User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Messor barbarus - Fotos

Fotos von einheimischen und europäischen Ameisenarten.
Fraaap
Halter
Danksagung erhalten: 26 Mal

#17 AW: Messor barbarus - Fotos

Beitrag von Fraaap » 13. April 2008, 21:49

Meine Messor entwickeln sich, wie schon öfters gesagt, einfach super! :) Aus den 9 Arbeitern sind mittlerweile über 30 geworden. Allerdings gibt es noch keine großen Media, geschweige denn Major-Arbeiterinnen. Zwischenzeitlich habe ich ihnen eine Farm und Arena gekauft. Die Arena ist 20*10*10 groß, die Farm 25*20*10. Sie zeigen mittlerweile eine sehr große Außenaktivität, es sind immer Arbeiter außerhalb des RGs. Grabaktivitäten konnte ich ebenfalls verzeichnen, richtige "Wohnkammern" sind jedoch noch nicht entstanden, sie wohnen weiterhin im Reagenzglas. Wie "Anthrax" bereits von seinen Messor berichtete, haben meine ebenfalls den Schlaucheingang der kleinen Arena zugebaut, ebenso ihr Reagenzglas. Ich bin gespannt, wie sie sich weiter entwickeln! :)

Bilder im Anhang:
1. Der große Wall am Reagenzglaseingang
2.+3. bei Fressaktivitäten an einem Mini-Heimchen

Gruß
Fraaap
Dateianhänge
messor4.jpg
messor3.jpg
messor2.jpg

iaia
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Messor barbarus - Fotos

Beitrag von iaia » 14. April 2008, 06:25

Hi.

Also wie ich ja schon geschrieben, hab ich auch Messorkolonien.
Aber meine fressen am liebsten Heimchen und nicht Körner?
Ist das Ok?
Wie haltet ihr eure Arena und eure Farm auf 25 °C?
Welche Körner fressen eure am liebsten?

Fraaap
Halter

#19 AW: Messor barbarus - Fotos

Beitrag von Fraaap » 11. Mai 2008, 13:19

Hallo,

habe deinen Beitrag ganz vergessen, sorry.

Meine Messor fressen sowohl die Körner, als auch kleine Heimchen. Es wird genommen, was gerade da ist. Es ist ganz und gar nicht schlimm, wenn deine Messor Heimchen bevorzugen. Proteine sind immer gut. :)
Meine Farm und Arena beheize ich überhaupt nicht. Tagsüber liegt die Temperatur bei 22°, jetzt im Sommer wird es etwas heißer. In der Nacht lag die Temperatur bisher bei ~18 Grad.

Nun zurück zu meinen Messor:

Mittlerweile ist das Volk auf über 40 Arbeiterinnen gewachsen. Uuuuuuunnndd...
Der erste Major ist da! Sein Kopf ist leicht Orange, er ist etwas größer als der bisher größte Media-Arbeiter. Da es allerdings der erste ist, schätze ich es wird später noch größere geben.

Besonders gerne mögen sie die "Can'O" Mini-Heimchen. Sind diese nicht verfügbar, knabberten sie an ihren Körnern. Die gesamte kleine Arena ist jetzt mit Gangsystemen untergraben. Der Eingangswall besitzt nun eine direkte Abzweigung in den Untergrund. Dies ist auf dem ersten Bild zu sehen. Auf dem zweiten und dritten Bild ist der Major zu erkennen.
Die Bilder befinden sich wie immer im Anhang.

Gruß
Dateianhänge
messormajor2.jpg
messormajor.jpg
messortunnel.jpg

Fraaap
Halter

#20 AW: Messor barbarus - Fotos

Beitrag von Fraaap » 16. Mai 2008, 16:30

Hi,

der Major war gestern auf seiner ersten Outdoor-Tour! Ausgelöst wurde seine Tour durch eine frische Mücke, die ich in die Arena gelegt hatte. Offenbar wurde der Major umgehend von den Minorn über den Fund informiert. Der Chef transportierte höchst persönlich den Fund ab. Während die Minore oft scheinbar einfach nur rumsitzen kann ich bei den Majoren eine sehr große Aktivität, vor allem bei der Brut- und Königinnenpflege beobachten. Und... ja, richtig gelesen. Bei den Majoren. Ein zweiter ist geschlüpft! Dieser ist noch einmal etwas größer als der erste. Eine Außentour konnte ich von ihm bisher noch nicht beobachten.

Bilder befinden sich im Anhang. Zu sehen ist stets der Major, zudem einige andere Arbeiterinnen. Hier sind gut die Größenunterschiede zu sehen!
Dateianhänge
major4.jpg
major3.jpg
major2.jpg
major1.jpg

Fraaap
Halter

#21 AW: Messor barbarus - Fotos

Beitrag von Fraaap » 6. Juli 2008, 22:48

Nachdem ich vor einiger Zeit einen herben Rückschlag erleben musste (es lagen 13 tote Arbeiterinnen auf einem Müllhaufen), scheint es nun wieder Bergauf zu gehen.

Heute ist die Kolonie umgezogen!
Doch der Umzug war nicht leicht. Madame Königin war der Meinung, sie kann mit ihrer schlanken Figur locker die Wände hochkriechen, um zum Verbindungsschlauch zu gelangen. Tja, die Wand war da anderer Meinung. Eine Stunde lang hat Madame es immer wieder versucht, und ist kläglich gescheitert. Dabei lief sie ständig wieder ins RG, um danach erneut an der Wand zu scheitern. Sie ist einfach immer von der Wand abgerutscht.
Nach etwa 1 1/2 Stunden hat Madame dann doch den einfacheren Weg über den Zahnstocher vorgezogen. Zwar wollte sie mitten im Schlauch wieder umdrehen (Heimweh?), doch die Arbeiterinnen hatten eindeutig die Schnauze voll. Sie stellten sich regelrecht der Dame in den Weg, und zogen sie weiter nach vorne in die Farm. Man konnte sie regelrecht schreien hören: "Du kommst jetzt mit, Madame!"

Einige Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

KunoC
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#22 AW: Messor barbarus - Fotos

Beitrag von KunoC » 6. Juli 2008, 22:58

Haste die aus Frankreich? :D

Jaja, stur sind die Ameisen ja schon, wenns um irgendwo hochklettern geht. ;)

Mal btw, weißt du warum soviele Arbeiterinnen gestorben sind? o.O

Gruß

Fraaap
Halter

#23 AW: Messor barbarus - Fotos

Beitrag von Fraaap » 7. Juli 2008, 14:26

KunoC hat geschrieben:Mal btw, weißt du warum soviele Arbeiterinnen gestorben sind? o.O

Nein, ich habe keine Ahnung.

Grüße

superameise2000
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#24 AW: Messor barbarus - Fotos

Beitrag von superameise2000 » 3. Dezember 2012, 15:45

schöne bilder

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einheimische & Europäische Ameisen“