Bestimmungs- & Diskussionsthread zu Ameisen(Malaysia)

Diskussions- und Frageforum fĂŒr bestehende Foto- und VideobeitrĂ€ge.
Neues Thema Antworten
Alimato
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Bestimmungs- & Diskussionsthread zu Ameisen(Malaysia)

Beitrag von Alimato » 21. MĂ€rz 2013, 10:49

Hier könnte ihr eure Meinungen zu den Bildern oder Bestimmungsversuche zu dem Thread Ameisen (Malaysia) reinschreiben.


lg Alimato



DermitderMeise
Halter
Offline
BeitrÀge: 3037
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Bestimmungs- & Diskussionsthread zu Ameisen(Malaysia)

Beitrag von DermitderMeise » 21. MĂ€rz 2013, 11:25

Hallo Alimato,
na endlich! :D
Deine Kamera hat anscheinend die Angewohnheit krĂ€ftig ĂŒberzubelichten, du kannst wahrscheinlich mehr herausholen wenn du an der manuellen Belichtungskorrektur herumschraubst...? (sofern vorhanden)

Im noch recht neuen Antwiki gibt's nettweise auch gleich eine Artenliste zu Malaysia.



Alimato
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Bestimmungs- & Diskussionsthread zu Ameisen(Malaysia)

Beitrag von Alimato » 21. MĂ€rz 2013, 11:48

Hi DmdM

ja endlich, wobei jetzt auch immer nur StĂŒck fĂŒr StĂŒck Bilder eingestellt werden. Bin noch ne Weile unterwegs, werd aber an ruhigen Tagen mit wenig bis keinen Unternehmungen mal wieder welche einstellen.


Ja das Problem ist, dass ich erstens eine recht alte billig Digi-Cam benutzte und was sich wohl noch mehr auswirkt, dass ich im Grunde von der Photographie nichts verstehe oder von der anschließenden Bildbearbeitung, werde also so schnell nicht ĂŒber das Niveau von SchnappschĂŒssen hinauskommen.

Aber wie schon im Thread geschrieben, es sind auch ein paar echt schöne Bilder dabei(wenn auch nur durch Zufall entstanden), welche ich fĂŒher oder spĂ€ter auch noch zeigen werde.

Hoffe, auch wenn der Blitz alles sehr hell darstellt und somit sicher die Farben verfÀlscht, dass die Bilder dennoch ausreichen, um dann und wann eine Gattung zu bestimmen. Und vor allem, dass euch die Bilder einfach auch gefallen.

Haha danke fĂŒr den Link, da habe ich aber jedemenge (weitere)Links zum durchklicken bevor ich auch nur annĂ€hernd selbst, etwas zu meinen Bildern sagen kann. Hoffe also weiter auf den großen Erfahrungsschatz der User aus dem Forum. Wenn ich zurĂŒck bin werde ich mich aber mal intensiv mit der Artenliste beschĂ€fftigen.

lg Alimato



Benutzeravatar
AIS
Halter
Offline
BeitrÀge: 557
Registriert: 24. Februar 2012, 18:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#4 AW: Bestimmungs- & Diskussionsthread zu Ameisen(Malaysia)

Beitrag von AIS » 26. MĂ€rz 2013, 22:41

Klasse Bilder und unglaubliche Arten, Alimato!

Nicht ganz sicher bin ich mir bei Bild 1 und 2, aber ich denke es handelt sich um Anoplolepis gracilis,
Bei Bild 3-4 um irgendeine Crematogaster Art.
Bei den Schnappkieferameisen liegt Odontomachus spec. natĂŒrlich nahe.
Bilder 11-13 schauen nach einer Major einer der zahlreichen Camponotus-Arten aus.

LG, AIS :)


Positive Bewertungen sind immer gerne genommen :)
Wer etwas zu kritisieren hat, darf gerne den Mut haben es öffentlich oder per PN zu tun.

