User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Temperatur Ãœberwinterung; Lasius, Messor

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Freaky-Flo
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Temperatur Ãœberwinterung; Lasius, Messor

Beitrag von Freaky-Flo » 15. Dezember 2012, 23:48

Hallo,

bei welchen Teperaturen überwintere ich am Besten L. niger, L. flavus und M. barbarus?

Ich bereite sie gerade auf die winterruhe vor (ich weiß, etwas spät) habe sei bereits bei 12,5 grad im Gäste-WC stehen. Geplant ist, sie in einen Anbau (Geräteraum) im Garten zu überwintern. Frostfrei. Allerdings schon sehr kalt.
Denke für die Lasius kein Problem.
Aber für die Messor könnte das zu kalt werden, oder?

LG

Cateena
Halter

#2 AW: Temperatur Ãœberwinterung; Lasius, Messor

Beitrag von Cateena » 16. Dezember 2012, 00:53

Die Messor barbarus würd ich einfach stehen lassen, wenn es wirklich nur 12,5 grad sind sollte das reichen als Winterruhe Platz. Die beiden Lasius Kolonien kannst du ruhig in den Schuppen stellen, es wird ja kaum kälter drinnen werden als draußen, wo sie sonst überwintern würden.

Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt! :fluchen:

Taxus

#3 AW: Temperatur Ãœberwinterung; Lasius, Messor

Beitrag von Taxus » 17. Dezember 2012, 07:38

Hi, die Messor würde ich auf keinen Fall in den Schuppen überwintern, das wird zu kalt.
Wie Cateena schon sagt, ein ungeheizter Raum reicht also 12 bis 14 °C.
L. niger und L. flavus kannst du ruig im Schuppen überwintern, wenn er denn wirklich frostfrei ist. Wollte bei mir im Schuppen auch mal ne Kolonie überwintern, bis ich merkte das es dort bei bestimmten Aussentemperaturen doch nicht frostfrei ist und der Wassertank eingefroren war. Wenn man das zu spät merkt ist die Kolonie vertrocknet.

MfG

Lebe für nichts, oder Stirb für etwas :durchsage:

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“