Deckel mit Dichtungsklebeband ausgebildet).[/SIZE]

Im RG befanden sich bei Ankunnft: 1 Königin ca. 35 Arbeiterinnen und 6 Soldaten



Bild
Hier das Zuhause der Pheidole pallidula

Bild
Einblick ins RG

Bild
Bereits nach 3 Minuten war die erste Arbeiterin vor Ort Bild
Bild
ca. 6 min später Bild
Wie man erkennen kann, ging die Entdekungsreise der wohl sehr Hungrigen Pheidole pallidula ziemlich zügig los. Der Mehlwurm wurde zuerst von einer Arbeiterin begutachtet, eher dann die ganze Kolonie angebraust war. Auf dem Nächsten Bild kann man sehen wie Kraftvoll die kleinen sind. Der Mehlwurm wird Transportiert..
Bild
Castor Transport

Bild
Und hier noch die Arena
So dies war der erste Einblick ind die Pheidole Haltung von Suisse-Ants
Hier Kann Diskutiert werden


POSITIVE Bewertungen sind gerne gesehen.

"Nur wer nicht sucht, ist vor Irrtum sicher." Albert Einstein :fettgrins:

Benutzeravatar
Suisse-Ants
Halter
Offline
Beiträge: 259
Registriert: 8. Oktober 2012, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Pheidole pallidula Suisse-Ants

Beitrag von Suisse-Ants » 25. Oktober 2012, 22:07

Tag 2: 25. Okt. 2012

Hier ein kleines Update der Pheidole pallidula. Leider konnte ich Heute keine Bilder aufnehmen. Es werden aber in nächster Zeit wieder hochgeladen.

Zu den Pheidole: Zum gestrigen ersten Tag hat sich eigentlich nicht viel verändert. Das RG wird derzeit beim Eingang mit Sand aufgefüllt(Rampe). Somit erleichtern sich die kleinen das eintreten in ihr Nest. Im hinteren Teil des RG ist die Königin klar ersichtlich, umzingelt von den Soldaten. heute morgen habe ich den am gestrigen Abend verfütterten Mehlwurm durch einen neuen ersetzt(Mehlwurm war reichlich zerbissen). An einer anderen Position platziert erkundete sogleich die erste Arbeiterin den Mehlwurm, ehe sie zum RG zurück marschierte und mit einem ganzen Tross Soldaten und Arbeiterinnen wieder Kurs auf den Mehlwurm nahm. Das zerstören, knacken und Fressen konnte nun beginnen.

Zudem kontrollierte ich alle Silikonabdichtungen und schaute ob da was unpassendes (zwecks Ausbruchsschutz) zum Vorschein kommt. Vorerst ist alles OK.

Mit der jetzigen Koloniengrösse von 1 Königin, ca 35 Arbeiterinnen und 6 Soldaten habe ich über das ganze Geschehen noch einen sehr guten Überblick. Die Temperatur beträgt derzeit 22°.

Als weiterer Ausbruchsschutz werd ich einen versuch mit dem Eurasol Klebeband von Würth starten Bild Um die Arena wird ein Ring von dem Klebeband aufgezogen, das die Ameisen bei einem Ausbruch hindern sollte in der ganzen Wohnung herum zu spatzieren. Da Ameisen jedoch um einiges leichter als wir Menschen sind, besteht die Gefahr das sie an dem Klebeband nicht haften. Soll ja nur ein versuch sein.. Das Klebeband wird übrigens auf dem Bau verwendt um Luftdichte Anschlüsse abzudichten... Mal schauen... Und ja ich weiss dass festgeklebte Ameisen dem Tod ausgesetzt sind Bild

Für Heute wars dass... Bilder werden noch folgen...


POSITIVE Bewertungen sind gerne gesehen.

