User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Rundruf Winterruhe - Exoten!

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
skateduffy
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Rundruf Winterruhe - Exoten!

Beitrag von skateduffy » 5. Januar 2013, 17:53

Achtung:

Aufgrund aktueller Meldungen von Käufern und Berichten von Problemen in diversen Foren, aber auch wegen falscher Angaben diverser Internetseiten etc., hier eine wichtige Anmerkung:

Die Ameisenarten

Camponotus japonicus (auch in Japan vorkommend)
Camponotus turcestanus
Crematogaster osakensis (auch in Japan vorkommend)
Cataglyphis spec.
Pachycondyla javana (auch in Japan vorkommend)
Polyrhachis lamellidens (auch in Japan vorkommend)
Messor aciculatus (auch in Japan vorkommend)

stammen aus Westchina, meist aus der Provinz Xinjiang! Ein Blick auf das Klimadiagramm macht deutlich, dass die oben genannten Arten dringend Winterruhe benötigen.

http://www.wetterkontor.de/de/klima/klima2.asp?land=cn&stat=53772

Einige dieser Arten z.B. Camponotus japonicus sind robust und ihnen macht eine fehlende Winterruhe vorerst nicht viel aus. Dennoch scheint es auf Dauer Probleme mit der Eiablage zu geben. Kurz gesagt, werden bei fehlender Winterruhe keine neuen Eier gelegt. Andere Arten z.B Cataglyphis spec. sterben binnen weniger Monate.

Ich hoffe ich konnte einigen Haltern helfen.

LG Kevin

[SIGPIC][/SIGPIC]

Gast
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Rundruf Winterruhe - Exoten!

Beitrag von Gast » 6. Januar 2013, 11:00

Tja, so eine Information ist im Ameisenhandel generell seit Jahren überfällig!
Aber sollte dieser „Rundruf“ nicht zu allererst auffällig im Shop platziert werden? Man muss die einzelnen Arten anklicken um die Angabe „Winterruhe: ja“ zu finden.

Es ist empfehlenswert, sich mittels Google über die Provinz Xinjiang zu informieren, wenn man Ameisen aus dieser Region hält.

Zu dem verlinkten Klimadiagramm wären auch noch einige Erläuterungen zu geben, die nicht jedem geläufig sind. Ich hoffe, gelegentlich mal etwas ausführlicher dazu berichten zu können.
Wichtig sind folgende Fakten:
Temperaturen werden in 2m Höhe im Schatten gemessen.
Am Boden kann es deutlich kälter sein („Bodenfrost“), aber bei Sonneneinstrahlung auch erheblich wärmer (10 und mehr °C!)
Angegeben werden MITTELWERTE (im Diagramm auch Maximum und Minimum, wobei mir das Diagramm fehlerhaft vorkommt; im Moment zu aufwendig zu erklären).
Der Mittelwert von 20°C kann sich aus 10° + 30° = 40: 2 = 20 zusammensetzen, das wäre ein in D im Sommer erreichbarer Tagesgang der Temperatur,
er kann aber auch aus 18° + 22° entstehen, was eher in feuchten subtropischen Gebieten zu beobachten ist, aber auch bei uns an einem regnerischen Sommertag.
Mit einzurechnen wäre, dass die gemessenen Temperaturen im Tagesverlauf über verschiedene Zeiträume vorliegen. Bei meinen Ameisenzuchtversuchen mussten wir zwischen Wärmelangtag (14 h warm, 10 h kühl) und Wärmekurztag unterscheiden. Man vergleiche die Lichtdauer, die für Lang- bzw. Kurztagspflanzen von Bedeutung ist. Ähnliches gilt für Ameisen (wobei natürlich Erfahrungen nur über ganz wenige Arten vorliegen!).

Insgesamt sind Temperaturmessungen und vor allem die Tagesgänge der Temperatur eine äußerst komplexe Angelegenheit. Konstante Temperaturen über Wochen und Monate, bei Tag und Nacht, sind in der Natur kaum je zu finden!

