User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Artbeschreibungen - Diskussionen, Hinweise, Korrekturen und Links

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
CyprAnts
Einsteiger
Danksagung erhalten: 5 Mal

#81 AW: Artbeschreibungen - Diskussionen, Hinweise, Korrekturen und Links

Beitrag von CyprAnts » 25. Oktober 2012, 17:07

Da muss ich Merkur zustimmen, eine Formulierung wie "Eignung für Anfänger" bietet anstelle der derzeitigen Formulierung "Geeignet für Anfänger" deutlich weniger Spielraum für Missverständnisse. Sicherlich kann auch "Eignung für Anfänger" problemlos überlesen bzw. ignoriert werden, aber da die Wahrscheinlichkeit für Missverständnisse trotz allem geringer ist, ist das ist doch eigentlich kein Grund, die Änderung nicht durchzuführen.
"Geeignet für Anfänger" ist im Gegensatz zu "Eignung für Anfänger" ja auch keine neutrale Bezeichnung für die darunter zu findenden Informationen, sondern bereits eine der möglichen Antworten. Das ist im Grunde so, wie wenn man anstelle von "Gründung: claustral, meist in Pleometrose" "Claustrale Gründung: ja, meist in Pleometrose" schreiben würde, was spätestens bei "Claustrale Gründung: nein, sondern Adoption und Zweignestbildung" recht unglücklich wirken würde.

CyprAnts
Einsteiger

#82 AW: Artbeschreibungen - Diskussionen, Hinweise, Korrekturen und Links

Beitrag von CyprAnts » 28. Oktober 2012, 12:39

Hallo,

ist es möglich, dem Eintrag zu Tetramorium bicarinatum ein Thumbnail für die Übersichtsseiten hinzuzufügen? Verwenden könnte man z. B. dieses Foto, jedoch finde ich beim Editieren der Artbeschreibung keine Möglichkeit, es hinzuzufügen.

Bei Temnothorax nylanderi wird ĂĽbrigens auf der Ăśbersichtsseite auch kein Foto dargestellt (bzw. es wird auf eine nicht-existierende Datei verlinkt).

Weiterhin möchte ich noch auf zwei kleine Tippfehler hinweisen: Bei Camponotus fellah fehlt ein Leerzeichen zwischen "Species:" und "Camponotus", bei Monomorium pharaonis ist in der Bildbeschreibung der Gattungsname falsch geschrieben.

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#83 AW: Artbeschreibungen - Diskussionen, Hinweise, Korrekturen und Links

Beitrag von Boro » 28. Oktober 2012, 13:29

Danke CyprAnts fĂĽr die Mitteilung! C. fellah wurde ausgebessert, bei der Bildbeschreibung v. M. pharaonis ĂĽberlasse ich das den Experten. DafĂĽr habe ich gleich darunter "Weltweit" in "heute weltweit verschleppt" ausgebessert.

Streaker87
Halter

#84 AW: Artbeschreibungen - Diskussionen, Hinweise, Korrekturen und Links

Beitrag von Streaker87 » 28. Oktober 2012, 14:30

Danke CyprAnts!

Das Bild bei Temnothorax nylanderi sollte jetzt wieder sichtbar sein. Habe es erneut hochgeladen.

Der "Thumbnail" wird als "Headergrafik" angegeben. Ist die zweite Funktion unter "Löschen" (siehe Screenshot). Vielleicht ist diese Option für den normalen User ausgeschaltet?

[ATTACH]27172[/ATTACH]

Bei Monomorium pharaonis komme ich auch nicht ran. Das Bild stammt von Alex Wild. Wahrscheinlich hat er es schon selbst ausgebessert, aber wir mĂĽssten wieder das Recht erfragen, denke ich.

CyprAnts
Einsteiger

#85 AW: Artbeschreibungen - Diskussionen, Hinweise, Korrekturen und Links

Beitrag von CyprAnts » 28. Oktober 2012, 16:21

Danke fĂĽr die Ă„nderungen!

Streaker87 hat geschrieben:Der "Thumbnail" wird als "Headergrafik" angegeben. Ist die zweite Funktion unter "Löschen" (siehe Screenshot). Vielleicht ist diese Option für den normalen User ausgeschaltet?

Ja, für normale Benutzer scheint die Funktion nicht verfügbar zu sein, auch Löschen ist nicht möglich. Aber solange Moderatoren die Headergrafiken hochladen können, sollte das ja reichen - außerhalb der Artbeschreibungen wird die Funktion ja nicht benötigt.

Dr_Karrissen
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#86 AW: Artbeschreibungen - Diskussionen, Hinweise, Korrekturen und Links

Beitrag von Dr_Karrissen » 10. November 2012, 18:01

Steckbrief "Oecophylla smaragdina"

Unter Haltungsberichte - Haltungsbericht von nethead wird weitergefĂĽhrt, allerdings in neuer Haltung meinerseits.

Octicto
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#87 AW: Artbeschreibungen - Diskussionen, Hinweise, Korrekturen und Links

Beitrag von Octicto » 10. November 2012, 18:20

Hab dich hinzugefĂĽgt. ;)

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#88 AW: Artbeschreibungen - Diskussionen, Hinweise, Korrekturen und Links

Beitrag von Boro » 28. Dezember 2012, 15:22

Den Steckbrief zu Manica rubida hab ich auf den neuensten Stand gebracht: http://www.ameisenforum.de/artbeschreibungen-steckbriefe/30582-manica-rubida.html?ltr=M
Es betrifft vor allem die bislang fragliche Polygynie!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“