Das Tropenhaus im botanischen Garten Berlin (und Anderes)
- Noktar
- Halter
- BeitrÀge: 134
- Danksagung erhalten: 0
#9 AW: Das Tropenhaus im botanischen Garten Berlin (und Anderes)
Also echt unglaubliche Fotos. In so ein GewÀchshaus möchte, glaub ich, jeder mal. Ich werde hoffentlich auch mal da reingehen und es mit eigenen Augen sehen . Aber danke, dass du uns einen richtig guten Vorgeschmack auf Berlin und sein GewÀchshaus gibts. Die -Fortsetzung folgt- hÀttest du dir aber sparen können da du ja sofort weitergemacht hast .
Lg Noktar
Lg Noktar
Ameisen sind die Könige des Waldes
- Dr_Karrissen
- Halter
- BeitrÀge: 824
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#10 AW: Das Tropenhaus im botanischen Garten Berlin (und Anderes)
Heyho Noktar,
vielen Dank!
Das "Fortsetzung folgt" sollte nach Möglichkeit bezwecken, dass jeder weiĂ es geht gleich weiter und mir niemand dazwischen schreibt - im nachhinein natĂŒrlich Schwachsinn, da nicht jeder weiĂ, dass ich dann meist sofort weiter mache und bei mir so gut wie alles erst lĂ€ngerfristig abgeschlossen ist, wenn "lg, doc" darunter steht.
Sieh es also als nutzlose, schriftliche Erweiterung. ;P
lg, doc
vielen Dank!
Das "Fortsetzung folgt" sollte nach Möglichkeit bezwecken, dass jeder weiĂ es geht gleich weiter und mir niemand dazwischen schreibt - im nachhinein natĂŒrlich Schwachsinn, da nicht jeder weiĂ, dass ich dann meist sofort weiter mache und bei mir so gut wie alles erst lĂ€ngerfristig abgeschlossen ist, wenn "lg, doc" darunter steht.
Sieh es also als nutzlose, schriftliche Erweiterung. ;P
lg, doc
"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
- Dynamythe
- Halter
- BeitrÀge: 238
#11 AW: Das Tropenhaus im botanischen Garten Berlin (und Anderes)
Danke dir fĂŒr die MĂŒhe, jetzt können andere auch ein wenig staunen ĂŒber das, was man in so einem riesigen Tropenhaus finden kann. Ich kann versprechen, dass es live schöner ist ^^
Mit einer 30pixel handykamera braucht man von mir leider keine Fotos erwarten, aber ich denke die FĂŒlle von doc's Bildern gibt schon einen ziemlich guten Eindruck.
lg, Dyna
Mit einer 30pixel handykamera braucht man von mir leider keine Fotos erwarten, aber ich denke die FĂŒlle von doc's Bildern gibt schon einen ziemlich guten Eindruck.
lg, Dyna
- Mit Lasius flavus im zweiten Jahr und Odontomachus sp. der Ameisenhaltung verschworen.
- Dr_Karrissen
- Halter
#13 AW: Das Tropenhaus im botanischen Garten Berlin (und Anderes)
Danke Sobek!
Eine Anolisart? Oh hÀtte ich doch mehr Zeit mit diesem Kriechtier verbracht - Google spuckt dazu viele schöne Fotos aus. <3
Ich nehme an, das bunte Haut-Lappen-Ding zeigen sie nur beim Balzverhalten oder bei Streitigkeiten?
Von Echsen habe ich leider nicht viel Ahnung...
lg, doc
Eine Anolisart? Oh hÀtte ich doch mehr Zeit mit diesem Kriechtier verbracht - Google spuckt dazu viele schöne Fotos aus. <3
Ich nehme an, das bunte Haut-Lappen-Ding zeigen sie nur beim Balzverhalten oder bei Streitigkeiten?
Von Echsen habe ich leider nicht viel Ahnung...
lg, doc
"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
-
- Halter
- BeitrÀge: 490
#14 AW: Das Tropenhaus im botanischen Garten Berlin (und Anderes)
Hi Dr_Karrissen,
Ein wunderschöner Foto-Thread! Klasse Bilder!
Was du mit "bunten Haut-Lappen-Ding" meinst ist vermutlich die sogenannte Kehlfahne, die bei den meisten Anolisarten lediglich die MÀnnchen ausgeprÀgt besitzen.
Die Kehlfahne kann von den MĂ€nnchen meistens in ihrer GröĂe und ausprĂ€gung beeinflusst werden, also eingezogen und ausgeklappt werden.
Es gibt hier auch Ausnahmen.
Ausserdem ist es recht schwer bei Anolis (vorausgesetzt es handelt sich um dieseGattung ) eine Art aus einem Bild heraus genau zu bestimmen, da fast alle Anolisarten mitunter Àhnliche FÀrbungen annehmen können.
Diese sind nÀmlich Àhnlich ChamÀleons dazu fÀhig ihre KörperfÀrbung zu beeinflussen.