Händlerangaben z. B.:
Name: Cataglyphis spec.
Herkunft: Westchina
Luftfeuchtigkeit: ca. 60 -70 % (nicht zu trocken)
Temperatur: min. 24/ max. 35°C (Arena)
Winterruhe: Ja

Da fragt man sich doch unwillkürlich, welche Nesttemperaturen angebracht sind, wie die Temperatur in der Winterruhe sein soll, wie lange welche Temperaturen geboten werden müssen, welche Feuchtigkeit im Nest notwendig ist, usw…..

So viel erst mal zum Einstieg in die Materie.
Den Ameisenhändlern steht einiges an Fleißarbeit bevor, wenn sie ihre Kunden wirklich umfassend über die Bedürfnisse der Ameisen informieren wollen.
Die Kunden als „Versuchskaninchen“*) zu benutzen, wie ich das seit Jahren kritisiere, ist jedenfalls nicht akzeptabel!
Zitat von Antdealer: „Aufgrund aktueller Meldungen von Käufern und Berichten von Problemen…“

*) Da stelle ich mir einen Autohändler vor, der auf die Frage "Super, Benzin oder Diesel?" zu einem angebotenen Wagen meint: "Müssen Sie halt ausprobieren!"

Merkur

skateduffy
Halter

#3 AW: Rundruf Winterruhe - Exoten!

Beitrag von skateduffy » 6. Januar 2013, 11:25

Hallo Merkur,

danke für deine Anregungen.

Aber sollte dieser „Rundruf“ nicht zu allererst auffällig im Shop platziert werden? Man muss die einzelnen Arten anklicken um die Angabe „Winterruhe: ja“ zu finden

Da ich bei Winterruhe "ja" stehen habe, dachte ich nicht an diesen Vorschlag von dir. Der Rundruf ist eher für Kunden, die diese Arten bereits von anderer Stelle bezogen haben und dort bei Winterruhe "Nein" steht (ausgenommen Cataglyphis spec., die nur wir unter spec. führen).

Händlerangaben z. B.:
Name: Cataglyphis spec.
Herkunft: Westchina
Luftfeuchtigkeit: ca. 60 -70 % (nicht zu trocken)
Temperatur: min. 24/ max. 35°C (Arena)
Winterruhe: Ja

Da fragt man sich doch unwillkürlich, welche Nesttemperaturen angebracht sind, wie die Temperatur in der Winterruhe sein soll, wie lange welche Temperaturen geboten werden müssen, welche Feuchtigkeit im Nest notwendig ist, usw…..

Du hast vollkommen Recht. Hier muss unbedingt mehr getan werden. Ich werde daran arbeiten. Ich möchte dir aber noch sagen, dass es nichts mit Unwissen zu tun hat. Die Angaben im Shop sind einfach mangelhaft. Unsere Kunden sind keine Versuchskaninchen. Ich denke da rede ich auch von den anderen Shops. Ich halte die meisten Ameisenarten selbst.
Zudem kritisierst du nicht den Punkt "Versuchskaninchen", sondern die Exotenhaltung allgemein und damit jeden Käufer von exotischen Ameisen.

Zitat von Antdealer: „Aufgrund aktueller Meldungen von Käufern und Berichten von Problemen…“

Was möchtest du mir damit sagen? Zur Erklärung: Es haben sich zwei französische Käufer zu Wort gemeldet, denen Camponotus turkestanus nahezu eingegangen ist, da die Königin keine Eier gelegt hat. Es stellte sich heraus, dass die Tiere keine oder nur unzureichende Winterruhe bekommen haben. Wir schreiben jedoch ausdrücklich Winterruhe: "Ja".

