Schockdämpfung fürs Nest !?
- rumpelstielzchen
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#1 Schockdämpfung fürs Nest !?
Hallo Leute
Ich bin gerade am grübeln wie ich am besten das Nest vor Erschütterung bewahre...
Geplanterweise soll es in einer Kommode stehen.
Ich weis das Thema kam schon öfters ...
Doch sinnhaft neu aufzumachen es ist
Von Dämpfmatten, Gewichten, bishinn zu einer Stahlfederaufhängung schwirrt mir gerade so einiges durch den Kopf.
Wir haben einen Holzboden der eher stärker nachgibt und Schritte sind mit dem Seismograph deutlich, auch auf dem Kasten, messbar...
Nochdazu verfolgt unsere Tochter im Moment sehr gerne unsere Katze und das sorgt dementsprechend auch für seismische Wohnzimmeraktivitäten...
Hat wer eine brauchbare Idee die nichts mit einem Betonfundament zutun hat ?
Was sind eure Erfahrungen ?
Habt ihr gegen Erschütterung gesichert oder schleicht ihr auf leisen Sohlen durchs Zimmer um die Ameisen nicht zu "wecken" ??
voraus danke für Antworten mfg rumpel
Ich bin gerade am grübeln wie ich am besten das Nest vor Erschütterung bewahre...
Geplanterweise soll es in einer Kommode stehen.
Ich weis das Thema kam schon öfters ...
Doch sinnhaft neu aufzumachen es ist
Von Dämpfmatten, Gewichten, bishinn zu einer Stahlfederaufhängung schwirrt mir gerade so einiges durch den Kopf.
Wir haben einen Holzboden der eher stärker nachgibt und Schritte sind mit dem Seismograph deutlich, auch auf dem Kasten, messbar...
Nochdazu verfolgt unsere Tochter im Moment sehr gerne unsere Katze und das sorgt dementsprechend auch für seismische Wohnzimmeraktivitäten...
Hat wer eine brauchbare Idee die nichts mit einem Betonfundament zutun hat ?
Was sind eure Erfahrungen ?
Habt ihr gegen Erschütterung gesichert oder schleicht ihr auf leisen Sohlen durchs Zimmer um die Ameisen nicht zu "wecken" ??
voraus danke für Antworten mfg rumpel
[font="]Der Letzte macht das Licht aus …[/font]
- p211189
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#2 AW: Schockdämpfung fürs Nest !?
Also ich bin ja auch ein Neuling aber ich habe meine Ameisen auf einem Regal stehen und mein Zimmer ist da auch recht empfindlich selbst wenn LKW's mal (selten kleine Straße ) vibriert einiges. Deshalb hab ich einfach mein Bundeswehrnetzschal als Unterlage genommen und das hilf bei mir ganz gut selbst die Hunde können toben ohne das da irgendwas wackelt.
Vielleicht hilft es bei dir auch ein dickes Tuch zu nehmen oder eventuell die Matten die unters Packet kommen.
Vielleicht hilft es bei dir auch ein dickes Tuch zu nehmen oder eventuell die Matten die unters Packet kommen.
Umgeben von anderen und doch ganz allein.
Die Tränen verborgen, keiner kennt seine Pein.
Getrieben von Sehnsucht, die niemand stillt.
Die Leere im Herzen, die niemand füllt.
Die Tränen verborgen, keiner kennt seine Pein.
Getrieben von Sehnsucht, die niemand stillt.
Die Leere im Herzen, die niemand füllt.
- hormigas
- Halter
- Danksagung erhalten: 7 Mal
#3 AW: Schockdämpfung fürs Nest !?
hey rumpelstielzchen,
Dein Name klingt zumindest nicht erschütterungsfrei:p.
Das Nest selbst steht bei mir auf einem eigenen Brettchen das an der Wand befestigt ist.
Wände sind eben (meist) die stabielsten Elemente in der Wohnung.
Du hast sicherlich deine eigenen optischen Vorlieben und daher gehe ich davon aus,
dass der Standort des Nestes nicht verändert werden soll.
Wenn ich über dieses "Problem" hier im Forum gelesen habe war die Lösung
entweder halbierte Tennisbälle oder Moosgummi den es im Baumarkt in verschiedenen Stärken gibt.
Dein Name klingt zumindest nicht erschütterungsfrei:p.
Das Nest selbst steht bei mir auf einem eigenen Brettchen das an der Wand befestigt ist.
Wände sind eben (meist) die stabielsten Elemente in der Wohnung.
Du hast sicherlich deine eigenen optischen Vorlieben und daher gehe ich davon aus,
dass der Standort des Nestes nicht verändert werden soll.
