User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Atta sexdens von s333 - Diskussionsthread

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Neues Thema Antworten
s333
Halter
Danksagung erhalten: 19 Mal

#57 AW: Atta sexdens von s333 - Diskussionsthread

Beitrag von s333 » 9. Februar 2013, 20:42

Krafty hat geschrieben:Hast du keine Aktive belüftung die das Schwere Gas aus dem Becken drückt/pustet etc?

Ich hoffe das sie sich wieder ganz erholt wäre echt schade.Aber wen sie schonmal auf den beinen ist ist das doch schonmal ein guter anfang.

grüße Krafty

Nein, sowie keine passiven Lüftunslöcher im unteren Bereich.

Ich hatte in meinem ersten Becken (Becken#1..) extra dafür welche gebohrt (im unteren Bereich, damit schwere Gase "abfliesen" können), allerdings habe ich nicht ohne Grund immer ein stück Papier dort liegen. Wenn der Pilz in die Nähe der Löcher kommt fängt er dort an "schlecht" zu werden und wird auf den Müll gebracht. Da sie alle weiteren Pilze bisher nur in Becken komplett ohne Belüftung aufgezogen haben dachte ich, dass es unwichtig wäre und habe das alte Becken #6 einfach in ein größeres Becken gestellt und den Deckel abgemacht. (Becken #6 hatte auch davor keine Lüftungslöcher!). Es könnte natürlich vielleicht irgendwie sein, dass das Becken, dadurch das es am Boden stand besonders viel "Abgase" bekommen hat, aber keine Ahnung...

Momentan regt sich immer mehr im Becken, ich habe zwei Esslöffel voller Leichen herausgenommen, weil mich Jumpstyle darum gebeten hatte ihm "Leichen" zu schicken. Von den 2 Esslöffeln sind jetzt vielleicht noch 20 Tote über, wenn überhaupt, weil alle nach und nach "wiederauferstanden" sind... scheint also irgendwas doch mit Gas zu tun haben (denke ich?).

Lg s333

Insektenjack
Halter
Danksagung erhalten: 78 Mal

#58 AW: Atta sexdens von s333 - Diskussionsthread

Beitrag von Insektenjack » 9. Februar 2013, 22:34

Ich denke mal, dass (hoffentlich) viele der Kleinen noch mit einem "blauen Auge" davon gekommen sind.

Pilz und Ameisen sind wie Menschen auch auf Sauerstoff angewiesene Lebewesen. Das heisst, sie verbrauchen diesen und "produzieren" so Kohlenstoffdioxid, welches schwerer als Luft ist.
[I]Beispiel[/I] HIER [Ab 33:30] Somit haben deine Ameisen langsam aber sicher das CO2 in der Box angereichert, wurden dadurch immer träger und sind irgendwann "ohnmächtig" geworden.
--> CO2 benutzt man manchmal auch um Insekten zu betäuben und dann zu markieren.

Ich kenne mich nicht sonderlich gut mit Atta aus aber ich habe schon des öfteren gelesen, dass diese Art in der Natur richtige Belüftungssysteme bauen, damit ihr Pilz gut wächst und sie nicht sterben.
Hier spielt, denke ich, der Temperaturunterschied der Luft/Gase eine sehr wichtige Rolle.
(Natürlich kann der Wind auch einen grossen Einfluss haben)

Ich würde dir vorschlagen, wenn es dir möglich ist, an eine Futterbox eine Art Gebläse (PC-Lüfter) zu bauen, welcher dann Luft in dein Boxensystem befördert.
Da die Boxen nicht verschlossen sind, sollte so ein leichter Luftzyklus entstehen, der derartigen Vorfällen entgegenwirkt.
Es wäre auch an ein „externes“ Belüftungssystem zu denken, welches alle Futterboxen mit Frischluft versorgt. (Siehe Frischluftsysteme in Hochhäusern)
Das wichtigste ist denke ich, dass du die Pilzkammern immer einem sehr leichten Luftzug aussetzt, sodass die Kammer nicht austrocknet oder auskühlt aber ein gewisser Gasaustausch stattfindet.

Noch ein kleiner Vorschlag am Rande. Es wäre interessant zu erfahren, ob deine Atta Futterkammern mit hohem „Luftgehalt“ bevorzugen und/oder wie sich die Gabe von frischen Blättern auf den Sauerstoffgehalt im Pilzbecken auswirkt.

Mit freundlichen Grüßen
Insektenjack

s333
Halter

#59 AW: Atta sexdens von s333 - Diskussionsthread

Beitrag von s333 » 10. Februar 2013, 00:32

Insektenjack hat geschrieben:Ich denke mal, dass (hoffentlich) viele der Kleinen noch mit einem "blauen Auge" davon gekommen sind.

