ZuchtansÀtze was nun?
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 70
- Danksagung erhalten: 0
#1 ZuchtansÀtze was nun?
Servus,
da ich ja noch etwas neu im Bereich Ameisenhaltung bin (frĂŒher Diskus gehalten und gezĂŒchtet), habe ich mal eine Frage um ZuchtansĂ€tze aus Zoohandlungen.
Hab mir jetzt einen Zuchtansatz Terflys geholt und Wachsmaden, nun meine Frage was mach ich mit den Wachsmaden, wĂŒrde diese gerne ausbrĂŒhten und als Motte verfĂŒttern. Nun ist da ein Deckel drauf und das Substrat ist bis Oberkante BehĂ€lter gefĂŒllt. Die geschlĂŒpften Motten mĂŒssen doch da irgendwie raus, können sich ja so nicht bewegen, und ich kann sie nicht entnehmen da sie wahrscheinlich im Substrat verendet sind. Also wer kann mir da helfen?
Mit den Terflys sehe ich da kein Problem da nach oben im BehĂ€lter genĂŒgend Platz ist, kann ich einfach entnehmen und verfĂŒttern.
Schon mal Danke im vorraus.
gruĂ al
da ich ja noch etwas neu im Bereich Ameisenhaltung bin (frĂŒher Diskus gehalten und gezĂŒchtet), habe ich mal eine Frage um ZuchtansĂ€tze aus Zoohandlungen.
Hab mir jetzt einen Zuchtansatz Terflys geholt und Wachsmaden, nun meine Frage was mach ich mit den Wachsmaden, wĂŒrde diese gerne ausbrĂŒhten und als Motte verfĂŒttern. Nun ist da ein Deckel drauf und das Substrat ist bis Oberkante BehĂ€lter gefĂŒllt. Die geschlĂŒpften Motten mĂŒssen doch da irgendwie raus, können sich ja so nicht bewegen, und ich kann sie nicht entnehmen da sie wahrscheinlich im Substrat verendet sind. Also wer kann mir da helfen?
Mit den Terflys sehe ich da kein Problem da nach oben im BehĂ€lter genĂŒgend Platz ist, kann ich einfach entnehmen und verfĂŒttern.
Schon mal Danke im vorraus.
gruĂ al
- Cateena
- Halter
- BeitrÀge: 263
#2 AW: ZuchtansÀtze was nun?
Ich versteh dein Problem nicht, nimm doch einen gröĂeren BehĂ€lter mit Deckel und stell den BehĂ€lter mit dem Substrat ohne Deckel darein. Dann sollten die Motten doch genug Platz haben, oder hab ich dein Problem völlig falsch verstanden?
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Ăbereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wĂ€re rein zufĂ€llig und ist nicht beabsichtigt!
Eine Ăbereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wĂ€re rein zufĂ€llig und ist nicht beabsichtigt!
- Tom1979
- Einsteiger
- BeitrÀge: 28
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#3 AW: ZuchtansÀtze was nun?
Du darfst die Larven auch nicht zu kalt lagern sonst entwickeln sie sich nicht weiter.
Am besten so bei 20-24 Grad halten.
Am besten so bei 20-24 Grad halten.
Drei Wege klug zu handeln. Nachdenken: Das ist der Edelste. Nachahmen: Das ist der Leichteste.
Durch Erfahrung: Das ist der Bitterste.
Durch Erfahrung: Das ist der Bitterste.
- swagman
- Halter
- BeitrÀge: 2285
- Danksagung erhalten: 50 Mal
#4 AW: ZuchtansÀtze was nun?
Achtung!
Wachsmaden können und werden sich aus dem BehĂ€lter (Heimchendose) rausfressen. VerfĂŒtterst du sie nicht, sonder lĂ€sst sie in dem BehĂ€lter, werden sie irgendwann anfangen sich einen Platz zum Verpuppen zu suchen. Auch wenn ihnen das Futter ausgeht, werden sie versuchen aus der Box zu kommen. Und die beissen sich locker durch das dĂŒnne Plastik durch. (Auch Holz kann angefressen werden!)
Am besten ist es wirklich, wenn du die Dose in einen zweiten BehĂ€lter, aus dickerem Plastik stellst, dieser muss aber mit einem Deckel dicht verschlieĂbar sein. Bleiben sie in der verschlossenen Heimchendose, fĂ€ngt das Substrat oftmals an zu schimmeln undLarven sterben ab. Von daher wĂ€re es gut, wenn die gröĂere Box ĂŒber eine BelĂŒftung verfĂŒgt. Dazu könnte man ein gröĂeres Loch in den Deckel schneiden und mit Drahtgaze absichern.
