Diskussionen zu „Biologie nach Händler-Art“ von Merkur
#1 Diskussionen zu „Biologie nach Händler-Art“ von Merkur
[font=Times New Roman]Hier kann diskutiert werden, damit der Hauptthread nicht zerredet wird. [/font]
[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]
[font=Times New Roman]MfG,[/font]
#2 AW: Diskussionen zu „Biologie nach Händler-Art“ von Merkur
Der Hauptthread: http://www.ameisenforum.de/off-topic/49082-biologie-nach-h-ndler-art.html
Hier im Diskussionsthread darfst Du auch Fragen einbringen, wenn Dir Angaben über zum Verkauf angebotene Ameisen zweifelhaft vorkommen, egel ob von privat oder vom Händler. Wir werden uns dann bemühen, herauszufinden, was stimmt und was nicht.
MfG,
Merkur
Hier im Diskussionsthread darfst Du auch Fragen einbringen, wenn Dir Angaben über zum Verkauf angebotene Ameisen zweifelhaft vorkommen, egel ob von privat oder vom Händler. Wir werden uns dann bemühen, herauszufinden, was stimmt und was nicht.
MfG,
Merkur
#3 AW: Diskussionen zu „Biologie nach Händler-Art“ von Merkur
Hallo Merkur,
Tolles Angebot und eine gute Idee!Hier im Diskussionsthread darfst Du auch Fragen einbringen, wenn Dir Angaben über zum Verkauf angebotene Ameisen zweifelhaft vorkommen, egel ob von privat oder vom Händler. Wir werden uns dannn bemühen, herauszufinden, was stimmt und was nicht.
- skateduffy
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#4 AW: Biologie nach Händler-Art
Hallo Merkur,
zu deiner Anmerkung mit der Färbung bei Pheidole pallidula muss ich einw(ä)enden, dass es bei dieser Art doch farbliche Unterschiede gibt. Dennoch handelt es sich um Pheidole pallidula. Diese Farbunterschiede sind auch bei anderen Ameisenarten z.B. Myrmecia pavida seit längerem bekannt.
Unter diesem Link kann man z.B. einige Farbvarianten von Pheidole pallidula begutachten:
http://www.antweb.org/description.do?rank=species&name=pallidula&genus=pheidole&project=alicanteants
Bitte das nächste Mal besser recherchieren, damit kein Händler falsch beschuldigt wird. Du hast ja keine Namen genannt, was ich sehr diplomatisch finde.
Nichts fĂĽr Ungut!
LG Kevin
zu deiner Anmerkung mit der Färbung bei Pheidole pallidula muss ich einw(ä)enden, dass es bei dieser Art doch farbliche Unterschiede gibt. Dennoch handelt es sich um Pheidole pallidula. Diese Farbunterschiede sind auch bei anderen Ameisenarten z.B. Myrmecia pavida seit längerem bekannt.
Unter diesem Link kann man z.B. einige Farbvarianten von Pheidole pallidula begutachten:
http://www.antweb.org/description.do?rank=species&name=pallidula&genus=pheidole&project=alicanteants
Bitte das nächste Mal besser recherchieren, damit kein Händler falsch beschuldigt wird. Du hast ja keine Namen genannt, was ich sehr diplomatisch finde.
Nichts fĂĽr Ungut!
LG Kevin
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#5 AW: Biologie nach Händler-Art
Also, wenn ich das richtig lese, hat Merkur die farblichen Varianten mit keinem Wort in Frage gestellt. Davon abgesehen würde ich die ausgebleichten, toten Belege nicht als "Beweis" für verschiedene Färbung heranziehen.
Ich halte selbst seit Jahren Pheidole pallidula und diese weisen in ein und der selben Kolonie deutliche Farbunterschiede auf, von gelblich (oft Jungtiere) über orange, rötlich, braun bis dunkelbraun.
L.G.Boro
Ich halte selbst seit Jahren Pheidole pallidula und diese weisen in ein und der selben Kolonie deutliche Farbunterschiede auf, von gelblich (oft Jungtiere) über orange, rötlich, braun bis dunkelbraun.