"Nur wer nicht sucht, ist vor Irrtum sicher." Albert Einstein :fettgrins:

Benutzeravatar
Suisse-Ants
Halter
Offline
Beiträge: 259
Registriert: 8. Oktober 2012, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 AW: Pheidole pallidula Suisse-Ants

Beitrag von Suisse-Ants » 26. Oktober 2012, 20:45

Tag 3: 26 Okt. 2012

Tag 3 in meiner Pheidole haltung ging Problemlos über die Bühne. Das verhalten der pallidula zeigt deutlich einen rückgang der Aktivität. Am frühen Morgen gabs erneut einen Mehlwurm. Dieser wurde auch Inspiziert und danach regelrecht zermahlen. Bereits am Mittag bei der nächsten Kontrolle des Beckens konnte ich 1-2 Arbeiterinnen am Mehlwurm entdecken, die restlichen Arbeiterinnen und Soldaten konnte ich im RG bei der Königin entdecken.

Verluste konnte ich nock keine Aufweisen. An den Scheiben der Arena wird nur vereinzelt herumgekrabbelt, jedoch nur sehr selten. Dies dürfte sich aber mit dem laufe der Zeit ändern.

Zum Ausbruchsschutz: Um die Arena habe ich wie im gestrigen Thread beschrieben das Eurasol Klebeband von Würth angebracht. Dieses Klebeband wird auf dem Bau angewendet und Brilliert mit einer extrem langzeitigen Klebeverhalten. Ob sich dieser Ausbruchsschutz bewährt kann ich nicht sagen. Sicher ist das nach einigen Tagen der kleber nicht mehr so fest haften wird, da sich der Staub dort ansammelt, und somit die Klebefläche belagern wird. Auf dem Foto kann man das Band erkennen.

Bild
Natürlich werden die Ecken noch schöner ausgebildet was die Optik angeht..

Werde natürlich über das Band weiterhin berichten. Bin selbst gespannt wie lange das Klebeband kleben wird.

Hier noch weitere Fotos vom heutigen Tag:

Bild
Gut zu erkennen: Das Nest wird mit Sand aufgefüllt.

Bild
Das Nest

Das Angebotene Nest ist derzeit noch nicht besucht worden. Die Grösse der Kolonie deutet noch keinen grossen Umzug in ein ,,Neues Zuhause`` an. Das RG dient immernoch als Nest.

Weitere Updates folgen...... MfG


POSITIVE Bewertungen sind gerne gesehen.

"Nur wer nicht sucht, ist vor Irrtum sicher." Albert Einstein :fettgrins:

Benutzeravatar
Suisse-Ants
Halter
Offline
Beiträge: 259
Registriert: 8. Oktober 2012, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 AW: Pheidole pallidula Suisse-Ants

Beitrag von Suisse-Ants » 28. Oktober 2012, 20:25

Tag 5: 28.Okt 2012

Kleines Update meiner Pheidole pallidula Haltung.

So ziemlich die ganze Zeit am der Scheibe zum beobachten der Kleinen pallidulas ist es schwierig in so kurzer Zeit irgendwelche veränderungen festzustellen. Ich hatte bei einer ruigen Gelegenheit die Alufolie des RG`s entnommen und eine kleine Bestandesaufnahmen gemacht (versucht zu machen Bild ). Da ich das RG nicht grossen bewegungen aussetzen will, hatte ich auf Distanz das zählen der Kleintiere versucht. Nach einigen versuchen bin ich auf den eEtschluss gekommen, das die Zahl der Arbeiterinnen auf ca. 40 Angestiegen ist. Es könnte aber auch einfach ein verzählen bei der Ankunnft am 24. Okt 2012 sein. Jedoch gut konnte ich die Brut erkennen. Beim abheben der Alufolie rannten gleich einige Arbeiterinnen mit der Brut umher. Jedoch konnte ich da auch keine genaue Zählung durchführen.

Tote sind bis jetzt zum Glück noch keine Aufgetaucht Bild Ich denke sie fühlen sich wohl.

Aufgefallen ist mir aber das sie das Holz zur Röhre nicht erklimmen. Somit konnte noch keine Arbeiterin/Soldat das Gipsnest erkunden. Als lösung stellte ich das Holzstück direkt vors RG, somit sollten sie vielleicht schneller auf die Idee kommen da Hochzukrabbeln Bild Wer weiss... Vielleicht wollen sie einfach noch einbischen im RG bleiben?..

