User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Freilandbeobachtungen SĂŒdspanien

Berichte, Erfahrungen, Beobachtungen aus der Natur
Gripsnest
Halter
BeitrÀge: 153
Danksagung erhalten: 0

#1 Freilandbeobachtungen SĂŒdspanien

Beitrag von Gripsnest » 11. Februar 2013, 13:12

Buenos dias,

wie bereits angekĂŒndigt, gibt es in diesem Thema Aufzeichnungen von mir beobachteten Arten zu entdecken.

Da meine, eigentlich recht gute, Panasonic DMC-TZ6 Kamera kaum verwendbare Macrobilder zu Stande bringt, habe ich mich kurzfirstig entschieden, meine Videokamera zu verwende (Panasonic HC-V500).
Wider Erwarten wurden die kurzen Videos in einer akzeptablen QualitÀt aufgezeichnet.
Sie stammen von unserem GrundstĂŒck, welches in der Region Murcia liegt, ca. 1.500 Meter vom Mittelmeer, an der Grenze zu Andalusien. Das Datum war der 10.02.2013 um 12.30 Uhr, bei einer Temperatur von 12,5 Grad, bei strahlend blauem Himmel.

Auch im Winter sind viele Insekten aktiv, kein Wunder bei Tagestemperaturen von 10-20 Grad. Nur wenn der Himmel Wolkenverhangen ist, wird es kĂ€lter, dann ist kaum ein Insekt zu erspĂ€hen. Auch in der Nacht können die Temperaturen im Extremfall auf etwas ĂŒber den Gefrierpunkt fallen. Frost ist aber in KĂŒstennĂ€he so gut wie auszuschließen. Die kĂ€lteste Temperatur, die unserer AußenfĂŒhler diesen Winter gemessen hat, lag bei 5,7 Grad. Nur 25 Kilometer weiter ins Landesinnere, in höheren Lagen, gibt es aber gelegentlich eine dĂŒnne Eisschicht auf dem Swimmingpool.

Trotzdem lÀuft die Natur auf "Sparflamme" und die AktivitÀten der Ameisen, Bienen und Wespen ist nicht mit der wÀrmeren Jahreszeit zu vergleichen. Meine tropische Ameisenkolonie kann ich aber bereits den ganzen Winter mit Insekten ernÀhren, hauptsÀchlich Fliegen.

Hier nun die Videos:

Messor, gelockt mit Honig. Eine sehr große Kolonie. Auch mit Wasser kann man sie aus ihrem Nest locken. Ganz in der NĂ€he haben wir einige OrangenbĂ€ume gepflanzt, die alle 2 Tage gegossen werden mĂŒssen, GlĂŒck fĂŒr die Kolonie.
http://youtu.be/vjfp28DzZuc

Diese Art kann ich nicht zuordnern. Anfangs hatte ich noch befĂŒrchtet, dass es sich um Linepithema humile handelt. GlĂŒcklicherweise konnte ich das bei nĂ€herer Betrachtung schnell ausschließen. Sie sind sehr Volkreich und auf unserem GrundstĂŒck hĂ€ufig anzutreffen. Mal sehen, ob sich die Arbeiterinnen aus den verschiedenen Nestern attakieren.
http://youtu.be/Cb8JGXc7vvs

Crematogaster, lebt in dem Baum, direkt an unserer Terasse. Im Herbst war eine Pheidolekolonie hier auch noch sehr aktiv, aber seit Dezember war keine Arbeiterin mehr zu sehen. Obwohl die Nester dicht zusammen liegen, konnte ich keine Agression sehen.
http://youtu.be/6YutT_jZYmY

Aphaenogaster, auch im Winter recht hĂ€ufig anzutreffen. Die Kolonie lebte unter den alten Fliesen unserer Terasse. Sie scheinen den Umbau ĂŒberlebt zu haben.
http://youtu.be/Op0YsWAvLtA

Diesen Thread werde ich stÀndig erweitern.

Melusine... -Krawehl, krawehl! TaubtrĂŒber Ginst am Musenhain, trĂŒbtauber Hain am Musenginst.
Krawehl, krawehl

Grojal
Einsteiger
BeitrÀge: 60

#2 AW: Freilandbeobachtungen SĂŒdspanien

Beitrag von Grojal » 11. Februar 2013, 13:34

Hallo.
Das sind ja echt schöne Aufnahmen. Es ist immer hoch interessant Ameisen in der Natur zu beobachten.
Aber ich habe eine Frage:
Was ist das Gelbbraune in diesem Video?
http://youtu.be/Cb8JGXc7vvs

Gruß Grojal

A metu animus libre

Gripsnest
Halter

#3 AW: Freilandbeobachtungen SĂŒdspanien

Beitrag von Gripsnest » 11. Februar 2013, 13:55

Honig und daneben ein Cent :).