Ich dachte ich helfe dem Forum und den Usern, obwohl ein Großteil dieser Arten gar nicht bei uns gekauft wird. Scheinbar schaffst du es aber immer wieder die Sache ins Negative zu wenden und daraus direkt einen neuen Angriff zu starten. Ich finde die Art wie du das machst, deiner Person nicht würdig.

Nichts für ungut!

LG Kevin

[SIGPIC][/SIGPIC]

Tthmas
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4 AW: Rundruf Winterruhe - Exoten!

Beitrag von Tthmas » 6. Januar 2013, 11:31

Hallo Kevin !

Danke für die Infos, ist sicher der richtige Ansatz an alle Halter dieser Arten !
Hier sollten alle Händler vlt. in Ihren Shops auch noch einmal gesondert darauf hinweisen.
Wäre sicher schön, wenn Du diese Liste ggf. bei weiteren Infos ergänzen kannst !!

Gruß

Thomas

Gast

#5 AW: Rundruf Winterruhe - Exoten!

Beitrag von Gast » 6. Januar 2013, 12:24

Sehr geehrter Skateduffy,
Mir scheint, dass wir doch eine sehr unterschiedliche Sprache sprechen!

Zitat skateduffy: „Ich möchte dir aber noch sagen, dass es nichts mit Unwissen zu tun * hat. Die Angaben im Shop sind einfach mangelhaft.* Unsere Kunden sind keine Versuchskaninchen.** Ich denke da rede ich auch von den anderen Shops. Ich halte die meisten Ameisenarten selbst.
Zudem kritisierst du nicht den Punkt "Versuchskaninchen", sondern die Exotenhaltung allgemein und damit jeden Käufer von exotischen Ameisen.***“ - (Hervorhebungen durch mich)

*Von wem stammen denn die mangelhaften Angaben in Ihrem Shop? Wenn nicht von Ihnen selbst, weshalb dulden Sie solche Angaben in Ihrem Shop?

** Da sind wir deutlich gegensätzlicher Meinung. Auch ich habe in früher Jugend Geld an Tierhändler gezahlt. Ich fühlte mich aufgrund mangelhafter Informationen betrogen, wenn die Tiere nach kurzer Haltung gestorben waren.

*** Jawohl, ich erlaube mir (ohne Ihr Einverständnis zu benötigen, wohlgemerkt!), die Auswüchse der Exotenhaltung und der Importe zu kritisieren sowie die Käufer auf die zahllosen mit diesem Handel verbundenen Probleme hinzuweisen. Dass ich damit „jeden Käufer exotischer Ameisen kritisiere“, weise ich zurück. Da hat Ihnen wohl beim Lesen meines Beitrags die Fantasie einen Streich gespielt. Es gibt im Forum zahlreiche Exotenhalter, die bestätigen können, dass ich sie nicht kritisiere.

Zitat skateduffy: „…die Sache ins Negative zu wenden und daraus direkt einen neuen Angriff zu starten. Ich finde die Art wie du das machst, deiner Person nicht würdig.“
Und ich finde es einer Person mit Ihrem Beruf (ich meine Ihren Hauptberuf!) nicht würdig, sich in dem äußerst fragwürdigen Gewerbe der Exotenimporte zu betätigen und mit fragwürdigen Informationen Unwissen zu verbreiten. Schließlich habe ich einen sehr ähnlichen Beruf, und habe diesen immer als Verpflichtung aufgefasst, Wissen zu vermitteln und gegen Unkenntnis vorzugehen. Das setze ich jetzt im Ruhestand fort.

Mit besten Empfehlungen,
Merkur

skateduffy
Halter

#6 AW: Rundruf Winterruhe - Exoten!

Beitrag von skateduffy » 6. Januar 2013, 13:12

*Von wem stammen denn die mangelhaften Angaben in Ihrem Shop? Wenn nicht von Ihnen selbst, weshalb dulden Sie solche Angaben in Ihrem Shop?

