Mondpreise sind gesetzlich verboten! Wenn bewiesen werden kann, dass das Produkt niemals den Preis, der durchgestrichen ist, gekostet hast, handelt der Anbieter nicht rechtens. -> ab zum Verbraucherschutz
Kombiprodukte sind stets DIE Masche um überhaupt noch Neuheiten am Markt für kurze Zeit platzieren zu können. Denn es gibt ja bereits alles. Also muss man Dinge kombinieren, um Neues präsentieren zu können. Die Möglichkeiten sind hier schier endlos.
Bin Allergiker und habe ebenfalls mal mein Oberbett, hoher Prozentanteil echte Daunen, professionell reinigen und wieder auffüllen lassen. Kostenpunkt 300 Euro. Gebracht hats nix. Vor 2 Jahren habe ich mir n Oberbett vom Aldi gegönnt, war sogar noch reduziert, glaub 14 Euro für ein Oberbett für die 3 kühleren Jahreszeiten. Seitdem schlafe ich besser denn je und es hält super warm. Teuer bedeutet leider nicht immer super. Werkzeug z.B. dagegen würde ich keinesfalls beim Discounter kaufen. Habe letztens auf der Arbeit mit einer Zange von solchem ein paar dicke Eisenhaken verbiegen wollen. Dabei habe ich die Zange zerbrochen Oo.
Was Gilthanaz schreibt ist rechtens: Einführungspreis ist legal, danach erhöhen ist legal, danach wieder reduzieren auch, sofern alle Preise eine gewisse Zeit aktuell waren.
Weil so viele Konsumenten leider Probleme mit Mathematik und dem Dreisatz haben, muss seit kurzem auch der Grundpreis, d.h. Euro pro 100g, Euro pro 100ml, Euro pro Kg etc., auf den Preisschildern angegeben werden. Einfaches gegenrechnen war aber schon immer möglich. Wenn sich also die Packungsinhalte ändern oder die Preise oder beides, muss man eben mal etwas tun. Dass damit aber viel Schindluder getrieben wird, gerade bei Lebensmitteln, ist schon richtig.
Und wer auf Punkte, Meilen und sonstige Bindemöglichkeiten abfährt, der hat sowieso jedwede Objektivität verloren. Werbung suggeriert einem eben, dass man dies und jenes jetzt unbedingt haben muss, obwohl das gar nicht stimmt. Aber wer sich die Werbung gibt und nicht stand hält, selbst schuld

Beste Grüße
EHK Cephalotus ;-)