Hier noch ein Foto. Darauf gut ersichtlich: Eine Arbeiterin auf dem Holzstück das zur Röhre führt. Die Arbeiterin ging jedoch nicht weiter hinauf. Vielleicht ist dies auch darauf zurückzuführen, das die Mehlwürmer immer am Boden zu finden sind..?..

Bild

Zum Ausbruchsschutz: Das Klebeband verfügt derzeit noch über eine gute Klebefähigkeit, aber dies wird meines erachtens nachlassen. Ich kann meine Finger andrücken und die kleben extrem fest. Jedoch bei Ultraleicht Ameisen? Die krabbeln da rüber ... Bild Desshalb bin ich zum Entschluss gekommen, das ich eine kleine Blechwanne anfertigen werden lasse, die in etwas 3-4 cm Breiter und länger ist als die Arena und zusätzlich noch eine für das Nest. Somit kann ich einen Wassergraben bilden. Da ich Spengler/Polier bin sollte dies kein Problem sein.

Schönen Wochenstart wünsche ich allen Bild


POSITIVE Bewertungen sind gerne gesehen.

"Nur wer nicht sucht, ist vor Irrtum sicher." Albert Einstein :fettgrins:

Benutzeravatar
Suisse-Ants
Halter
Offline
Beiträge: 259
Registriert: 8. Oktober 2012, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 AW: Pheidole pallidula Suisse-Ants

Beitrag von Suisse-Ants » 30. Oktober 2012, 21:10

Tag 7: 30. Okt 2012

Einige Änderungen fanden statt. Ich verlängerte den Verbindungsschlauch, damit der Schlauch bis zum Arenaboden reicht. Auf den bisherigen Fotos ist zu sehen das der Schlauch nur an der Bohrung in der Glasscheibe endet und dort auch befestigt wurde. Dies änderte ich um den Ameisen einen leichteren gang ins Nest zu ermöglichen. Auf den älteren Fotos ist zu sehen das bis zum Schlauch ein Holz-Verbindungsstück platziert wurde. Dieses wurde jedoch nie Bezwungen (Ich hätte es jedenfalls nie gesehen). Fatzit: Die Ameisen konnten das Nest so nicht besichtigen... Desshalb habe ich den Schlauch jetzt bis zum Arenaboden verlängert, und schau da.. Die ersten Arbeiterinnen stürmten den Schlauch und marschierten wenige Minuten später im Nest herum, ehe sie dann die Soldaten Informierten, die wenige Zeit später auch im Nest zu sehen waren. Heute 20:00 Uhr konnte ich dann bereits die Königin sammt Brut im neuen Nest entdecken. Sie sind also Umgezogen

Bestand der Kolonie (In etwa)

Königin: 1
Arbeiterinnen: ca. 40
Soldaten: 6
Larven: ca. 14
Eier: ----- vorhanden

Tote: Keine
Ausbrüche: Keine

Das Becken (Wassergraben) wurde gestern auch noch angebaut. Eine Kupferwanne dient nun dem weiteren Ausbruchsschutz. Das Klebeband wurde komplett entfernt. Dieses hatte jedoch noch starke Klebeeigenschaften. Obs für die Kleinen gereicht hätte? Ich denke nicht... Fotos der Kupferwanne folgen demnächst..

Hier jetzt noch ein par Fotos:

Bild
Ich entschuldige mich für das Silikongeschmiere Bild Zu sehen: Arbeiterinnen im Schlauch (inkl. Larve?)

Bild
Zu sehen: Schlauch verläuft bis zum Boden. Noch zu erkennen: Kupferwanne unter der Arena..

Bild
Das Nest mit Roter- Folie. Kolonie im rechten Teil des Nestes..

Bild
Bisher das schärfste Foto des Nestes..

MfG Alex


POSITIVE Bewertungen sind gerne gesehen.

"Nur wer nicht sucht, ist vor Irrtum sicher." Albert Einstein :fettgrins:

Benutzeravatar
Suisse-Ants
Halter
Offline
Beiträge: 259
Registriert: 8. Oktober 2012, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 AW: Pheidole pallidula Suisse-Ants

Beitrag von Suisse-Ants » 18. November 2012, 14:43

Tag 26: 18. Nov 2012

Hier mal wieder ein Update des Haltungsberichtes der Pheidole pallidula.