Alimato
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Bestimmungs- & Diskussionsthread zu Ameisen(Malaysia)

Beitrag von Alimato » 27. MĂ€rz 2013, 03:41

Hi AIS,

danke fĂŒr die Bestimmungen!

Leider sind meine Bilder nicht ganz so klasse und viele Bilder von anderen Spp. lassen leider gar nichts erkennen, weswegen ich euch nur einen kleinen Bruchteil der vielen Gattungen/Arten zeigen kann, die einem hier so begegnen.
Freut mich aber um so mehr wenn trotz der schlechten QualitÀt der Bilder, dann und wann, eine Bestimmung möglich ist.

lg Alimato



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Bestimmungs- & Diskussionsthread zu Ameisen(Malaysia)

Beitrag von Gast » 27. MĂ€rz 2013, 10:38

[font=Times New Roman]Post # 4, Bild 2 ist Crematogaster inflata. Der gelbe Bereich umfasst die hypertrophierten MetathorakaldrĂŒsen. Ihr klebriges Sekret dient als Wehrsekret.[/font]

[font=Times New Roman]http://www.antweb.org/description.do?genus=crematogaster&name=inflata&rank=species[/font][font=Times New Roman] (Bilder!)[/font]

[font=Times New Roman]http://www.ameisenforum.de/71520-post8.html[/font] (letzter Absatz)

[font=Times New Roman]Ulrich Maschwitz (1974): Vergleichende Untersuchungen zur Funktion der AmeisenmetathorakaldrĂŒse. Oecologia 15, 303-310[/font]
[font=Times New Roman]http://link.springer.com/article/10.1007%2FBF00344739#[/font] Online!

[font=Times New Roman]Buschinger, A. and U. Maschwitz. 1984. Defensive behavior and defensive mechanisms in [/font][font=Times New Roman]ants. In H. R. Hermann, ed., Defensive mechanisms in social insects, pp. 95-150. Praeger, [/font][font=Times New Roman]New York.[/font]

[font=Times New Roman]Eine der wenigen leicht erkennbaren Ameisen! :)[/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]



Gaster
Halter
Offline
BeitrÀge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7 AW: Bestimmungs- & Diskussionsthread zu Ameisen(Malaysia)

Beitrag von Gaster » 2. April 2013, 17:56

Hi Alimato,

vergleich die vermeintlichen Polyrhachis aus dem Beitrag von Heute mal mit Dolichoderus cuspidatus.

Es hÀufen sich mittlerweile wirklich tolle Bilder in deinem Thread!
Die Polyrhachis cf. bihamata sind wunderschön.


GrĂŒĂŸe,

Jan



Alimato
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Bestimmungs- & Diskussionsthread zu Ameisen(Malaysia)

Beitrag von Alimato » 6. April 2013, 16:49

Hi Gaster

danke fĂŒr den Hinweis und den Link.

Leider kann ich den Beitrag nicht mehr Àndern, wÀrst du(ein mod) vielleicht so nett die entsprechenden Textstellen zu Àndern, falls du dir sicher bist mit Dolichoderus cuspidatus.
Und falls nicht, eben entsprechend allgeimeiner z. B.:
Bei Bild 43) von "diese ?Polyrhachis sp.?" in "diese Art"
Und bei bei Bild 45) von " dass beide Polyrhachis spp." in "dass diese beiden verschiedenen Arten"

Möchte ja nicht meine FehleinschÀtzung weiterverbreiten. Danke schon mal.


Ja das mit den schönen Bildern hat sich dann auch schon. Bin einfach nicht geĂŒbt im Umgang mit einer Kamera, also heißt es bei mir immer Automodus einstellen und los. Bei sehr nahen Objekten ist die Reflektion des Blitzes dann aber leider bei der Belichtungskorrektur nicht berĂŒcksichtigt und die Bilder werden ĂŒberbelichtet.

Trotzdem danke, auch wenns nicht meinem Können geschuldet ist, dass eins, zwei Bilder recht ansehnlich sind.

lg Alimato



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Meinungen & Fragen zu den Fotos & Videos“