User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Atta sexdens - Haltungserfahrung

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Atta
s333
Halter
BeitrÀge: 156
Danksagung erhalten: 19 Mal

#1 Atta sexdens - Haltungserfahrung

Beitrag von s333 » 10. Dezember 2012, 23:49

Haltungsbericht von Atta sexdens.

Leider startet mein Bericht erst jetzt und nicht schon am Anfang meiner Kolonie. Ein bisschen was gibt es hier zu lesen : http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=149&t=16740&st=0&sk=t&sd=a

Edit: Ich halte die Kolonie seit 9.9.11. , damals hatte sie nach dem Transport noch etwa 70-100Arbeiterinnen und Pilz in der GrĂ¶ĂŸe von Sandkörnern, welcher sich aber zum GlĂŒck erholt hat.

Meine Anlage besteht momentan aus 20 Becken (ich glaube À 47Liter). 4 davon werden als Pilzbecken benutzt.

Leider werden meine Atta sexdens mit Milben belagert. Ich hab sie versucht unterm Mikroskop zu filmen, leider sehr verwackelt. Youtube-Link

Anlagenfoto:
(Auf die Bilder zum vergrĂ¶ĂŸern klicken)

BildBild

Becken1:
Bild

Becken3:
Bild

Becken4:
Bild

Becken6:
Bild

Ich probiere recht gerne bei verschiedenen Dingen aus, ob sie verfuttert bzw geschnitten werden oder nicht. Leider bin ich Zeitbedingt noch nicht zu vielen Versuchen gekommen...
Am besten wurde bis jetzt denke ich Essigbaum angenommen. BrombeerblĂ€tter wurde frĂŒher gerne angenommen, jedoch werden sie teilweise (so wie momentan) gar nicht akzeptiert.
Eines meiner Versuche bestand darin ein Becken etwas mehr als bis zur HĂ€lfte mit Haferflocken und Meerschweinchenheu zu fĂŒllen (Becken5).
Die rote Linie soll in etwa darstellen wie hoch Haferlocken und Meerschweinchenheu gefĂŒllt war. Die Packung Haferflocken habe ich erst nachtrĂ€glich hineingestellt, nachdem alle Haferflocken entfernt waren.
Aus dem Heu wird ein Teil geschnitten und auf Haufen gesammelt, ein Teil kommt direkt auf den MĂŒll und ein Teil wird auf den Pilz aufgetragen.
Momentan sieht das jetzt so aus:
Bild

Mein derzeitiges Projekt besteht darin, einen etwa 8Meter langen Schlauch von Becken 1 zu einem Becken auf der anderen Seite vom Zimmer zu "verlegen" (Becken im roten Kreis, nur im vergrĂ¶ĂŸerten Bild erkennbar). Dieses soll ein permanentes Futterbecken werden. Allerdings benötige ich hierfĂŒr noch einen geeigneten Deckel, welcher schnell und einfach zum öffnen ist, sodass ohne große AusbrĂŒche gefĂŒttert werden kann.

BildBild

Diskussionsthread

s333
Halter

#2 AW: Atta sexdens - Haltungserfahrung

Beitrag von s333 » 11. Dezember 2012, 17:28

Mein erster "Versuch", leider fehlen die vorher Bilder. Ich werde es aber demnÀchst noch nachholen.

Kochschokolade:

Bild

Bild

Bild

Edit:

Jetzt gerade ist noch eine Mandel dazugekommen:
Bild

2h spÀter:
Bild

Diskussionsthread

s333
Halter

#3 AW: Atta sexdens - Haltungserfahrung

Beitrag von s333 » 12. Dezember 2012, 17:29

Da die Mandel gestern scheinbar geschmeckt hat, gibts heute nochmal 200g davon.

Bild

Edit:

1h spÀter:
Bild

3h spÀter:
Bild

7h spÀter:
Bild

Es wird schon versucht die Mandeln als ganzes ein stockwerk hinaufzutragen, zum Pilz im Becken6:
Bild

24h spÀter:
Bild

Und die schokolade findet gar keine beachtung mehr, seit die Mandeln da sind:

Bild

Diskussionsthread

s333
Halter

#4 AW: Atta sexdens - Haltungserfahrung

Beitrag von s333 » 15. Dezember 2012, 18:50

Ein Update zu Mandeln und $chokolade:

72h:
Bild

Bild

s333
Halter

#5 AW: Atta sexdens - Haltungserfahrung

Beitrag von s333 » 20. Dezember 2012, 15:19

Mittlerweile fast keine Mandeln mehr da:

Bild

Die Pilze werden langsam kleiner leider, ich hoffe das wird im FrĂŒhling wieder besser :)

s333
Halter

#6 AW: Atta sexdens - Haltungserfahrung

Beitrag von s333 » 28. Dezember 2012, 15:14

Jetzt habe ich einen Apfel ausprobiert:

Bild

Bild

12h spÀter:

Bild

Bild

Wie man sieht haben sie auch die Verpackung von den Haferflocken mittlerweile fast komplett zerschnitten. Ich konnte auch schon beobachten wie sie in PilznĂ€he es gehalten haben, so wie sie normalerweise BlĂ€tter etc. halten wenn sie sie an den Pilz verfĂŒttern. Glaube aber kaum das der Pilz Papier "frisst". (Weis dazu jemand mehr?)

s333
Halter

#7 AW: Atta sexdens - Haltungserfahrung

Beitrag von s333 » 30. Dezember 2012, 19:05

Heute was "lustiges" fotographiert:

Bild

Bild

Hat mich stark an diese Zeichentrickfilme erinnert, wo jemand mit einem Holzbalken durch die TĂŒre will... ^^

Edit:
20min spÀter:
Wie als ob ich sie herausgefordert hĂ€tte einen noch GrĂ¶ĂŸeren einzutragen:

Bild

Bild

Bild

s333
Halter

#8 AW: Atta sexdens - Haltungserfahrung

Beitrag von s333 » 5. Januar 2013, 18:24

Heute mal wieder ein kleines Update.

Da Mandeln im Angebot war gabs wieder 400g Mandeln, diesmal allerdings im 3ten stock, da sie den langsam immer mehr "benutzen":

Bild

Dann habe ich auch einen neuen Versuch gestartet, sie scheinen es aber nicht anzunehmen:

Bild

Im 11Becken (1Becken,3 Etage), habe ich vor langer Zeit ein paar Tropfen Honig und einen WĂŒrfel Zucker hinein. Diese zwei haben scheinbar so viel Feuchtigkeit oder dergleichen aus der Luft gezogen, das sie immer grĂ¶ĂŸer wurden. Mittlerweile besteht an einer seite des Beckens eine etwa 50cm Langer und 4cm breiter streifen mit dieser Honig/Zuckerlösung. Allerdings beobachte ich immer wieder, dass die Ameisen darin nur sterben bzw. komplett verklebt rauskommen(angenommen wurde es imho noch nicht):

Bild

Hier klebt sogar noch eine andere Tote am Bein... :
Bild

Desweiteren ist der Pilz in Becken 4 in den letzten paar Tagen komplett verschwunden, die anderen drei in Becken 1,3 und 6 wachsen allerdings zum GlĂŒck wieder ein bisschen.

Becken 4: (zum Vergleich, vorher : http://img820.imageshack.us/img820/1365/img2693j.jpg )

Bild

Becken 6:
Bild

Diskussionsthread

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Atta-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“