Angaben können erst dann als mangelhaft identifiziert werden, wenn es zu Problemen dadurch kommt. Bisher gab es keinerlei Beschwerden zu anderen Ameisenarten. Es gab bisher lediglich 2 Fälle zu Camponotus turkestanus. Woher soll ich dann also wissen, dass ein allgemeiner Mangel in allen Beschreibungen vorliegt? Ich bin lediglich auf deine Anmerkung eingegangen und wollte deiner Meinung empathisch entgegenkommen und Fehler eingestehen.

Da sind wir deutlich gegensätzlicher Meinung. Auch ich habe in früher Jugend Geld an Tierhändler gezahlt. Ich fühlte mich aufgrund mangelhafter Informationen betrogen, wenn die Tiere nach kurzer Haltung gestorben waren.

Das ist keine Meinungssache. Es ist eine Behauptung. Du gibst damit automatisch anderen die Schuld, obwohl du keinen Beweis dafür hast. Wenn eine Kolonie stirbt, dann ist nicht immer der Händler Schuld, auch wenn der Halter "Profi" ist. Es geht hier immer noch um Tiere. Zudem kannst du keinen spezifischen Sachverhalt und eigene Erfahrungen allgemein formulieren. Das sollte einem Wissenschaftler jedoch bekannt sein.

Dass ich damit „jeden Käufer exotischer Ameisen kritisiere“, weise ich zurück. Da hat Ihnen wohl beim Lesen meines Beitrags die Fantasie einen Streich gespielt. Es gibt im Forum zahlreiche Exotenhalter, die bestätigen können, dass ich sie nicht kritisiere.

Das wäre ja so, als ob Vegetarier, die grundsätzlich gegen den Verzehr von Tierfleisch sind, insgeheim keine Verbraucher mit anderen Gewohnheiten kritisieren. Etwas unglaubwürdig, wenn du mich fragst. Aber das ist meine Meinung.

Und ich finde es einer Person mit Ihrem Beruf (ich meine Ihren Hauptberuf!) nicht würdig, sich in dem äußerst fragwürdigen Gewerbe der Exotenimporte zu betätigen und mit fragwürdigen Informationen Unwissen zu verbreiten. Schließlich habe ich einen sehr ähnlichen Beruf, und habe diesen immer als Verpflichtung aufgefasst, Wissen zu vermitteln und gegen Unkenntnis vorzugehen. Das setze ich jetzt im Ruhestand fort.

Absolut am Thema vorbei. Ich wusste nicht, dass Professoren fehlerfrei sind. Es wären damit die ersten Menschen. Vielleicht auch eine neue Spezies. Alle Angaben in unserem Shop werden nach besten Wissen und Gewissen gemacht. Ich bin nicht fehlerfrei. Aber die bereitgestellten Informationen sind sicherlich nicht fragwürdig.

LG Kevin

[SIGPIC][/SIGPIC]

Gast

#7 AW: Rundruf Winterruhe - Exoten!

Beitrag von Gast » 6. Januar 2013, 13:44

Zitat Skateduffy: „Das wäre ja so, als ob Vegetarier, die grundsätzlich gegen den Verzehr von Tierfleisch sind, insgeheim keine Verbraucher mit anderen Gewohnheiten kritisieren. Etwas unglaubwürdig, wenn du mich fragst.“
Ich frage Sie aber nicht, und darüber zu spekulieren, was ich insgeheim denke, geht vielleicht doch über den Rahmen dieser Diskussion hinaus. Wissen können Sie es jedenfalls nicht.