L.G.Boro
#6 AW: Biologie nach Händler-Art
[font=Times New Roman]Sehr geehrter skateduffy,[/font]
[font=Times New Roman]Zu Ihrem Einwand [/font][font=Times New Roman]http://www.ameisenforum.de/338682-post4.html[/font][font=Times New Roman] betr. der Farbvariationen bei Pheidole pallidula:[/font]
[font=Times New Roman]Es geht anscheinend doch nicht ohne Ross und Reiter zu nennen, auch um Kritik den richtigen Adressen zuzuweisen.[/font]
[font=Times New Roman]Bei WoA las und lese ich noch heute: „Diese Art kommt in verschiedenen Farbvariationen (hellbraun bis schwarz, aber auch quittengelb und rot sind bekannt) vor.“ Das ist nicht zu kritisieren.[/font]
[font=Times New Roman]Jedoch kann ich bei Ihrem Antdealer Antshop noch heute (22.12.12) lesen:[/font]
[font=Times New Roman]„Pheidole cf. pallidula [font=Times New Roman]Arten [/font]können sich in ihrer Färbung unterscheiden. Einige [font=Times New Roman]Arten [/font]sind eher braun-schwarz, andere [font=Times New Roman]Arten[/font] zeigen eine deutliche gelbliche oder rote Färbung.“[/font]
[font=Times New Roman]Kritisiert hatte ich den falschen Gebrauch des Begriffs „[font=Times New Roman]Arten[/font]“. Deshalb hatte ich ihn rot hervorgehoben.[/font]
[font=Times New Roman]Die Tatsache, dass es innerartliche Farbvariationen gibt, habe ich nicht bestritten, wie Boro richtig bemerkt. [/font]
[font=Times New Roman]Es wäre wünschenswert, dass ein Tierhändler wenigstens den biologischen Artbegriff kennt und entsprechend benutzt. [/font]
[font=Times New Roman]Zitat Skateduffy:[/font]
[font=Times New Roman]„Bitte das nächste Mal besser recherchieren, damit kein Händler falsch beschuldigt wird. Du hast ja keine Namen genannt, was ich sehr diplomatisch finde.“[/font]
[font=Times New Roman]Was prompt dazu fĂĽhrt, dass Sie so tun als seien Sie nicht gemeint. Vielleicht sollten Sie mal Ihre Shop-Texte recherchieren und Ihre falsche Angabe korrigieren?:mad:[/font]
[font=Times New Roman]Zu Ihrem Einwand [/font][font=Times New Roman]http://www.ameisenforum.de/338682-post4.html[/font][font=Times New Roman] betr. der Farbvariationen bei Pheidole pallidula:[/font]
[font=Times New Roman]Es geht anscheinend doch nicht ohne Ross und Reiter zu nennen, auch um Kritik den richtigen Adressen zuzuweisen.[/font]
[font=Times New Roman]Bei WoA las und lese ich noch heute: „Diese Art kommt in verschiedenen Farbvariationen (hellbraun bis schwarz, aber auch quittengelb und rot sind bekannt) vor.“ Das ist nicht zu kritisieren.[/font]
[font=Times New Roman]Jedoch kann ich bei Ihrem Antdealer Antshop noch heute (22.12.12) lesen:[/font]
[font=Times New Roman]„Pheidole cf. pallidula [font=Times New Roman]Arten [/font]können sich in ihrer Färbung unterscheiden. Einige [font=Times New Roman]Arten [/font]sind eher braun-schwarz, andere [font=Times New Roman]Arten[/font] zeigen eine deutliche gelbliche oder rote Färbung.“[/font]
[font=Times New Roman]Kritisiert hatte ich den falschen Gebrauch des Begriffs „[font=Times New Roman]Arten[/font]“. Deshalb hatte ich ihn rot hervorgehoben.[/font]
[font=Times New Roman]Die Tatsache, dass es innerartliche Farbvariationen gibt, habe ich nicht bestritten, wie Boro richtig bemerkt. [/font]