Die Kolonie hat in der zwischenzeit so einiges erlebt. Der Umzug ins Nest (vorheriger Bericht) hatte der Kolonie keine Probleme bereitet. Da der Gips nicht vollkommen Hart wurde, und durch das Befeuchten eher Lehmig (aber trotzdem Massiv) war, hatte ich beschlossen den Wassertank mit Silikon zu Füllen, damit ein alfälliges durchgraben zum Wassertank keinen Ausbruch zurfolge hätte. Dies ging einige Zeit sehr Gut, jedoch musste ich jetzt das Nest von Oben befeuchten und hatte so weniger Kontrolle was die feuchtigkeit im innern betrifft. Also hatte ich täglich etwas Wasser zum Befeuchten aufs nest gegossen, so das es immer gleich vom Gips aufgesogen wurde. Die Königin und deren Arbeiterinnen und natürlich die Soldaten befanden sich immer in den Kammern, also hatte ich den anschein alles Richtig zu machen. Am letzten Mittwoch (14.11.12) passierte mir dann ein folgenschwerer Fehler. Ich hatte das Nest wieder Befeuchtet und bemerkte das der Gips bereits vollkommen aufgesaugt war, daraufhin stellte ich das Bewässern ein und konnte auf einmal beobachten wie sich die Kammern mit Wasser auffüllten. Die Königin und einige Arbeiterinnen konnten nicht entkommen und waren aufeinmal im Nest auf Tauchgang (klingt Hart, ist aber so). Ich suchte daraufhin Rat im Forum und Internet wo mir auf diesen Fehler schnell und gut geholfen wurde. Das Nest wurde geöffnet und von der Arena getrennt. Somit konnte ich die Königin herausnehmen und diese auf ein saugfähiges Haushaltspapier legen. Nach ca. 1-2 min dann bewegte sich die Königin wieder und begann herumzukrabbeln, genauso wie einige Arbeiterinnen auch. Die Arbeiterinnen wurden dann in die Arena entlassen, die Königin blieb jedoch noch etwas länger in meiner obhut. Anschliessend musste ich ein neues Nest (Reagenzglas mit Tank und Roter Folie) zur verfügung stellen. Die Königin wurde ins RG gestellt, wo sie es sich dann beim Tank zur ruhe legte und sich Pflegte. Das RG wurde dann in die Arena gestellt. Bereits 4 Stunden später waren alle Arbeiterinnen sammt Brut wieder bei der Königin im RG Nest und kümmerten sich um die Königin.

Fazit dieses Fehlers: ca. 5-8 Tote Arbeiterinnen und ein zerstörtes Gipsnest. Königin hatte Glück im Unglück. (Mein Fehler)

Jetzt zur zeit Haust die Kolonie im RG in derselben Arena. Der Bestand in etwa: 1 Königin
ca. 35 arbeiterinnen
6 Soldaten

Das verhalten der Ameisen bisher war eigentlich ein voller erfolg. Bisher sind noch keine Ausbrüche geschehen. Maden, Heimchen, und Steppengrillen werden sehr gerne angenommen. Je nach Futterbedarf rühren diese die Heimchen und Grillen teils 1-2 Tage nicht an. Danach wird wieder voll gejagt und gefressen.

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage bezüglich eines neuen Nestes. Da ich mir nicht mer so sicher bin ob das Gipsnest die beste Lösung ist. Werd ich mich mal von Net und euren Meinungen gerne Inspirieren und beraten Lassen.

Hier noch Fotos:
Bild
Heimchen werden gut angenommen..

Bild
Das neue Nest nach dem überwässern.
So das wars mal wieder... Diskussionen bitte über den Diskussionsthread..
MfG


POSITIVE Bewertungen sind gerne gesehen.

"Nur wer nicht sucht, ist vor Irrtum sicher." Albert Einstein :fettgrins:

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Pheidole-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“