Pilz und Ameisen sind wie Menschen auch auf Sauerstoff angewiesene Lebewesen. Das heisst, sie verbrauchen diesen und "produzieren" so Kohlenstoffdioxid, welches schwerer als Luft ist.
[I]Beispiel[/I] HIER [Ab 33:30] Somit haben deine Ameisen langsam aber sicher das CO2 in der Box angereichert, wurden dadurch immer träger und sind irgendwann "ohnmächtig" geworden.
--> CO2 benutzt man manchmal auch um Insekten zu betäuben und dann zu markieren.

Ich kenne mich nicht sonderlich gut mit Atta aus aber ich habe schon des öfteren gelesen, dass diese Art in der Natur richtige Belüftungssysteme bauen, damit ihr Pilz gut wächst und sie nicht sterben.
Hier spielt, denke ich, der Temperaturunterschied der Luft/Gase eine sehr wichtige Rolle.
(Natürlich kann der Wind auch einen grossen Einfluss haben)

Ich würde dir vorschlagen, wenn es dir möglich ist, an eine Futterbox eine Art Gebläse (PC-Lüfter) zu bauen, welcher dann Luft in dein Boxensystem befördert.
Da die Boxen nicht verschlossen sind, sollte so ein leichter Luftzyklus entstehen, der derartigen Vorfällen entgegenwirkt.
Es wäre auch an ein „externes“ Belüftungssystem zu denken, welches alle Futterboxen mit Frischluft versorgt. (Siehe Frischluftsysteme in Hochhäusern)
Das wichtigste ist denke ich, dass du die Pilzkammern immer einem sehr leichten Luftzug aussetzt, sodass die Kammer nicht austrocknet oder auskühlt aber ein gewisser Gasaustausch stattfindet.

Noch ein kleiner Vorschlag am Rande. Es wäre interessant zu erfahren, ob deine Atta Futterkammern mit hohem „Luftgehalt“ bevorzugen und/oder wie sich die Gabe von frischen Blättern auf den Sauerstoffgehalt im Pilzbecken auswirkt.

Mit freundlichen Grüßen
Insektenjack

Danke für den ausführlichen Beitrag, dass ist wie gesagt etwa das was ich mir dachte. Aber auch wie gesagt, ich habe in Becken #1 sogar die Lüftungslöcher zumachen müssen, weil der Pilz genau dort weggefault oder weggetrocknet ist. Ich hatte eine Zeit lang überlegt ein leichtes Gebläse am Ende oder Anfang meines systems zu stellen, da alles nur "in einer Wurst" ist und es vermutlich dann schön einen leichten durchzug hätte, habe den Gedanken aber verworfen weil eben der Pilz genau dort kaputt ging, und dass bei nur 0,5mm Löchern (ohne Winderzeuger davor) glaube ich.

In der Natur dürften sie ein ziemlich "ausgeglügeltes" Lüftungssystem haben. Ich glaube es war irgendwie, dass der Pilz wärme erzeugt und über den Pilzkammer Gänge sind, durch welche die erwärmte Luft aufsteigen kann und dadurch automatisch bei anderen Eingängen Frischluft einzieht.

Da ich mittlerweile nur mehr eine Futterkammer habe, wird das ein wenig schwierig, ich habe allerdings das Gefühl, dass sie "trockene" Futterkammern bevorzugen. Wie ich dass mit dem sauerstoffgehalt und den frischen Blättern mitbekommen soll verstehe ich allerdings nicht ganz.

Ich denke mal ich werde bei dem großen Pilzbecken schnell auch noch kleine Löcher unten bohren damit das CO² "abfliesen" kann.

Ich hoffe sie sind mit einem blauen Auge davongekommen, und ich finde die Königin nicht die nächsten Tage zerstückelt im Müll... :/

Lg s333

Insektenjack
Halter
Danksagung erhalten: 78 Mal

#60 AW: Atta sexdens von s333 - Diskussionsthread

Beitrag von Insektenjack » 10. Februar 2013, 10:37

s333 hat geschrieben:1. Ich hatte eine Zeit lang überlegt ein leichtes Gebläse am Ende oder Anfang meines Systems zu stellen [...] habe den Gedanken aber verworfen weil eben der Pilz genau dort kaputt ging, und dass bei nur 0,5mm Löchern (ohne Winderzeuger davor) glaube ich.

2. Wie ich dass mit dem sauerstoffgehalt und den frischen Blättern mitbekommen soll verstehe ich allerdings nicht ganz.

Zu 1. Es kann gut sein, dass der Pilz dort vertrocknet. Wie sieht das abgestorbene Stück aus?
Mehrere Internetquellen [z.B. HIER] sagen aus, dass der Pilz [Leucoagaricus gongylophorus] bei einer Temperatur von 25 Grad und einer Luftfeuchtigkeit von 80% gezüchtet werden kann.
Dementsprechend würde ich schätzen, dass es an der Luftfeuchtigkeit liegt.
→ Am Besten legst du ein dünnes Stück nassen Lappen oder so unter die Löcher, dann sollte der Pilz nicht trocknen. Vielleicht kann man auch gut Y-tong verwenden, da dieser die Flüssigkeit aufnimmt, langsamer abgibt und eventuell auch luftdurchlässiger ist, als ein Lappen.

