Ameisen fĂŒr Schule

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
josh
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 23
Registriert: 29. Januar 2013, 12:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisen fĂŒr Schule

Beitrag von josh » 21. MĂ€rz 2013, 18:18

Hallo,
ich halte nun seit ĂŒber einem Jahr Ameisen, das ist auch meiner Bio- Lehrerin bekannt und so sprach sie mich an, ob ich mich um ein Nest in der Schule kĂŒmmern könnte.
Und da wollt ich euch fragen ob es eine Ameisenart gibt, die Stressresistent genug fĂŒr ein Klassenzimmer ist.



Benutzeravatar
halatung
Offline
BeitrÀge: 4
Registriert: 16. Oktober 2012, 21:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Ameisen fĂŒr Schule

Beitrag von halatung » 21. MĂ€rz 2013, 18:37

Hallo josh.
Auf die Schnelle einfallen wĂŒrde mir z.b. Lasius niger, aber ganz ehrlich, die Frage sollte nicht sein welche Art Stressresistent ist, sondern welche SchĂŒlerresistent ist.
Meine Beobachtungen an meiner Schule haben gezeigt das es einige SchĂŒler gibt die Spaß daran haben Tiere zu töten oder zu quĂ€len,
Wenn du Ameisen bei dir in der Schule haben willst muss das Formicarium also definitiv SchĂŒlersicher aufbewahrt werden und eventuell so konstruiert werden, dass man es bei Bedarf in den Unterricht hohlen kann, aber direkt in den Klassenraum stellen wird wohl leider nicht möglich sein(es seiden deine Schule hat halbwegs Benehmen).



josh
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 23
Registriert: 29. Januar 2013, 12:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Ameisen fĂŒr Schule

Beitrag von josh » 21. MĂ€rz 2013, 18:41

Zuallererst mal wird das Formicarium im Biozimmer stehen, welches als Fachraum nur zu Unterricht geöffnet wird und sonst fĂŒr SchĂŒler unzugĂ€nglich ist und zum anderen kann ich mir an unserer Schule nicht vorstellen, dass einer der SchĂŒler ein derartiges Benehmen an den Tag legt.



josh
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 23
Registriert: 29. Januar 2013, 12:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Ameisen fĂŒr Schule

Beitrag von josh » 21. MĂ€rz 2013, 18:43

Ok, Lasius niger ist aber zu klein, von der grĂ¶ĂŸe her hatte ich mir eher so >7mm vorgestellt.



Benutzeravatar
Dynamythe
Halter
Offline
BeitrÀge: 238
Registriert: 31. Juli 2012, 20:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Ameisen fĂŒr Schule

Beitrag von Dynamythe » 21. MĂ€rz 2013, 19:03

Hi josh,

... wer/was kann denn stressresistent genug sein, um in einem Raum mit vielen Kindern die Nerven zu behalten ;) - Ein Hoch auf die Lehrer :)

Tiere in KlassenrĂ€umen birgen immer ein gewisses Risiko, dass mit ihnen Schabernack getrieben werden könnte, sollten manche SchĂŒler unbeobachtet auf Ideen kommen... ich möchte es nur nochmal gesagt haben, ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass manche mit den Stabschrecken in meiner schule im Treppenhaus "gassi gingen"

Umso wichtiger ist, dass, egal bei welcher Art, das Formicarium fest auf einem Schrank o.Ă€. steht, sodass nicht mal ausversehen alles umkippen kann und nichts an der Anlage verrĂŒttelt wird

Wenn Ameisen, dann wird wohl Lasius niger das einzig "vertretbare" sein. Gattungen wie Camponotus, die grĂ¶ĂŸere Arbeiterinnen aufziehen, haben eine viel höhere Entwicklungsdauer von Ei -> Arbeiterin und mögen, gerade bei kleiner KoloniegrĂ¶ĂŸe unspektakulĂ€r und passiv erscheinen. Außerdem sind sie eben nicht ganz so stressresistent wie Lasius niger.
Auch wenn L. niger klein ist, der Wuselfaktor derer ist stattlich und mindestens genauso schön anzusehen, wie eine grĂ¶ĂŸere Art. Lass dir dies vielleicht nochmal durch den Kopf gehen.
lg, Dyna


- Mit Lasius flavus im zweiten Jahr und Odontomachus sp. der Ameisenhaltung verschworen. :fettgrins:

Benutzeravatar
KyneGyne
Halter
Offline
BeitrÀge: 480
Registriert: 21. August 2010, 13:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Ameisen fĂŒr Schule

Beitrag von KyneGyne » 21. MĂ€rz 2013, 19:21

Hallo josh,

kannst Du auch gewĂ€hrleisten, dass sich in den Ferien jemand (Du?) regelmĂ€ĂŸig um die Tiere kĂŒmmert? Winterruhe ist leider nicht wĂ€hrend der Sommerferien...

GrĂŒĂŸe
Kyne



josh
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 23
Registriert: 29. Januar 2013, 12:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7

Beitrag von josh » 21. MĂ€rz 2013, 19:32

In den Ferien kann ich die Ameisen mit nach Hause nehmen.

Was ist eigentlich mit Formica sanguinea?



Krabbeltierfan
Halter
Offline
BeitrÀge: 568
Registriert: 28. August 2009, 16:06
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#8 AW: Ameisen fĂŒr Schule

Beitrag von Krabbeltierfan » 21. MĂ€rz 2013, 20:39

Hey josh,

zu dem Thema habe ich mir auch schon viele Gedanken gemacht.

Lasius niger ist bestimmt relativ stabil, wĂ€re aber nicht meine erste Wahl. Sie sind doch zu klein, eine genaue Betrachtung von Brut etc. gibt nur bei genauem Hinsehen genug her. Ob diese Ruhe dafĂŒr vorhanden ist, wenn mehrere SchĂŒler "mal reinschauen"? Camponotus oder Formica sind ebenfalls sehr robust. Erstmal zahlenmĂ€ĂŸig angewachsen, geben diese Tiere nicht nur wuselfaktor. Auch Individuell betrachet kann man bei ihnen sehr vieles entdecken.

Formica sanguinea stehen hier gerade vor meinen Augen und vermehren sich schnell, können relativ gut sehen (was auch interessant ist) und bewegen im Formicarium wirklich enorme Mengen an Material (RindenstĂŒcke etc.). Zudem kann man die Brut sehr gut erkennen und auf FĂŒtterung kommt eine eindeutige Reaktion. Besonders bei Camponotus ligniperdus kann man zum Beispiel genau sehen, wie der Honig aufgenommen wird. Sowas muss man als SchĂŒler sehen, wenn man von etwas fasziniert werden möchte. (Jetzt im Sinne von "Ohhh, das sind ganz interessante Tiere", nicht im Sinne von "Werbung fĂŒr Ameisenshops").

Überwinterung und andere, oft nachteilig betrachtete, Verhaltensweisen empfinde ich in einem schulischen Zusammenhang zudem als sehr wichtig. So kann man auch sehen, was mit den Tieren passiert und wie sie sich vorbereiten, welche parallelen auf andere Lebewesen in unseren Breiten gezogen werden können. Da kann viel VerstĂ€ndnis fĂŒr alles uns umgebende vermittelt werden. Nur falls das Thema mit Beobachtung im Winter und Exoten aufkommt... .

GrĂŒĂŸe
Krabbel



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“