Seit ca. 2-3 Wochen fand ich auf dem Müllhaufen die ersten Toten Arbeiterinnen ( nur Minor und Media, keine Majore ). Bis gestern vielleicht in einem Zeitraum von den 2-3 Wochen 10 Stück, vor diesem Zeitraum gab es keine einzige sichtbare tote Arbeiterin.
Gestern habe ich einen Gleitfilm ( Paraffinöl 10ml, Antstore Art.Nr. 000586) mit dem Pinsel an die Glasscheibe angebracht, Tropfen haben sich gebildet, der Film war aber nicht so dick das er die Scheibe runter läuft
Heute morgen fand ich auf dem Müllhaufen ca. 20 tote Arbeiterinnen.
Meine Frage, kann das im Zusammenhang mit dem Paraffinölfilm liegen den ich zu dick aufgetragen habe ? Mittlerweile habe ich den Film mit einem Küchentuch so abgerieben das er eher wie eine Fettspur aussieht und keine Tropfen mehr hat.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob die Arbeiterinnen welche Tod auf dem Müllhaufen liegen in den Paraffintropfen "ertrunken" / "erstickt" sind
Und natürlich möchte ich wissen ob mir jemand sagen kann wie lange eine camponotus Fellah Arbeiterin im allgemeinen lebt. Also ist es normal das nach 1.5 Jahren die ersten Arbeiterinnen sterben ?
Das auf einmal ca. 20 Arbeiterinnen Tod sind und ich am Vortag Paraffinöl aufgetragen habe ... scheint ja der Zusammenhang fast nicht abwendbar sein ... also hat jemand Erfahrung damit das ein ( zu dicker, tropfenbildender ) Film die Tierchen umbringen kann ?
Auf dem Bild sieht man den Müllhaufen, ein paar Ameisen darauf waren auch lebendig aber die meisten sind Tod, gestern war noch keine einzige tote darauf zu sehen