Dann solltest du ihnen Wellpappe oder Ă€hnliches in dem gröĂeren BehĂ€lter anbieten, worin sich dieLarven einspinnen und verpuppen können.
Ăbrigens werden sie sich auch verpuppen, wenn ihnen das Futter ausgeht, nur bleiben sie dann erheblich kleiner.
Wachsmaden können und werden sich aus dem BehĂ€lter (Heimchendose) rausfressen. VerfĂŒtterst du sie nicht, sonder lĂ€sst sie in dem BehĂ€lter, werden sie irgendwann anfangen sich einen Platz zum Verpuppen zu suchen. Auch wenn ihnen das Futter ausgeht, werden sie versuchen aus der Box zu kommen. Und die beissen sich locker durch das dĂŒnne Plastik durch. (Auch Holz kann angefressen werden!)
Am besten ist es wirklich, wenn du die Dose in einen zweiten BehĂ€lter, aus dickerem Plastik stellst, dieser muss aber mit einem Deckel dicht verschlieĂbar sein. Bleiben sie in der verschlossenen Heimchendose, fĂ€ngt das Substrat oftmals an zu schimmeln und
Dann solltest du ihnen Wellpappe oder Ă€hnliches in dem gröĂeren BehĂ€lter anbieten, worin sich die
Ăbrigens werden sie sich auch verpuppen, wenn ihnen das Futter ausgeht, nur bleiben sie dann erheblich kleiner.
-
- Einsteiger
#5 AW: ZuchtansÀtze was nun?
okay danke fĂŒr die Tipps, habe jetzt die Heimchendose in einen gröĂeren BehĂ€lter gestellt und den Deckel abgenommen, auf dem groĂem BehĂ€lter ist ein Deckel drauf.
Steht bei ca. 20-22°C mal schaun wenn was passiert, werde dan berichten.
gruĂ
Steht bei ca. 20-22°C mal schaun wenn was passiert, werde dan berichten.
gruĂ
-
- Einsteiger
#6 AW: ZuchtansÀtze was nun?
das mit den Wachsmotten, hab ich in den Griff bekommen.
Nur mit den Terflys, ist das so eine Sache. Die schlĂŒpfen irgendwie alle innerhalb 48 Std. oder weniger.
Halten aber wenn ĂŒberhaupt nur 48 Std. dann sind sie tot. Liegen dann natĂŒrlich gestapelt in dem ZuchtbehĂ€lter, Milbengefahr!
Nicht das wahre, wenn man nur 10 Terflys benutzt und der Rest tot ist!
Hab gerade noch Goldfliegenmaden, geht wunderbar da man das gut steuern kann, nehme immer 5 stĂŒck in ein RG und warte bei Zimmertemperatur bis sie schlĂŒpfen, der Rest in den KĂŒhlschrank.
Mal schauen was ich noch so teste im neuen Jahr.
gruĂ al
Nur mit den Terflys, ist das so eine Sache. Die schlĂŒpfen irgendwie alle innerhalb 48 Std. oder weniger.
Halten aber wenn ĂŒberhaupt nur 48 Std. dann sind sie tot. Liegen dann natĂŒrlich gestapelt in dem ZuchtbehĂ€lter, Milbengefahr!
Nicht das wahre, wenn man nur 10 Terflys benutzt und der Rest tot ist!
Hab gerade noch Goldfliegenmaden, geht wunderbar da man das gut steuern kann, nehme immer 5 stĂŒck in ein RG und warte bei Zimmertemperatur bis sie schlĂŒpfen, der Rest in den KĂŒhlschrank.
Mal schauen was ich noch so teste im neuen Jahr.
gruĂ al
- Insektenjack
- Halter
- BeitrÀge: 206
- Danksagung erhalten: 78 Mal
#7 AW: ZuchtansÀtze was nun?
Bei Terflys kannst du doch genau die gleiche Methode anwenden wie bei den anderen Maden?!
Ansonsten leben die eigentlich auch lĂ€nger als 48 Stunden. Wichtig dafĂŒr ist eine ausgewogene ErnĂ€hrung - das Rezept dafĂŒr kann ich dir, wenn du magst in ein paar Tagen geben -
Ansonsten leben die eigentlich auch lĂ€nger als 48 Stunden. Wichtig dafĂŒr ist eine ausgewogene ErnĂ€hrung - das Rezept dafĂŒr kann ich dir, wenn du magst in ein paar Tagen geben -