Also ganz interessante Tiere
LG
Icon
Was du mit "bunten Haut-Lappen-Ding" meinst ist vermutlich die sogenannte Kehlfahne, die bei den meisten Anolisarten lediglich die MÀnnchen ausgeprÀgt besitzen.
Die Kehlfahne kann von den MĂ€nnchen meistens in ihrer GröĂe und ausprĂ€gung beeinflusst werden, also eingezogen und ausgeklappt werden.
Es gibt hier auch Ausnahmen.
Ausserdem ist es recht schwer bei Anolis (vorausgesetzt es handelt sich um diese
Diese sind nÀmlich Àhnlich ChamÀleons dazu fÀhig ihre KörperfÀrbung zu beeinflussen.
LG
Icon
- Dr_Karrissen
- Halter
#15 AW: Das Tropenhaus im botanischen Garten Berlin (und Anderes)
Icon hat geschrieben:Hi Dr_Karrissen,
[...]
Heyho Icon,
auch ein Danke an dich!
Und Àh, ja, ich denke das bunte Fahnending meine ich, dankeschön.
Das hört sich in der Tat sehr interessant an, bisher waren mir was das Farben wechseln betrifft nur die verÀnderliche Krabbenspinne, die Kraken, ChamÀleons, etc. bekannt (Farbwechsel durch Jahreszeiten/Balzverhalten ausgenommen).
Faszinierend.
lg, doc
-
- Halter
- BeitrÀge: 490
#16 AW: Das Tropenhaus im botanischen Garten Berlin (und Anderes)
Abend Dr_Karrissen,
Die FĂ€higkeit mittels Einfluss auf die Farbzellen in der Haut, die sogenannten Chromatophoren die KörperfĂ€rbung zu verĂ€ndern, bereitet in vielerlei Hinsicht einen Selektionsvorteil gegenĂŒber konkurrierenden Lebewesen, und hat sich somit in den unterschiedlichsten Formen und an den unterschiedlichsten Stellen in der Fauna entwickelt.
Diese FĂ€higkeit nennt man den physiologischen Farbwechsel.
So besitzen diese FÀhigkeit etliche Reptilien, darunter Frösche, Agamen, Schlangen, und weitere.
Als Beispiel sei z.B.die Kapuas Wassertrugnatter genannt, die sehr schnell und vielseitig ihre Farbe Àndern kann, beinahe wie ein ChamÀleon.
Aber auch unter den Fischen ist dieses Merkmal verbreitet.
Ein bekanntes Beispiel ist die Flunder, die sich dem Untergrund ebenfalls sehr genau anpasst.
Aber auch bei den meisten Aquarienfischen ist zu beobachten, dass sie wohl die FÀhigkeit des physiologischen Farbwechsels besitzen, z.B. Bei Schmetterlingsbuntbarschen konnte ich beobachten wie die RotfÀrbung bei den MÀnnchen in erhalb von Sekunden auftauchen und wieder verschwinden kann.
Es gibt also eine breite Palette an Tieren die diese FĂ€higkeit besitzen, und ich vermute dass die kleine Echse auf deinem Bild auch ganz schnell wieder ganz anders ausgesehen hat als sie von dem Schild sprang
LG
Icon
Die FĂ€higkeit mittels Einfluss auf die Farbzellen in der Haut, die sogenannten Chromatophoren die KörperfĂ€rbung zu verĂ€ndern, bereitet in vielerlei Hinsicht einen Selektionsvorteil gegenĂŒber konkurrierenden Lebewesen, und hat sich somit in den unterschiedlichsten Formen und an den unterschiedlichsten Stellen in der Fauna entwickelt.
Diese FĂ€higkeit nennt man den physiologischen Farbwechsel.
So besitzen diese FÀhigkeit etliche Reptilien, darunter Frösche, Agamen, Schlangen, und weitere.
Als Beispiel sei z.B.die Kapuas Wassertrugnatter genannt, die sehr schnell und vielseitig ihre Farbe Àndern kann, beinahe wie ein ChamÀleon.
Aber auch unter den Fischen ist dieses Merkmal verbreitet.
Ein bekanntes Beispiel ist die Flunder, die sich dem Untergrund ebenfalls sehr genau anpasst.
Aber auch bei den meisten Aquarienfischen ist zu beobachten, dass sie wohl die FÀhigkeit des physiologischen Farbwechsels besitzen, z.B. Bei Schmetterlingsbuntbarschen konnte ich beobachten wie die RotfÀrbung bei den MÀnnchen in erhalb von Sekunden auftauchen und wieder verschwinden kann.
Es gibt also eine breite Palette an Tieren die diese FĂ€higkeit besitzen, und ich vermute dass die kleine Echse auf deinem Bild auch ganz schnell wieder ganz anders ausgesehen hat als sie von dem Schild sprang
LG
Icon