in den Sommerferien unternahm ich eine Reise durch Spanien und entdeckte dabei viele unterschiedliche Ameisenarten.
Manche von denen waren ziemlich gemein aber manche auch sehr eindrucksvoll und schön.
Meine Ameisenvideos fangen in Andorra an die in den PyrenÀen liegt, dort ist es sehr heià und in der Luft liegt der Geruch von stÀndigen Busch/WaldbrÀnden.
Doch auch in Andorra leben Ameisen wie zum Beispiel Cematogaster
Direckt bei der ersten RaststÀtte in Spanien konnte ich bereits drei verschiedene Ameisenarten erspÀhen.
Die ersten die mir aufgefallen sind waren Messor
Sie sind dort vermehrt vorgekommen und so gesehen die Lasius niger in SĂŒdeuropa.
Ich war beeindruckt von ihrer imposants und GröĂe.
Auf fast jeder Baum beherbergte eine Ameisenkolonie und meistens waren es Crematogaster die die meisten BĂ€ume fĂŒr sich eroberten.
Nach einer zweistĂŒndigen Reisepause auf dem riesigen Rastplatz mit Restaurants und SpielplĂ€tze wollten wir unsere Reise fortsetzen.
Und somit lernten wir unseren schlimmsten Feind kennen, nĂ€mlich eine glaube ich Lasius Art die unsere KĂŒhlbox ausplĂŒnderte.
Nach wiederholten langen fahrt sind wir an unseren Campingplatz angekommen der in der nÀhe der Stadt Alicante liegt.
Eine Pheidole Kolonie siedelte direkt neben unseren Zelt, es war eine MittelgroĂe Kolonie mit vielen Soldaten die aber nur zu Gesicht kamen wenn etwas Essbares von den SpĂ€her gefunden wurde.
Auch dort waren viele Messor Kolonien doch eine von denen stach gigantisch heraus, es war eine Supermessorkolonie .
Ich hab euch nur ein Video von einem Aus-/Eingang der Kolonie gemacht doch es gab vier weitere EingÀnge die gleichstark belaufen wurden.
(Achja, mitten im Video zucke ich schnell weg, das liegt daran dass ich von ein paar
Insgesamt war es in Spanien sehr trocken und es hat garnicht geregnet, ich kann es mir kaum vorstellen wie die Ameisen es aushalten so lange ohne Niederschlag zu ĂŒberleben?
Was ich sehr eigenartig finde ist dass dort Massenweise Cataglyphis cf. cursor Kolonien gab doch doch hier kann man sie in keinen Ameisenstore kaufen und man findet kein einzigen Haltungsberichte ĂŒber sie.
Hinzu waren die Cataglyphis cf. cursor die einzigsten die Tagaktiv waren alle anderen sind nur zur AbenddÀmmerung herausgekommen und waren die ganze Nacht lang unterwegs.
Ich finde sie insgesamt sehr interessante Ameisen denn sie sind perfekt gegen den heiĂen Tagesboden in Spanien gebaut, ihr Körper wird extra weit vom Boden getragen und sie laufen extrem schnell.
kurz vor dem "aufstehen" der vielen riesigen Messor Kolonien sieht man öfters Aphaenogaster senilis Arbeiterinnen die ihr GlĂŒck versuchen.
Ich hab denen etwas Honig angeboten doch sie nehmen es irgendwie anders auf als normale Ameisen, seht selbst:
In Spanien sind die Ameisen viel mehr auf Wasser gierig alles andere wie Honig oder Proteine von mir nehmen sie nur selten an doch wenn ich mal ein Löffel Wasser anbiete stĂŒrmen sich gleich mehrere Arbeiterinnen darauf.
GruĂ Daniel