Melusine... -Krawehl, krawehl! TaubtrĂŒber Ginst am Musenhain, trĂŒbtauber Hain am Musenginst.
Krawehl, krawehl

Grojal
Einsteiger
BeitrÀge: 60

#4 AW: Freilandbeobachtungen SĂŒdspanien

Beitrag von Grojal » 11. Februar 2013, 14:35

DAnke. Lockst du sie so an?

A metu animus libre

Gripsnest
Halter

#5 AW: Freilandbeobachtungen SĂŒdspanien

Beitrag von Gripsnest » 9. MĂ€rz 2013, 14:44

Ups, hatte ich ĂŒberlesen. Ja, um zu schauen, welche Völker sich in der NĂ€he aufhalten, eignet sich Honig sehr gut.

Weiter geht es. Am 05.03. konnte ich mein GlĂŒck kaum fassen, die Messorkolonien Rund um unserem Haus ließen die Geschlechtstiere zum ersten mal an die Luft:
http://www.youtube.com/watch?v=KWvoHvYGjvQ
An den beiden Tagen zuvor hatte es sehr stark geregnet. Die Tagestemperaturen waren zu dem Zeitpunkt (11 Uhr) bei ca. 15 Grad.
Allerdings ist niemand abgeflogen

Am 07.03. war es dann so weit:
http://www.youtube.com/watch?v=vLNeV4HgLUA
Es wurde aber noch nicht das komplette "Pulver verschossen", noch immer gucken tÀglich einige Geschlechtstiere aus dem Nest. 2 Königinnen liefen am selben Tag um 22 Uhr hilflos auf unserer Terrasse herum, ich konnte mich nicht bremsen und habe sie eingesammelt.
Zeitpunkt des Schwarmflugs 13.30, bei 19 Grad im Schatten.

FrĂŒhling is in the Air! Auch die Schildkröten stapeln sich schon ĂŒbereinander .:spin2:

Krawehl, krawehl

DermitderMeise
Halter
BeitrÀge: 3031
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Freilandbeobachtungen SĂŒdspanien

Beitrag von DermitderMeise » 13. MĂ€rz 2013, 08:13

Hallo Gripsnest,
die sind wirklich spĂ€t dran! Die zwei die du erwischt hast waren ohne FlĂŒgel? Dann wĂŒrde mich sehr interessieren ob sie sich schon an die GrĂŒndung gemacht haben (=Eier gelegt haben)!

Gripsnest
Halter

#7 AW: Freilandbeobachtungen SĂŒdspanien

Beitrag von Gripsnest » 13. MĂ€rz 2013, 21:40

SpÀt dran? Wann wÀre es denn normal? Ist mein erster Schwarmflug in Spanien.
Leider ist es in SĂŒdspanien momentan Ă€hnlich kalt fĂŒr diese Jahreszeit wie in Deutschland. Wahrscheinlich hĂ€ngt es damit zusammen. Bin auch ca. 50 % der Zeit in Niedersachsen, sollte ich den Hauptteil schon verpasst haben :fluchen:.

Habe gestern zum ersten mal in die ReagenzglÀser geguckt und es waren noch keine Eier in Sicht.
Leider bin ich erst wieder nÀchste Woche vor Ort, wenn dann noch nichts bei rumgekommen ist, setzte ich sie wieder aus, oder möchtest Du sie haben, zwecks Bestimmung?

Krawehl, krawehl

DermitderMeise
Halter
BeitrÀge: 3031
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: Freilandbeobachtungen SĂŒdspanien

Beitrag von DermitderMeise » 14. MĂ€rz 2013, 12:49

Hallo,
viele/die meisten Messor-Arten schwĂ€rmen im Herbst und beginnen mit der Eiablage erst nach der Winterruhe im FrĂŒhjahr, darauf bezog sich mein Kommentar - eine prominente Ausnahme davon wĂ€re Messor structor. Leider muss man sich solche Daten recht mĂŒhsam zusammenfrickeln, daher habe ich keinen guten GesamtĂŒberblick.
Zum zweiten Absatz gibt's gleich eine PN.

Finde ich jedenfalls große Klasse dass du fast live berichtest, inkl. Wetterbeobachtungen! :)

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Ameisenbeobachtungen im Freiland“