Wenn ich über dieses "Problem" hier im Forum gelesen habe war die Lösung
entweder halbierte Tennisbälle oder Moosgummi den es im Baumarkt in verschiedenen Stärken gibt.
arriba hormigas
- GeeF2512
- Einsteiger
#4 AW: Schockdämpfung fürs Nest !?
Hallo,
Meine Anlage steht auf Sylomer (ein industrieller 'Schaumstoff', der üblicherweise als Bodenauflage genutzt wird), das auf einer Kommode, die auf Laminat-Boden.
Wenn der Wassertank frisch gefüllt ist und ich zu meinen Ameisen hingehe, kann ich deutliche Bewegung/Erschütterung an der Wasseroberfläche erkennen. Die Ameisen selbst zeigen aber keine auergewöhnlichen Reaktionen.
Gegen 'große' Bewegungen ist eine Unterlage also scheinbar nicht besonders effektiv.
Ich denke aber, dass kleine Bewegungen (Vibrationen, Trittschall) von weichen Unterlagen doch ganz gut gedämpft werden können.
Grüße
Florian
Meine Anlage steht auf Sylomer (ein industrieller 'Schaumstoff', der üblicherweise als Bodenauflage genutzt wird), das auf einer Kommode, die auf Laminat-Boden.
Wenn der Wassertank frisch gefüllt ist und ich zu meinen Ameisen hingehe, kann ich deutliche Bewegung/Erschütterung an der Wasseroberfläche erkennen. Die Ameisen selbst zeigen aber keine auergewöhnlichen Reaktionen.
Gegen 'große' Bewegungen ist eine Unterlage also scheinbar nicht besonders effektiv.
Ich denke aber, dass kleine Bewegungen (Vibrationen, Trittschall) von weichen Unterlagen doch ganz gut gedämpft werden können.
Grüße
Florian
- zergfanatika
- Halter
#5 AW: Schockdämpfung fürs Nest !?
Aloha Rumpel!
Also ich hab mal beim Baumarkt so kleine Gummigranulatmatten gekauft, die sind sehr elastisch und auchgleich rutschfest.
Gibt auch Große (Gummigranulat-Mehrzweckmatten), die was am häufigsten für Waschmaschinen verwendet werden.
So eine hab ich auch und dämpft so einiges!
Beispielbild http://www.alumax.ch/shop/images/product_images/popup_images/3489_0.jpg
Meistens 10-12mm dick!
LG zergfana
Also ich hab mal beim Baumarkt so kleine Gummigranulatmatten gekauft, die sind sehr elastisch und auchgleich rutschfest.
Gibt auch Große (Gummigranulat-Mehrzweckmatten), die was am häufigsten für Waschmaschinen verwendet werden.
So eine hab ich auch und dämpft so einiges!
Beispielbild http://www.alumax.ch/shop/images/product_images/popup_images/3489_0.jpg
Meistens 10-12mm dick!
LG zergfana
Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten!
-
- Einsteiger
#6 AW: Schockdämpfung fürs Nest !?
Hallo,
massive Wände aus Stein sind aber gegeben oder ist das eher ein Holzhaus?
Bei Stein würde ich es wie von anderen bereits erwähnt mittels Regal an die Wand schrauben, dann solltest deine Farm recht Schall-/Schwingungsentkoppelt sein. Ansonsten ist es natürlich schwer den Schwingungen rein mechanisch entegenzuwirken. Wenn man durch blosses herumgerenne bereits starke Schwingungen spürt wirst du sie kaum ausreichend dämpfen können. Ein Gummimatte oder ähnliches fängt nur die Spannungspitzen ab, aber gänzlich neutralisieren wirst du sie nicht können.
Bin gespannt ob doch jemand ne Idee hat das Problem mechanisch zu lösen.
Gruß,
Sebastian
massive Wände aus Stein sind aber gegeben oder ist das eher ein Holzhaus?
Bei Stein würde ich es wie von anderen bereits erwähnt mittels Regal an die Wand schrauben, dann solltest deine Farm recht Schall-/Schwingungsentkoppelt sein. Ansonsten ist es natürlich schwer den Schwingungen rein mechanisch entegenzuwirken. Wenn man durch blosses herumgerenne bereits starke Schwingungen spürt wirst du sie kaum ausreichend dämpfen können. Ein Gummimatte oder ähnliches fängt nur die Spannungspitzen ab, aber gänzlich neutralisieren wirst du sie nicht können.
Bin gespannt ob doch jemand ne Idee hat das Problem mechanisch zu lösen.
Gruß,
Sebastian
- rumpelstielzchen
- Halter
#7 AW: Schockdämpfung fürs Nest !?
Wow danke für die vielen tollen Antworten ...
Bin schon gespannt was da noch kommt ^^ ..
lg rumpeldidumpel
Bin schon gespannt was da noch kommt ^^ ..
lg rumpeldidumpel
[font="]Der Letzte macht das Licht aus …[/font]