Zu 2. Man könnte das Ganze mit den entsprechenden Mitteln messen aber ich habe mir keine Gedanken um die Kosten gemacht, die wohl doch den Rahmen jedes Hobbyhalters sprengen. ;)

s333
Halter

#61 AW: Atta sexdens von s333 - Diskussionsthread

Beitrag von s333 » 10. Februar 2013, 13:12

Insektenjack hat geschrieben:Wie sieht das abgestorbene Stück aus?

Meistens sieht man das abgestorbene stück nichtmal wirklich, da es davor bereits abgetragen wird. Ansonsten bräunlich, teilweise bis fast ins schwarz gehend.

EDIT:

11.2 ; 12:35 : Es sieht mMn so aus als würde sich das Ganze wiederholen. Ich beobachte seit 2 stunden und es wird immer stärker. In diesem Becken versuchen alle nach oben zu klettern, viele torkeln herum, manche liegen bereits herum. Ich habe bereits Lüftungslöcher gebohrt, habe auch schon versucht mit einer spritze Luft hineinzuspritzen. Entweder die Menge war zu klein oder es hat keinen sinn.

Edit2: 12.2; 12:08 : Ich bin mir nicht ganz sicher, ich glaube aber es hat geholfen noch eine Menge mehr Löcher (50+) zu bohren und den staubsauger 5minuten vor die Löcher zu halten. Heute früh seh ich auf jedenfall keine torkeln und auch nicht so extrem viele die oben beim Deckel rauswollen. Königin habe ich leider immer noch nicht zu Augen bekommen... :/

Lg s333

s333
Halter

#62 AW: Atta sexdens von s333 - Diskussionsthread

Beitrag von s333 » 14. Februar 2013, 20:13

s333 hat geschrieben:
Edit2:

Edit3: (kann oben leider nimmer ändern) sie verschließen in diesem Becken jetzt die Lüftungslöcher, und es beginnt wieder ,dass der Großteil der Ameisen in den oberen Bereich des Beckens "flüchtet" und die ersten torkeln. Von der Königin gabs noch immer nix zu sehen, Futter wird normal angenommen, allerdings wird der Pilz in dem neuen Becken (der Zwangsübersiedelte) weder gefüttert noch abgetragen, tlw wird er mit Müll zugedeckt (an manchen stellen, keine Ahnung warum? eher feuchter Müll, wobei im Becken die Luftfeuchte bereits zu hoch ist).

Lg s333

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#63 AW: Atta sexdens von s333 - Diskussionsthread

Beitrag von DermitderMeise » 14. Februar 2013, 22:12

Uiuiui... ach, hinterher kannst du immerhin sagen sie haben es so gewollt. :verrueckt:

Ernst beiseite: Geht es um so ein Becken in dem das alles passiert:
Bild
? Ich durchblicke noch nicht ganz wo sich das Drama in deiner Anlage:
Bild
Bild
abspielt...?

s333
Halter

#64 AW: Atta sexdens von s333 - Diskussionsthread

Beitrag von s333 » 15. Februar 2013, 14:05

DermitderMeise hat geschrieben:
Ernst beiseite: Geht es um so ein Becken in dem das alles passiert:
? Ich durchblicke noch nicht ganz wo sich das Drama in deiner Anlage:
abspielt...?

In dem ersten Bild , siehst du das "alte" Becken, welches ich aufgrund eines Lochs/Bruchs in ein größeres Becken gestellt habe. Dieses Becken ist früher das im 2 Bild links obere(wo eine Hantelscheibe draufliegt) gewesen.

Es geht um das große Becken, wo das alte Becken reingestellt wurde (was ich wie sie benebelt waren ausgeleert habe.

In dem ersten Bild waren gerade alle "benebelt", deswegen konnte auch der Deckel ohne Probleme weg sein ohne das auch nur eine einzige flüchtete (wenn ich jetzt den Deckel wegmache rennen gleich 50+ weg..).

Edit: ach jetzt verstehe ich glaube ich die Frage erst richtig..
Hier ein paar Fotos, ich glaube damit ist es verständlich ;)

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Das ist jetzt meine ganze Anlage, im U Format von Links nach Rechts.
Auf dem letzten Foto ist das Becken(links) zu sehen in dem sich alles abspielt und das Futterbecken(rechts).

Lg s333

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“