Zitat Skateduffy: „Alle Angaben in unserem Shop werden nach besten Wissen und Gewissen gemacht.“
Wie Sie selbst oben schreiben, ist Ihr bestes Wissen dann halt doch nicht gut genug. Zitat: „Die Angaben im Shop sind einfach mangelhaft.“ Und in post # 6:“ Aber die bereitgestellten Informationen sind sicherlich nicht fragwürdig.“ – Alles klar! :verrueckt:

Zitat Skateduffy: „Ich wusste nicht, dass Professoren fehlerfrei sind. Es wären damit die ersten Menschen. Vielleicht auch eine neue Spezies.“
Eine nicht ganz verständliche Interpretation. Aber ich möchte noch einen Begriff beisteuern, der gerade für Menschen im Lehrberuf Bedeutung haben sollte, wenn es um die Vermittlung wahrer und richtiger Informationen geht. Und das nicht nur bei Professoren, sondern auch bei denen, die unsere Kinder unterrichten. Bei mir gehört/e das jedenfalls zum Berufsethos und, nebenbei, zu den Dienstaufgaben.

Nun gut. Ich denke, inzwischen ist genug diskutiert, so dass sich jeder User selbst ein Urteil bilden kann.

Mit besten Empfehlungen,
Merkur

Edit:
„…inzwischen ist genug diskutiert, so dass sich jeder User selbst ein Urteil bilden kann.“
Um den Thread nicht unnötig aufzublähen, wird der Folgepost nicht beantwortet. – Merkur.

2. Edit: Gerade gelesen. Enthält einige ergänzende Gesichtspunkte und daher zu empfehlen: http://www.eusozial.de/viewtopic.php?f=25&t=2080

skateduffy
Halter

#8 AW: Rundruf Winterruhe - Exoten!

Beitrag von skateduffy » 6. Januar 2013, 14:03

Ich frage Sie aber nicht, und darüber zu spekulieren, was ich insgeheim denke, geht vielleicht doch über den Rahmen dieser Diskussion hinaus. Wissen können Sie es jedenfalls nicht.

Merkur, wenn hier einer stets spekuliert, dann du.

Wie Sie selbst oben schreiben, ist Ihr bestes Wissen dann halt doch nicht gut genug. Zitat: „Die Angaben im Shop sind einfach mangelhaft.“ Und in post # 6:“ Aber die bereitgestellten Informationen sind sicherlich nicht fragwürdig.“ – Alles klar!

Nochmal für dich: Der Satz: „Die Angaben im Shop sind einfach mangelhaft.“ habe ich eingewendet, nach dem du mir den Mangel bekanntgegeben hast. Ich wollte dir damit entgegenkommen und signalisieren, dass du nicht ganz Unrecht hast und ich meine Fehler bereinigen möchte! Mit dem Satz “ Aber die bereitgestellten Informationen sind sicherlich nicht fragwürdig.“ waren alle anderen Angaben gemeint.

Eine nicht ganz verständliche Interpretation. Aber ich möchte noch einen Begriff beisteuern, der gerade für Menschen im Lehrberuf Bedeutung haben sollte, wenn es um die Vermittlung wahrer und richtiger Informationen geht. Und das nicht nur bei Professoren, sondern auch bei denen, die unsere Kinder unterrichten. Bei mir gehört/e das jedenfalls zum Berufsethos und, nebenbei, zu den Dienstaufgaben.

Komisch, dass du immer wieder von dir auf andere ablenkst und scheinbar nur kritisierst, ohne zu merken, dass du selbst nicht immer richtig liegst.

Schade, dass diese eigentliche Information in der Diskussion so untergeht und schade, dass du überall deinen (nicht immer erwünschten) Senf dazugeben musst. Ich habe auch in anderen Beiträgen immer wieder versucht einzulenken und dir auch entgegen zu kommen. Aber du scheinst den Streit zu suchen. Das Gefühl habe ich jedenfalls.

Ich sage es noch einmal: Ich bin stets bereit, Verbesserungsvorschläge anzunehmen und zuzugeben, dass ich etwas falsch gemacht habe. Ich möchte jedoch darum bitten, dass dies in einer vernünftigen Art und Weise passiert, so wie es viele andere User hier tun.

LG Kevin

[SIGPIC][/SIGPIC]

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“