[font=Times New Roman]Es wäre wünschenswert, dass ein Tierhändler wenigstens den biologischen Artbegriff kennt und entsprechend benutzt. [/font]
[font=Times New Roman]Zitat Skateduffy:[/font]
[font=Times New Roman]„Bitte das nächste Mal besser recherchieren, damit kein Händler falsch beschuldigt wird. Du hast ja keine Namen genannt, was ich sehr diplomatisch finde.“[/font]
[font=Times New Roman]Was prompt dazu fĂĽhrt, dass Sie so tun als seien Sie nicht gemeint. Vielleicht sollten Sie mal Ihre Shop-Texte recherchieren und Ihre falsche Angabe korrigieren?:mad:[/font]
#7 AW: Diskussionen zu „Biologie nach Händler-Art“ von Merkur
[font=Times New Roman]http://www.ameisenforum.de/338690-post4.html[/font]
[font=Times New Roman][size=100][font=Times New Roman]Zitat von AIS:[/font]
"Die Ameisenart Meranoplus ist sehr beliebt"
Zu finden in einem der bereits angesprochenen Shops. Ich hatte bereits vor Langem auf diesen Fehler hingewiesen, leider wurde er noch immer nicht korrigiert.
[/font][/SIZE][font=Times New Roman]Danke fĂĽr den Hinweis, AIS![/font]
[font=Times New Roman]Derselbe Shopbetreiber hat auch noch immer nicht gelernt, dass dieGaster weiblich ist.[/font]
[font=Times New Roman]Das wird in den Foren und Wikis nun seit Jahren gesagt. NatĂĽrlich machen seine Kunden es dann doch oft falsch: So ein Shopbetreiber hat ja leider Vorbildfunktion.[/font]
[font=Times New Roman]Der laienhafte Umgang mit der Bezeichnung „Art“ hat wenigstens Tradition außerhalb der Biologie: Eine andere Art von Schnee, eine andere Art von Erkrankung, … der Betrachtungsweise usw. Aber wenn es um biologische Arten geht, sollte man halt Art undGattung unterscheiden können.[/font]
[font=Times New Roman]MfG und Frohes Fest![/font]
[font=Times New Roman][size=100][font=Times New Roman]Zitat von AIS:[/font]
"Die Ameisenart Meranoplus ist sehr beliebt"
Zu finden in einem der bereits angesprochenen Shops. Ich hatte bereits vor Langem auf diesen Fehler hingewiesen, leider wurde er noch immer nicht korrigiert.
[/font][/SIZE][font=Times New Roman]Danke fĂĽr den Hinweis, AIS![/font]
[font=Times New Roman]Derselbe Shopbetreiber hat auch noch immer nicht gelernt, dass die
[font=Times New Roman]Das wird in den Foren und Wikis nun seit Jahren gesagt. NatĂĽrlich machen seine Kunden es dann doch oft falsch: So ein Shopbetreiber hat ja leider Vorbildfunktion.[/font]
[font=Times New Roman]Der laienhafte Umgang mit der Bezeichnung „Art“ hat wenigstens Tradition außerhalb der Biologie: Eine andere Art von Schnee, eine andere Art von Erkrankung, … der Betrachtungsweise usw. Aber wenn es um biologische Arten geht, sollte man halt Art und
[font=Times New Roman]MfG und Frohes Fest![/font]
- Scarvia Ny-Mand
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#8 AW: Diskussionen zu „Biologie nach Händler-Art“ von Merkur
ford prefect hat geschrieben:Über Lasius niger:Sie hält sich Blattläuse um deren stärkehaltiges Sekret zu bekommen.
Finde den Fehler...
Ich denke doch, dass man von einem Ameisenhändler erwarten kann, dass er weiß, dass Ameisen auf die Zucker im Honig scharf sind und nicht auf die übrigens nicht enthaltene Stärke. Und wenn er es nicht weiß, kostet es ca. 30 Sekunden, es nachzulesen.
Blattläuse produzieren keinen Honig, sondern Honigtau.
Aber ja, es geht um Zucker.