Pheidole pallidula Suisse-Ants

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Pheidole
Neues Thema Gesperrt
Benutzeravatar
Suisse-Ants
Halter
Offline
Beiträge: 259
Registriert: 8. Oktober 2012, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Pheidole pallidula Suisse-Ants

Beitrag von Suisse-Ants » 24. Oktober 2012, 21:16

Hier der Haltungsbericht meiner (Heute angekommenen) Pheidole pallidula.
Bestellt beim Antshop inkl. Arena und Zubehört konnte das warten auf die Ankunnft des Paketes beginnen. Die Wartezeit wurde natürlich sinvoll zur Weiterbildung dieser Art genutzt. Im Internet und diversen Foren gab es Interessante Gesprächsthemen, die warscheindlich nie ein Ende finden werden. Da diese Art (Pheidole pallidula) zu den wohl besten Ausbruchskünstlern gehören und zudem eine Hausameise ist, sollte diese Art nicht unterschätzt werden. Was die Haltung aus meiner sicht Betrifft,so bin ich wohl eher noch ein Anfänger, der sich dem Abentheuer der Pheidole pallidula stellt.
Zur Diskussion

Hier erstmal einige Infos zu dieser Art:

[color=#0000ff]Allgemeines[/color]
Heimat:
Mittelmeerraum, nördlicher an warmen Standorten.
Habitat: Warme
Stellen in Nadel- bis Mischwäldern sowie in der Stadt auch in Wiesen und
steppenartigen Gebieten zu finden, trocken bis mäßig
feucht.
Kolonie: monogyn, selten polygyn (nie mehr als 2
Königinnen), große Kolonien sehr aggressiv.
Koloniegröße:
?
Koloniealter: ?
Gründung:
claustral
Arbeiterinnen: dimorph (es treten in großer Zahl
kleine Arbeiterinnen sowie in geringerer Zahl Soldaten
auf).
Nestbau: Erdnester im lehmigen Boden, zwischen Geröll
oder Felsspalten, gerne auch in Häuser-Zwischenwänden.
Nahrung:
Allesfresser, hauptsächlich zoophag, aber auch
granivor.
Winterruhe: Je nach Temperatur, meist 2-3 Monate ab
Dezember.
Fortpflanzung: Schwarmflug von Anfang Juni bis Ende
August, Paarung findet in der Luft und am Boden statt, Inzucht konnte bereits
beobachtet werden.
Aussehen / Färbung